Sterbeeintrag Döcklitz 1872 - Lese und Verständnisfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Günni1956
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2023
    • 475

[gelöst] Sterbeeintrag Döcklitz 1872 - Lese und Verständnisfrage

Hallo liebe Ahnenforscher ,
    Brauche unbedingt eure Hilfe . Neben einer Lesehilfe ( Geburtsname der Verstorbenen ) habe ich noch eine Verständnisfrage .

Habe hier einen Sterbeeintrag von Döcklitz aus dem Jahre 1872 .
    Im Eintrag 4 ist Johanna Sophie Charlotte geb. Correjus ? eingetragen . In etwas dünnerer Schrift sind noch einige andere Personen
    eingetragen ( Trauung + Taufen ) . Wahrscheinlich die Heirat und die Geburten der Verstorbenen .
    Und jetzt wird es spannend . Auf der rechten Seite ( Blatt 2 ) steht dann noch : Auf Begehren des Sohnes ist der Totenschein auf den Namen
    Christiane Friederike Charlotte ausgestellt am 24. April 1888 , Nacken Pf. .

Also , ist die Eingetragene ( Johanna Sophia Charlotte ) die Christiane Friederike Charlotte .

Würde mich über eine Einschätzung eurerseits freuen .

Mußte den Sterbeeintrag auf zwei Seiten ausstellen .

Gruß Günni
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Günni1956; 19.01.2026, 21:02.
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1987

Hallo Günni,

ich verstehe das so, dass die jeweiligen Pfarrer die Kirchenbucheinträge nicht mit einheitlichen Vornamen des guten Frau eingetragen hatten und darunter ist aufgelistet, zu welchen Gelegenheiten jeweils welche Vornamen eingetragen worden sind:
    • Im Sterbeeintrag steht ja Johanne Sophie Charlotte
    • Im Traueintrag 1811 steht Marie Dorothee Charlotte
    • In den Taufeinträgen von Kindern in 1816, 1818, 1820 und 1822 steht jeweils Christiane Friederike Charlotte
    • Und in einem Taufeintrag von 1813 steht Johanne Sophie Charlotte
    • Und auf dem Totenschein dann (auf Wunsch des Sohnes) anscheinend wieder Christiane Friederike Charlotte
    Ich würde daraus schulssfolgern, dass die korrekten Vornamen in den Taufeinträgen von 1816-1822 und auf dem Totenschein stehen. Bei der Hochzeit, der ersten Kindstaufe und im Sterbeeintrag wurden dann wohl Namen durcheinander gebracht und der Sohn hat das für den Totenschein korrigieren lassen.
    Solche Änderungen bei den Vornamen gab es durchaus häufiger früher. Anfang des 19. Jahrhunderts konnten viele Menschen noch nicht selbst lesen oder schreiben und konnten daher auch nicht erkennen, ob der Pfarrer alles korrekt eingetragen hatte. Einheitlich ist lediglich der vermutliche Rufname Charlotte aufgenommen worden.

Hier hat der Pfarrer im Sterbeeintrag vermutlich einfach die Namen des Taufeintrages übernommen, was ja normalerweise auch logisch ist.

Habe selbst solche Änderungen im Stammbaum verfolgen können. Manchmal war auch der Rufname nicht identisch mit den Taufnamen und mangels Ausweispapieren oder Zivilstandsurkunden wurde halt aufgeschrieben, was mündlich überliefert wurde. Dabei passierten offensictlich nicht selten Fehler.

Ihr Familienname lese ich als Correy-in, die Endung wurde bei Protestanten bei weiblichen Personen ja oft angehängt.

VG
    Heiko
    Zuletzt geändert von hschmauck; 19.01.2026, 17:35.

Kommentar

• Günni1956
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2023
      • 475

Hallo Heiko ,
      Vielen lieben Dank für deine ausführliche Aufarbeitung .
      So ähnlich hatte ich es auch gedacht .

Gruß Günni

Kommentar

• Alter Mansfelder
        Super-Moderator

• 21.12.2013
        • 4467

Guten Morgen zusammen

Nicht immer so schnell auf gelöst stellen Beim Familiennamen steht "Coccejin". Sie war also eine geborene Coccejus, ein Name, der in dieser Gegend wohl öfter vorkommt.

Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

Kommentar

• Günni1956
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2023