Quelle bzw. Art des Textes: Trauprotokoll
Jahr, aus dem der Text stammt: 1738
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Arnsbach, Schwalm-Eder-Kreis, Hessen
Jahr, aus dem der Text stammt: 1738
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Arnsbach, Schwalm-Eder-Kreis, Hessen
Guten Morgen!

Vor mir liegt ein Trauprotokoll aus der Gemeinde Arnsbach in Nordhessen, das ich bereits zu großen Teilen entziffern konnte, allerdings klingt es noch sehr, sagen wir: unrund. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein wenig Hilfe zukommen lasst. Ich habe vier Bilder mitgeschickt, eines als Positiv, das andere als Negativ. Die anderen beiden sind eine Nahaufnahme des Negativs, jeweils die Hälfte des Eintrages.
Habt vielen Dank!
Liebe Grüße,
Alphabet
1738
Den 22. März erschien der junge Geselle Johann Joachim Kolbe, 30 Jahr alt, und brachte mir Copy (?) Ehe Protocolli de Dato Borken den 21. März 1738 , kraft dessen er daselbst angezeigt und ausgesagt hatte: Er hatte seine ehrliche Lieb auf gegenwärtige Anna Martha, des zeitigen Grebens Johann Hermann Rininsland Tochter geworfen (?) und dieselbe zu ehelichen (,) bathe (,) ??? dahier diese seine Meinung niederzuschreiben und die Braut darüber zu vernehmen. Eodem war auch erschienen obengedachte (?) Braut Anna Martha Rininsland und sagte, (…) vorge(...) Ko(lbe?) zur Frau (…?), so wollte sie ihre Meinung ebenfalls freiwillig von sich gesagt haben. Von Seiten des Bräutigams erschien der Vatter Johannes Kolbe und Seiten der Braut der Vatter Johann Hermann Rininsland und Mutter Anna Elisabeth und (die)
in diese Heirath nicht nur consentiert, sondern auch der Tochter 200 Thaler, (…?) eine Kuh mit in dotem zu geben versprachen. Den Ehe-Pacta betreffend so übergab der Vatter Johannes Kolbe einen schriftlichen Vergleich und bath... (?)sonsten wollten die jungen Eheleute…......................................... ..................................
diesen.............sind beyde Theile............................................ ..........................................
Die Proclamation ist............................................... ........., auch die Copulation verrichtet worden.
Kommentar