1713; Emsland
Liebe Lesekundige,
hoffentlich könnt Ihr mir bei den Lücken und u.U. Lesefehlern helfen.
Der Text besteht aus 2 Kopien, die ich versucht habe übereinander zu legen. Man sieht es deutlich in der 1. Zeile bei MORRIEN. Das 3. R ist also doppelt wie auch in weiteren Zeile 1 Buchstabe doppelt ist.
Vielleicht klappt es ja.
Mein Versuch:
Joh. Hermann Heinrich Morrien dero Rechten Doctor und hochfürschr?
Minister? Richter zu Meppen und Haren thue kund hiermit zu wissen waß maßus?
heut dato untenbenannt vor mir Persöhnlich … und erschienen seien die ehrbare Hermann
Schwering Erbgeseßener zu Großen Hesepe an einer, sodann Otten Otto, Herman Weßken
Heindrich Camp Wübbels, Evers Schomacher, Fenny Wesierl, Bernd S… Eingeseßener daselbst,
an anderer Seythen?, außagte und bekannte freiwillig ohngezwingen und …
Nachdem unter … Comparenten wegen von Schwerings Erbe vor langen Jahre angekaufte
Länderreihen und derab prestierender Schatzung einige irrung und streitigkeit entstanden, und
vorgemeldt, Otten Otto, Hermann Wesken und Consorten diesselbe länder … frey pretendiert
an Schwerings … aber solches nicht gestenden worden, daß sie heut dato unter ein ander
sich dahin güthlichergleicher? Und transigiert gestalte die … … von alsolche
… … Ländereyen von ein ahe? … zu ewigen Zeithen so lang nach der …
coptribuiert wirt inßgesamt monatlich an den Besitzer Schwering Erbeß zur …
fünfzehn Stüber bezahlen und in so weit nicht weniger noch mehr an ordinairten extractu
?inair … … auf die … …. ……
und sol zu obigen fünfzehn Stüber monatlich Otten Otto Eindreiviertel Stüber Heinrich
Weßker … und ein Viertel Stüber, Henrich Camp Wübbels Ein einachtentheil Stüber
Ewert Schomacher drei achtentheil Stüber, Fenny Weßels drey und Ein viertel Stüber, Berndt
?rachter Zwei ein Viertel Stüber contrinieren ? , Womit … streitigkeit muß für alle
… und obige Comparenten dieser Transaction … bestendig nachzukommen unter
Verbands ihrer Hab und Güter, wo wird dazu vonnöthen , getreulich angelobt, und sich alle
Woltahten der Rechten?, welche diesem Contract zu wider bereitß erdacht, oder …künftig
expractiliert ? werden mogten wolwißentlich … Kraft zu meiner … … …
Stipulation ohne … und arglist … … gruiter und Berndt Eilers von
Großen Hespe … … … . Deßen zur Wahrheit Urkund habe
Darüber gegenwertigen Schein durch Untersendung? Beeideter … …
laßen und nebst deßen Subteniption? … … … Gericht … …
… … Zwey … außgefertigt und jeder … sich genommen; …
geschehen Meppen 22. Januarii tausend siebenhundert und dreyzehn
Gruß
Michael
Kommentar