Herkunftsfrage Heirat 1722

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smashy
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2008
    • 544

    [gelöst] Herkunftsfrage Heirat 1722

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1722
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Mengen (PLZ 88512)


    Hallo zusammen,

    kann hier die Herkunft des Bräutigams Joseph Ressler? (Restle?) nicht klären:
    Össlönghausen? Er heiratet Katharina Linderin vidua de Blochingen, Zeugen waren Josephus Widmann Katharina Mayerin.
    Letzter Eintrag linke Seite

    Ennendach = Ennetach (88512 Mengen) frühere Pfarrei

    Viele Grüße,
    Daniel
    Angehängte Dateien
    Namen+(Orte):
    Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
    Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo Daniel,

    ich lese da eher Oßberghausen.
    Gefunden hab ich Osberghausen, das ist aber ein wenig
    weit entfernt:


    Vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • fxck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2009
      • 1049

      #3
      Huhu,

      also ich lese das erste als großes E: "Es[...]longhausen"?

      LG Anton
      Suche in folgenden Orten:
      Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
      Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
      Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

      Kommentar

      • smashy
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2008
        • 544

        #4
        Hallo,

        also hinten raus ist es ein ...berghausen, das dürfte wohl klar sein oder?
        Gibt es im Internet eine Karte mit der man auch nur mit Teilen des Stadtnamens suchen kann, dann kann man es vielleicht Gebietsmässig auch eingrenzen und alles in der Gegend von 88... nach einem ...berghausen suchen.

        Vielleicht auch Eschberghauen oder so ähnlich, aber das gibt es ja nicht.

        Viele Grüße,
        Daniel
        Namen+(Orte):
        Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
        Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

        Kommentar

        • smashy
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2008
          • 544

          #5
          Hallo,
          ich probiers mal noch mal. Wenn ich die Buchstaben vom vierten Wort in der Mitte mit den anderen vergleiche kommt folgendes dabei heraus.

          1.Buchstabe E (siehe Eiusdem, Ennendach)
          2.Buchstabe st oder SS
          3.Buchstabe l (siehe Blochingen, letztes Wort Mitte)
          4.Buchstabe e (siehe Linderin)
          5.Buchstabe n ?
          6.Buchstabe g
          nächste Zeile: hausen

          Also Estlenghausen oder Esslenghausen (Esslinghausen?)
          Ist das vielleicht gar nicht Deutschland?

          Und viamichelin sagt mir:
          59846 Estinghausen

          Denkbar?

          Viele Grüße,
          Daniel
          Namen+(Orte):
          Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
          Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

          Kommentar

          • wavey
            Benutzer
            • 05.10.2013
            • 47

            #6
            Hallo Daniel, hast du auch in den Mengener Stadtakten geschaut, ob es dort vielleicht einen Hinweis auf eine betreffende Einbürgerung gibt?
            Hier in dem Buch https://books.google.de/books?id=18V...DpCaIQ6AEIJzAA wird ein Esslinghausen bei Frankfurt erwähnt, welches ich aber selbst in Openstreemap nicht finde.

            Allerdings sagt man auch bei in Mengen doch auch zu Langenenslingen "Langaeßlinga" - vielleicht ist Eßlinghausen ein alternativer Name für einen Teil von Langenenslingen? Wenn man sieht, wie selbst "Ennetach" im 19. Jhd noch von jedem Pfarrer anders geschrieben wurde, muss man für alles offen sein!

            Kommentar

            • Hobby-Forscher
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2015
              • 668

              #7
              Ich würde mich Friederike anschließen, da ich der Ansicht bin, dass das runde O und der halbrunde Bogen nicht zusammengehören. Der Bogen überlagert vielmehr den Kreis, der als E interpretiert wird.
              Ich lese: Ohsberghausen
              Gruß
              der "Hobby-Forscher"

              Kommentar

              • wavey
                Benutzer
                • 05.10.2013
                • 47

                #8
                Das ist kein -berg vor -hausen, schau dir mal unten "Bloching" an. Da ist definitv ein "-eng" involviert. Zudem die Leute damals nicht irre viel geschrieben haben und ein Buchstabe in der Schreibweise sehr stark variieren kann - gebt mir ein E! :P

                Kommentar

                • Alter Mansfelder
                  Super-Moderator
                  • 21.12.2013
                  • 3663

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  ich lese auch wie Friederike "Oßberghausen".

                  Es grüßt der Alte Mansfelder
                  Gesucht:
                  - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                  - Tote Punkte in Ostwestfalen
                  - Tote Punkte am Deister und Umland
                  - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                  - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                  - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15211

                    #10
                    Hallo,
                    ich lese auch "Essl[e]nghausen", wobei [e] nicht klar
                    Gruss
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 05.04.2016, 14:20.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • wavey
                      Benutzer
                      • 05.10.2013
                      • 47

                      #11
                      Ich würde gerne die Diskussion fortführen
                      Wenn man sich auf dem Gesamtbild der Kirchenbuchseiten die linke Seite mit den Namen der Trauzeugen ansieht, kann man unten in der vorletzten Zeile den Namen "Ehinger" lesen. Das E sieht genauso aus wie das E des gesuchten Ortsnamens.

                      Ich habe mir einen Abriss über die Esslinger Stadtgeschichte durchgelesen, und meine, dass man nach so einer turbulenten Zeit wie das 17 Jhd bestimmt gerne seine Zuflucht in der Provinz gesucht hat, zudem Mengen von den Schweden verschont blieb, da ein dichter Nebel aufkam und die Schwedentruppen sage und schreibe daran vorbeigezogen sind - siehe Ölbergkapelle in der dortigen Liebfrauenkirche.
                      Es gibt ein Ortsnamenbuch für den Kreis Esslingen, vielleicht steht ja dort etwas zu einem Esslinghausen drin, welches im Zuge der Pest dann doch nicht mehr richtig bevölkert werden konnte und verödet ist.
                      Ich denke da an Pendants wie Sigmaringen und Sigmaringendorf.

                      Vorstellbar wäre es zumindest, oder?


                      Allerdings sehe ich mittlerweile auch eine Möglichkeit, dass das ein - berghausen ist (war?), auch wenn ich über dem scheinbaren "e" von "berg" ein i-Tüpfelchen sehen kann, und ich das "b" nicht ganz nachvollziehen kann.
                      Also ganz davon abgesehen gibt es in Thüringen einen Esberg, früher auch Eßberg geschrieben - daher der Name der Wohnsiedlung "am Eßberg" in Schimberg/Ershausen.
                      Ershausen, ja genau. Rein linguistisch gesehen, könnte sich "Ershausen" aus "Eßberhausen" entwickelt haben. http://www.schimberg-online.de/index...ortsteile.html
                      Das Dorf wurde 1272 zum ersten Mal erwähnt, laut dieser Homepage, aber leider steht nicht der genaue Wortlaut dabei. Mir fehlt auch eine Verbindung zu Mengen, aber wer weiß, wie es denn Herrn ins Schwobaländle geführt hat...

                      Liebe Grüße, Sarah

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15211

                        #12
                        Hallo,
                        um sicher zu gehen müsste Daniel vielleicht mal einen eindeutigen Anfangsbuchstaben "O/Ö" im Kirchenbuch finden; wenn der anders aussieht, wäre klar, dass bei unserem gesuchten Ortsnamen ein "E" vorne steht.

                        Der nächste strittige Buchstabe wären dann ein "b" an dritter, bzw. vierte Stelle, wo andere ein "l" lesen. Sollte auch ein eindeutiges "b" an anderer Stelle des Kirchenbuches anders aussehen, wäre also das vermutete "l" in unserem Ortsname ebenfalls klar.

                        Der nächste Schritt wäre dann, dass Daniel den Sterbeeintrag des Joseph Ressler mit Altersangabe findet. Dann können wir an diversen Orten (Esslingen etc.) nach einer entsprechenden Geburt suchen.

                        Katholisch müsste er sein?
                        Gruss
                        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 05.04.2016, 14:43.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15211

                          #13
                          Hallo,
                          25 km enfernt lag das Pfarrdorf Essenhausen, heutige Schreibweise ist Esenhausen.

                          Also Essenhausen unterscheidet sich von Esslenghausen nur durch 2 Buchstaben.
                          Gruss

                          Schreibweise Essenhausen: am oberen Kartenrand:https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...324332-1&typ=4
                          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 05.04.2016, 16:24.
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • wavey
                            Benutzer
                            • 05.10.2013
                            • 47

                            #14
                            Ich vermute nur, dass Daniel eher nicht mehr auf diesen Thread antworten wird, da er sein OFB Blochingen schon 2013 herausgegeben hat und dieser Eintrag bestimmt damit zu tun hatte. Ich habe aber das OFB nicht zur Hand, sonst könnte ich nachgucken, ob der Herr [R]essler darin vorkommt und wie er mit dem Eintrag umgegangen ist. An Essenhausen hatte ich auch schon gedacht, aber ist der Unterschied nicht zu markant? Naja, Du könntest Recht haben.
                            Gruß, Sarah

                            Kommentar

                            • Martin Werner
                              Benutzer
                              • 06.04.2016
                              • 94

                              #15
                              Da steht Esslinghausen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X