Hochzeitseintrag Ruppertsberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peterd
    Benutzer
    • 12.07.2008
    • 34

[gelöst] Hochzeitseintrag Ruppertsberg

Quelle bzw. Art des Textes: Hochzeitseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1658
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Ruppertsberg

Meine Bitte um Lesehilfe bezieht sich hauptsächlich auf den Nachnamen des Trauzeugen Wilhelm ??? sowie die Herkunft von Hans Wolff und seiner Tochter Anna Barbara.

Ich bin für jede Unterstützung dankbar.

Viele Grüße aus dem endlich wieder sonnigen Baden.
    Peter
    Angehängte Dateien
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 2036

Hallo Peter,

ich hatte dazu ja schon in dem anderen Thread geschrieben; den Dich interessierenden Teil lese ich so:

...civis de Ruppertsberg et Anna Barbara Wolff[is]
    Hans Wolff[is] von [Egek ???] hinderlassene dochter Testibus
    Wilhelm Hübbes et multis aliis

Die Lesung der Ortsnamens als "Eger" halte ich für sehr unwahrscheinlich. M.E. folgen dem Ege__ ein oder zwei Buchstaben. Was wie durchgestrichen aussieht,halte ich für ein "k", aber dann scheint noch ein Kringel und ein Punkt zu folgen. Eine plausible Lesung kann ich leider auch nicht anbieten.

Gruß

Christian
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

• peterd
      Benutzer
      • 12.07.2008
      • 34

Hallo Christian, hallo Mansfelder,

danke für Eure Hilfe.

Zum Nachnamen des Trauzeugen: Meiner Meinung nach heißen der Bräutigam und der Brautvater beide Hans . Der erste Buchstabe bei Wilhelm Hübbes sieht aber ganz anders aus. Ist das wirklich ein H???

Der Link mit den online Kirchenbüchern war mir bisher nicht bekannt. Super, da kann ich ja mal nach den Wolffs suchen. Vielleicht ist es ja doch Eger.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Christian40489
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2008
        • 2036

Peter,

der Schreiber hat "hanß" mit kleinem h geschrieben, "Hübbes" jedoch mit großen H. Die nach unten gezogene Linie am Ende eines Wortes/Namens (wie in Wilhelm, Wolff und Hübbes) ist nicht zwingend ein "s": Bei Wilhelm gewiss nicht, bei Wolff und Hübbes könnte es eins sein. Bei der Braut Anna Barbara Wolff scheidet ein Genitiv-s ebenso aus, wie bei Wilhelm Hübbes, Lediglich bei Hanß Wolff wäre er möglich.

Da wir allein mit dem Vergleich von Schreibweisen nicht weiter kommen, empfehle ich, die KB von Ruppertsberg auf weitere Vorkommen der Familie Wolff und des Namens Wilhelm Hübbes zu prüfen. Denkbar wären Hübb, Hübbe oder Hübbes, wobei mir die erste Variante am unwahrscheinlichsten scheint. Übrigens bei Familysearch finde ich für Ruppertsberg keine Aufzeichnungen. Kann das sein?

Gruß

Christian
        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

• animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9327

Familysearch hat durchaus Aufzeichnungen von Ruppertsberg, allerdings nicht für den Zeitraum, aus dem das Dokument stammt: https://familysearch.org/search/reco...3Aruppertsberg
          Gruß
          Anita

Kommentar

• Christian40489
            Erfahrener Benutzer
            • 25.03.2008
            • 2036

Hallo Anita,
            ok - da war meine Formulierung ungenau. Der Hinweis auf das 17. Jh. fehlte!
            Gruß
            Christian

Kommentar

• peterd
              Benutzer
              • 12.07.2008
              • 34

Hallo,

ich habe den Rat von Mansfelder befolgt und bin in Eger fündig geworden!!!!!

Ich werde einen Eintrag von Eger in einem weiteren Thema (Lesehilfe: Wolff in Eger) posten und möchte euch bitten, mir nochmals unter die Arme zu greifen.

Danke, Peter

Kommentar

Lädt...
              X