Quelle bzw. Art des Textes: Totenbuch, ev.
Jahr, aus dem der Text stammt: 1746
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Wengern, Westfalen
Namen um die es sich handeln sollte: Meinel (später Meindel)
Jahr, aus dem der Text stammt: 1746
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Wengern, Westfalen
Namen um die es sich handeln sollte: Meinel (später Meindel)
Hallo ihr eifrigen Lesekundigen,
nach meinem gestrigen Erfolg im Forum Lesehilfe möchte ich mich nun mit einem dritten Lesehilfsersuchen an Euch wenden.
Wieder geht es um eine andere Region, und diesmal um ein Totenbuch anstatt eines Taufbuches.
Zugrunde liegt der Sterbeeintrag des Johann Daniel Meinel vom +13.12.1746 in Wengern (heute zu Wetter im Ennepe-Ruhr-Kreis gehörig).
Vor etwas mehr als 2 Jahren hatte mir Herr Melzer vom Ev. Landeskirchlichen Archiv Bielefeld freundlicherweise einige Kopien aus dem KB Wengern übersandt und auch schon „übersetzt“.
Der Sterbeeintrag des Johann Daniel Meinel enthält sowohl die Namen der Eltern als auch den Herkunftsort und ist daher für die Forschung sehr werthaltig.
Es geht um die unteren drei Zeilen der Seite. Vorsorglich habe ich eine zweite JPG-Datei „Tote 1746 Seite“ angehängt, auf welcher insgesamt 18 Sterbeeinträge enthalten sind, sofern ein Buchstabenvergleich erforderlich sein sollte.
Ich lese: [+13.12.1746]
[linke Spalte: 31 (=lfd. Nr.)]
13 (Xbris) Johan Daniel Meinel alt 55 Jahre und 6 Monate (…..)
(… …) 1691 (auf Joh…(?) in der Stadt Kreistel in Böhmen (…)
Vater Johannes Meinel Mutter Anna Marg. Hamskufel(?)
Die Worte vor und nach 1691 sind möglicherweise schon von dem damaligen Schreiber weg gestrichen worden.
Der Name der Mutter ist natürlich wichtig. Herr Melzer hat nur Ham… angenommen. Ich rate Hamskusel oder Hamskufel. Ein sinnvoller Name ergibt sich daraus aber nicht.
Auch der Herkunftsort ist wichtig. Ich konnte aber in Böhmen weder Kveistel noch Kreistel finden.
Allerdings wurden in Böhmen mit dem Begriff „kraj“ = Kreis größere Verwaltungseinheiten bzw. ältere höhere Gebietseinheiten bezeichnet. Ich will nicht ausschließen, dass der aus Böhmen stammende Johann Daniel Meinel seiner 1701 in Wengern geborenen Ehefrau oder den in Wengern geborenen Kindern in seiner heimatlichen Mundart gesagt haben könnte, dass er in Böhmen aus dem Kraj XY stammt, und die Angehörigen daraus einen Stadtnamen gedeutet und dem Pfarrer für den Sterbeeintrag genannt haben könnten.
Aber hoffentlich bringt mir Eure kundige Lesehilfe auch hierzu neue Erkenntnisse.
Viele Grüße
Ralf
Kommentar