Gerichtentscheid

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Interrogator
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2014
    • 2086

[gelöst] Gerichtentscheid

1713; Emsland

Liebe Lesekundige,

hoffentlich könnt Ihr mir bei den Lücken und u.U. Lesefehlern helfen.

Der Text besteht aus 2 Kopien, die ich versucht habe übereinander zu legen. Man sieht es deutlich in der 1. Zeile bei MORRIEN. Das 3. R ist also doppelt wie auch in weiteren Zeile 1 Buchstabe doppelt ist.

Vielleicht klappt es ja.

Mein Versuch:

Joh. Hermann Heinrich Morrien dero Rechten Doctor und hochfürschr?
    Minister? Richter zu Meppen und Haren thue kund hiermit zu wissen waß maßus?
    heut dato untenbenannt vor mir Persöhnlich … und erschienen seien die ehrbare Hermann
    Schwering Erbgeseßener zu Großen Hesepe an einer, sodann Otten Otto, Herman Weßken
    Heindrich Camp Wübbels, Evers Schomacher, Fenny Wesierl, Bernd S… Eingeseßener daselbst,
    an anderer Seythen?, außagte und bekannte freiwillig ohngezwingen und …
    Nachdem unter … Comparenten wegen von Schwerings Erbe vor langen Jahre angekaufte
    Länderreihen und derab prestierender Schatzung einige irrung und streitigkeit entstanden, und
    vorgemeldt, Otten Otto, Hermann Wesken und Consorten diesselbe länder … frey pretendiert
    an Schwerings … aber solches nicht gestenden worden, daß sie heut dato unter ein ander
    sich dahin güthlichergleicher? Und transigiert gestalte die … … von alsolche
    … … Ländereyen von ein ahe? … zu ewigen Zeithen so lang nach der …
    coptribuiert wirt inßgesamt monatlich an den Besitzer Schwering Erbeß zur …
    fünfzehn Stüber bezahlen und in so weit nicht weniger noch mehr an ordinairten extractu
    ?inair … … auf die … …. ……
    und sol zu obigen fünfzehn Stüber monatlich Otten Otto Eindreiviertel Stüber Heinrich
    Weßker … und ein Viertel Stüber, Henrich Camp Wübbels Ein einachtentheil Stüber
    Ewert Schomacher drei achtentheil Stüber, Fenny Weßels drey und Ein viertel Stüber, Berndt
    ?rachter Zwei ein Viertel Stüber contrinieren ? , Womit … streitigkeit muß für alle
    … und obige Comparenten dieser Transaction … bestendig nachzukommen unter
    Verbands ihrer Hab und Güter, wo wird dazu vonnöthen , getreulich angelobt, und sich alle
    Woltahten der Rechten?, welche diesem Contract zu wider bereitß erdacht, oder …künftig
    expractiliert ? werden mogten wolwißentlich … Kraft zu meiner … … …
    Stipulation ohne … und arglist … … gruiter und Berndt Eilers von
    Großen Hespe … … … . Deßen zur Wahrheit Urkund habe
    Darüber gegenwertigen Schein durch Untersendung? Beeideter … …
    laßen und nebst deßen Subteniption? … … … Gericht … …
    … … Zwey … außgefertigt und jeder … sich genommen; …
    geschehen Meppen 22. Januarii tausend siebenhundert und dreyzehn

Gruß
    Michael
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Michael
  • Klimlek
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2014
    • 2291

Hallo Michael, das erste halbe

Joh. Herman Henrich Morrrien dero Rechten Doctor undt hochfürs(tlich)er
    Münst(erisch)er Richter zu Meppen und Haren thue kund unnd füge hiemit zu wissen waß maß(en)
    heut dato untenbenendt vor mir Persöhnlich komen und erschienen sein die ehrbare Herman
    Schwering Erbgeseßener zu Großen Hesepe an einer, sodan Otten Otto, Herman Weßken
    Hendrich Camp Wübbels, Evert Schomacher, Fenny Weßel, Berndt Strasten Eingeseßener
    daselbst, an anderer Seythen, außagten unnd bekanten freiwillig ohngezwingen unnd angetringen
    Nachdeme unter sie Comparenten wegen von Schwerings Erbe vor langen Jahren angekauften
    Ländereyen unnd darab prestierender Schatzung einige irrung unnd streitigkeit entstanden, und
    vorgemelten Otten Otto, Hermann Wesken und Consorten dieselbe von der Schatzung frey praetendiert
    an Schwerings Seythen aber solches nicht gestanden worden, daß sie heut dato unter ein ander
    sich dahin güthlich vergleicher Unnd transigirt gestalten die vorerneuer Keuffern von alsolchen
    angekaufften Ländereyen von ein ahn biß zu ewigen Zeithen so lang nach der Kirspel Schatzung
    contribuirt wirt inßgesambt monatlich an? dem Besitzern Schwering Erbeß zur Schatzung
    fünfzehn Stüber bezahlen unnd in so weit nicht weniger noch mehr an ordinairten extra or-
    dinair eß mog auch die Schatzung suchen? ……
    Zuletzt geändert von Klimlek; 11.02.2015, 20:20.

Kommentar

• Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4218

Hallo Michael,

und hier die andere Hälfte:

dinair eß moge auch die schatzung H… ………………………… …eurs kennen sollen und wollen,
      und sol zu obigen fünff Zehn stübern Monatlich Otten Otto Ein= Dreyviertel stüber Henrich
      Weßker sechß vnnd ein viertel stüber, Henrich Camp Wübbelß Ein vnd Achtentheil stüber
      Evert Schomacher drey Achtentheil stüber, Fenny Weßel drey vnnd Ein viertel Stüber, Berndt
      Strahten Zwey ein Viertel stüber contribuiren, Womit dan diese streitigkeit muß für Alle
      Beygelagt, vnnd obige Comparenten dieser Transaction hinfuhro Bestendig nachzukommen vnter
      Verbandt ihrer Haab vnnd guhtern, wo viel dazu vonnöthen, getreulich angelobt, vnnd sich Aller
      Woltahten der Rechten, welche diesem Contract Zu Wieder Bereitß erdacht, oder inßkünfftig
      expractilirt werden mogten, wolwißentlich Begeben, Krafft zu meiner Richterß Handen geschehener
      Stipulation ohne gefehrte vnnd Arglist, Be…ß Weßelen Grüiter vnnd Berndt Eilerß von
      Großen Hespe Alß erforderten glaubhafften Gezeugen. Deßen zur Wahrheit Urkund habe
      Darüber gegenwertigen schein durch den Anwesenden Beeideten Gerichtschreibern verfertigen
      Laßen vnnd nebst deßen Subteniption mit (?) Meinen Gewohnlichen Gerichts Einsiegel Beglaubwürdiget
      warab (?) dan Zweygleichlautende Außgefertiget vnnd jeder theil ein Zu sich genommen; So
      geschehen Meppen 22. Januarij Tausend siebenhundert vnnd dreyzehn

Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

Kommentar

• Klimlek
        Erfahrener Benutzer
        • 11.01.2014
        • 2291

Hallo,

Subteniption ist wohl Subscription

Kommentar

• Interrogator
          Erfahrener Benutzer
          • 24.10.2014
          • 2086

Besten Dank Klimlek!
          besten Dank Alter Mansfelder!

Ich werde mich sicherlich mit einigen Fragen noch an Euch wenden.
          Im Moment fehlt mir leider die Zeit.

Gruß
          Michael
          Gruß
          Michael

Kommentar

• Interrogator
            Erfahrener Benutzer
            • 24.10.2014
            • 2086

Hallo,

wenn ich den Text richtig verstehe, handelt es sich doch im Prinzip um eine sehr geringen Streitwert, wenn man die Kaufkraft betrachtet.
            Oder muss man die Geldwerte (Stüber) auf bestimmte Flächeneinheiten beziehen?

Kennt sich in diesem Bereich jemand aus und kann helfen?

Besten Dank für die Mühen
            Gruß
            Michael

Kommentar

Lädt...
            X