Lesehilfe Trauprotokoll 1738

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alphabet
    Erfahrener Benutzer
    • 12.05.2012
    • 446

[gelöst] Lesehilfe Trauprotokoll 1738

Quelle bzw. Art des Textes: Trauprotokoll
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1738
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Arnsbach, Schwalm-Eder-Kreis, Hessen

Guten Morgen!

Vor mir liegt ein Trauprotokoll aus der Gemeinde Arnsbach in Nordhessen, das ich bereits zu großen Teilen entziffern konnte, allerdings klingt es noch sehr, sagen wir: unrund. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein wenig Hilfe zukommen lasst. Ich habe vier Bilder mitgeschickt, eines als Positiv, das andere als Negativ. Die anderen beiden sind eine Nahaufnahme des Negativs, jeweils die Hälfte des Eintrages.

Habt vielen Dank!

Liebe Grüße,

Alphabet

1738

Den 22. März erschien der junge Geselle Johann Joachim Kolbe, 30 Jahr alt, und brachte mir Copy (?) Ehe Protocolli de Dato Borken den 21. März 1738 , kraft dessen er daselbst angezeigt und ausgesagt hatte: Er hatte seine ehrliche Lieb auf gegenwärtige Anna Martha, des zeitigen Grebens Johann Hermann Rininsland Tochter geworfen (?) und dieselbe zu ehelichen (,) bathe (,) ??? dahier diese seine Meinung niederzuschreiben und die Braut darüber zu vernehmen. Eodem war auch erschienen obengedachte (?) Braut Anna Martha Rininsland und sagte, (…) vorge(...) Ko(lbe?) zur Frau (…?), so wollte sie ihre Meinung ebenfalls freiwillig von sich gesagt haben. Von Seiten des Bräutigams erschien der Vatter Johannes Kolbe und Seiten der Braut der Vatter Johann Hermann Rininsland und Mutter Anna Elisabeth und (die)
    in diese Heirath nicht nur consentiert, sondern auch der Tochter 200 Thaler, (…?) eine Kuh mit in dotem zu geben versprachen. Den Ehe-Pacta betreffend so übergab der Vatter Johannes Kolbe einen schriftlichen Vergleich und bath... (?)sonsten wollten die jungen Eheleute…......................................... ..................................
    diesen.............sind beyde Theile............................................ ..........................................
    Die Proclamation ist............................................... ........., auch die Copulation verrichtet worden.
    Angehängte Dateien
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7902

Hallo,

1738

Den 22. Martii erschien der Junge Geselle Johann Joachim Kolbe, 30 Jahr alt, und brachte mir Copey Ehe Protocolli de Dato Borcken den 21. Martii 1738 , kraft
    dessen er daselbst angezeiget und ausgesaget hatte: Er hatte seine ehrliche Lieb
    auf gegenwärtige Anna Martha, des zeitigen Grebens Johann Hermann Rinn...
    lands Tochter geworffen und dieselbe zu ehelichen (,) bathe (,) dahero dieße seine
    Meinung
    niederzuschreiben und die Braut darüber zu vernehmen. Eodem war auch erschienen obengedachte Braut Anna Martha Rinnisland und sagte, weilen sie vorgedachter Ko(lbe?)
    zur Frau begehrte, so wolte sie ihre Meinung ebenfalls freywillig von sich gesagt haben.
    Von Seiten des Bräutigams erschien der Vatter Johannes Kolbe und von Seiten der Braut
    der Vatter Johann Hermann Rinnisland und Mutter Anna Elisabeth und (die)
    in diese Heurath nicht nur consentiret, sondern auch der Tochter 200 Thaler, b...... eine Kuh mit in dotem zu geben versprachen. Die Ehe-Pacte betreffend so übergab der Vatter Johannes Kolbe einen schriftlichen Vergleich und bathen solchen zu confirm[iren?]
    S
    onsten wolten die jungen Eheleute Huht, bey Schleger und Schleger bey Huht ge....
    dießen nechst sind beyde Theile nachdem sie obigem allem nachzukommen versprochen? er....
    worden. N.B.
    Die Proclamation ist auch hieruff gebethener maßen geschehen, auch die Copulation verrichtet worden.
    Viele Grüße
    Friederike

Kommentar

• alphabet
      Erfahrener Benutzer
      • 12.05.2012
      • 446

aaaaahhhhhh! das ist großartig! vielen, lieben dank! du hast mir sehr geholfen
      :-)

Kommentar

• alphabet
        Erfahrener Benutzer
        • 12.05.2012
        • 446

Eine Frage hätte ich noch: Wie würdest Du und auch die anderen diesen Satz deuten:

" wolten die jungen Eheleute Huht, bey Schleger und Schleger bey Huht"

Ist das eine Redensart? Wenn ja, sagt sie mir garnichts :-(

Danke und liebe Grüße!

Alphabet

Kommentar

• Tinkerbell
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2013
          • 10782

Guten Morgen.
          Ich lese:

Huht bey Schleyer, Schleyer bey Huht.

MfG Marina

Kommentar

• alphabet
            Erfahrener Benutzer
            • 12.05.2012
            • 446

das klingt plausibel! habt vielen, vielen dank! :-)

liebe grüße,
            alphabet

Kommentar

Lädt...
            X