Quelle bzw. Art des Textes: Buchveröffentlichung
Jahr, aus dem der Text stammt: 1614
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Gießen
Namen um die es sich handeln sollte: Montanus
Jahr, aus dem der Text stammt: 1614
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Gießen
Namen um die es sich handeln sollte: Montanus
Hallo, ihr freundlichen Lateinexperten!
Ich bin auf ein Werk eines Ahns gestoßen, bei dessen Vorerläuterungen mir ein paar Fragen kommen:
Trias Carminum Graeco-Latino-Anagrammatismorum, Quam Suprema Illa Triadis annuente & aspirante opera, In Honorem Viri ... Joannis Gerhardi, SS. Theologiae Doctoris, & Superintendentis Heltburgensium dignissimi, Sponsi, Virginis ... Mariae, Dn. Joannis Maternbergii, Med. Doctoris ... Filiae, Sponsae, M. Fridericus Wigandus Montanus, SS. theologiae in illustri Academia Gissena Studiosus, ... scripsit eo ipso tempore ...
Ich habe rot markiert, was ich gar nicht verstehe.
Bezieht sich das "Filiae, Sponsae," auf den Montanus? Wenn ja, dann hätte ich einmal einen Hinweis auf seine Frau.
Zu diesem Montanus habe ich noch eine Frage, die eigentlich nicht hierher gehört. Aber vielleicht kennt sich einer von euch damit aus.
Er ist 1609 in Jena immatrikuliert, veröffentlicht da aber bereits ein Werk mit. 1614 ist er in Wittenberg immatrikuliert, veröffenlicht da auch gleich mit.
1614 kommt er nach Gießen, erscheint auch hier gleich bei einem Werk.
Da kann es zum einen doch nicht sein, dass er erst 1609 mit dem Studium begonnen hat.
Wenn er aber vorher studiert hat, dann dauerte seine Studienzeit doch recht, recht lange.
Leider weiß ich nicht, in welchem Jahr er geboren ist.
Vielen Dank für euer Mitdenken!
Jettchen
Kommentar