Bei Anfragen in unserem Forum zur Namenforschung bitte folgendes beachten:
In diesem Forum geht es nicht um die Suche nach Vorfahren bzw. bestimmten Namensträgern, sondern nur um die Bedeutung von Namen im Allgemeinen!
Zwecks Indexerstellung bitte für jeden einzelnen (Familien-)Namen ein eigenes, separates Thema erstellen. (Nicht mehrere Namensbedeutungen innerhalb eines Themas erfragen!)
Den Fragebogen, der bei der Themenerstellung vorgegeben ist, bitte immer möglichst vollständig ausfüllen.
Erst Ahnenforschung, dann Namenforschung: Besonders bei ausgefallenen Namen sollte der Namensdeutung die Vorfahren-Recherche der Namensträger vorausgehen. Sie sollten möglichst für mehrere Jahrhunderte rückwärts angeben können, wo und in welchen Schreibvarianten der Name auftrat.
Themen die diese Vorgaben missachten werden gegebenenfalls verschoben, gesperrt oder gelöscht.
Beim Durchsuchen einiger Danziger KB (Müggenhahl und Ohra) ist mir der FN Nippels mehrfach aufgefallen.
Liest sich komisch, wenn Christina Nippels heiratet...
Guten Tag,
meine Urgroßmutter war eine geborene "Hannuja" in Jägersburg/Saarland. Der Name kommt nur im Saarland sporadisch und wohl einmal in Paris vor. Kann mir jemand bei diesem Namen weiterhelfen, wo er her kommen könnte? Bisherige Suchen warn erfolglos.
Viele Grüße
Rudibert
Meier und Schneider habe ich tatsächlich nicht im Stammbaum..
Aber Rickert und Restorf.
Laut einer karte gibts nur 3 Leute mit dem namen Restorf in Deutschland. (im telefonbuch)
Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
Guten Tag,
meine Urgroßmutter war eine geborene "Hannuja" in Jägersburg/Saarland. Der Name kommt nur im Saarland sporadisch und wohl einmal in Paris vor. Kann mir jemand bei diesem Namen weiterhelfen, wo er her kommen könnte? Bisherige Suchen warn erfolglos.
Viele Grüße
Rudibert
Hallo Rudibert,
eröffne doch bitte ein neues Thema und fülle bitte auch den Fragebogen aus.
Vielleicht können wir da gemeinsam was herausfinden.
Mein persönliches Highlight möchte ich nicht unterschlagen.
Aus Hennen- heute Iserlohn - ist Isabella
Huneknuver - Heunekleul - Hüneknüver - um ca. 1738
nach sHeerenberg (NL) ausgewandert und sesshaft geworden.
Falls jemand Infos über Hennen und Huneknuver hat. Gerne.
Grüße Ulf
Mein persönliches Highlight möchte ich nicht unterschlagen.
Aus Hennen- heute Iserlohn - ist Isabella
Huneknuver - Heunekleul - Hüneknüver - um ca. 1738
nach sHeerenberg (NL) ausgewandert und sesshaft geworden.
Falls jemand Infos über Hennen und Huneknuver hat. Gerne.
Grüße Ulf
Moin,
im Name steckt der Riese drin. Heune, Hüne.
Wenn du genaueres wissen möchtest, frage in der Namenkunde nach.
Viele Grüße August
Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.
Vielleicht hilft Dir dies etwas weiter. Bürgeraufnahme Dortmund: 30.11.1731: Caspar Hüneknüfer; ein Brodtbecker von Obermassen. Caspar Philip Hueneknuever; *um 1664; ^21.08.1735 in Hennen.
Mehr sollten wir aber nicht in diesem Thema diskutieren. Vielmehr könntest Du bei Interesse an den HÜNEKNÜVER (es gibt viele Schreibvarianten) ein neues Thema im Unterforum Nordrhein-Westfalen Genealogie eröffnen.
Viele Grüße Ralf
Zuletzt geändert von Ralf-I-vonderMark; 28.09.2019, 07:56.
Grund: Wort ergänzt
Guten Tag,
in meiner Ahnenliste taucht der FN "Hannuja" in Jägersburg im Saarland auf. Den Namen findet man nur noch wenige Male im Saarland und einmal in Paris. Kann jemand damit etwas anfangen?
Vielen Dank im Voraus
Rudibert
kann man nicht ausschliessen - wenn er Vorfahren aus Kelkheim Münster hat, dann schon :-) und da mein Ahne in Frankreich Molest hiess und sich hier Mollath nannte, ist es sogar sehr wahrscheinlich
Im Staats- und Adressbuch des Schwäbischen Kreises für das Jahr 1777 habe ich den Nachnamen "Am-Ende" gefunden.
Der gute Mann war Sonntagsabendprediger in Kaufbeuren.
VG
Bienenkönigin
Angehängte Dateien
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Kommentar