Quelle bzw. Art des Textes: Totenbuch
Jahr, aus dem der Text stammt: 1635
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Reutlingen
Jahr, aus dem der Text stammt: 1635
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Reutlingen
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Da ich einige Nachforschungen zum 30-jährigen Krieg im lokalen Bereich anstelle bin ich gerade dabei einige Totenbücher zu entziffern. Es klappt schon ganz gut aber an manchen Wörtern häng ich noch.
Es wäre schön, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet, beim Erlernen der Schrift.
In dem Text geht es vermutlich um die Anlegung eines neuen Friedhofs.
Hier der bisher von mir entzifferte Text:
Item mit was Costen, daselbiger Ort erkaufft, bebaut, zum End (?) gebracht und was dabei denkwürdiges (?) ............. .............. woll bedachten ........ ..........., gilt ......... einen Erhlichen ......... Zu Walddorf, Gniebel, Häslach (So ein ......... Walddorf ein von ...........). Auch der Bürgschaft im Rübgarten hat man bei denen .......... Leben ........... und ........ allen zu Tübingen gepflogen. Im Augustmonat 1635. Wie der Kirchhoff zu Walddorf zu klein, wenig Jahr das die Leut begraben worden, auch der Sterbenden will (den dazumal ....... mit .........., ........ Krankheit). ....... und ............ .............. ................ auch die Erbliche Krankheit (P.) wie die Sach anzugreifen, damit die noch mit gar ............... ..................... die ............... gestorben aber erlich möcht begraben werden. Ist die ............... wen ............. Leben ................
Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe.
Kommentar