Bitte um Hilfe beim Lesen zweier Einträge zur Familie Titus in Marktzeuln und Kronach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cpoeppelmann
    Benutzer
    • 07.12.2025
    • 16

[gelöst] Bitte um Hilfe beim Lesen zweier Einträge zur Familie Titus in Marktzeuln und Kronach

Ich bin durch einen Hinweis auf die im 18. Jahrhundert in Kronach wichtige Familie Titus gestoßen und habe die Ergebnisse hier

https://gw.geneanet.org/cpoppelmann_w?lang=de&n=titus&p=friedrich+georg&oc =0&type=tree&i=13942

eingepflegt.

Der Vorfahr Friedrich Georg Titus/Dittus kam im 17. Jahrhundert als Weißgerber aus Marktzeuln. Dort zwei Dokumente zur Familie:

Die Geburt eines Sohnes namens Jörg Hans 1645. Dort kann ich den Beruf des Vaters nicht sinnvoll entziffern:

https://data.matricula-online.eu/de/...2%252F11/?pg=2 (1. Eintrag)

Eine Eheschließung von Hans Georg Titus im Jahr 1648, wo ich so ziemlich an allen Details scheitere.

https://data.matricula-online.eu/de/...2%252F10/?pg=3 (2. Eintrag)

Vielleicht kann jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße in die Runde

• AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 3989

Hallo,
    lese (teilweise noch mit Lücken)
    bei der Geburt:

Den 12 Aprilis Ao (anno) 1645
    Hannß Geörg Ditus Vatter (= Vater) Margaretha vxor (= Ehefrau, Mutter)
    patrinus (= Paten) Geörg Hanft Ju... unndt Dorothea
    Hannß ?? Eberschmits Haußfraw

Bei der Heirat:

Dienstag den 26. May
    Copulati sunt der Erbare Hannß Georg Ditus
    ?? unndt Inwohner unndt Wittib alhie,
    ?? der dugentsamen Frauwn Elisabethæ
    H. Cunradt Muntschen ??
    auch alhie hinderlassenen Wittib, Testes
    ?? Preutigambs Seiten Hannß Müllner
    gröner(?) Zue Schwürbitz, Jacob Kemb Vonn
    Nordthaimb, Uf d. Braut Seiten Hannß Pergler
    Breüt stiff Vatter H. ?? Knauer beede
    In Weißmain, Hannß Fidtler Zue Schwürbitz
    Preutfürer
    Zuletzt geändert von AlfredS; 08.12.2025, 19:40.
    Gruß, Alfred

Kommentar

• jebaer
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2022
      • 4429

Bei dem Taufeintrag wird der Vater nur als "Vatter" bezeichnet, Stand und/oder Beruf werden nicht genannt.
      Den Trau-Eintrag les ich so:

Anno 1648
      Dienstag den
      26. Maij

Copulati sunt, der Erbare Hann´Georg Ditus
      Beckh vnndt Inwohner vnndt Wittib alhie,
      dan der tugentsamen Frauen Elisabethæ,
      H. Cunradt Muntschen Rahtsverwandten
      auch alhie hinderlassene Wittib, Testes
      vfs des Präutigambs seiten Hannß Müller
      gröner zue Schwürbitz, Jacob Kemb vonn
      Nordthaimb vf der Braut seiten Johann Spengler
      Breüt Stiffvatter, H. Broßell(?) Knauer beede
      in Weißmain, Hannß Fidtler zue Schwürbitz
      Preütfüerern

LG Jens
      Am besde goar ned ersd ingnoriern!

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 30483

Nächstes Mal bitte für jedes Dokument ein eigenes Thema eröffnen !
        Viele Grüße
        Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• cpoeppelmann
          Benutzer
          • 07.12.2025
          • 16

Ganz herzlichen Dank! Den "Vatter" hab ich im Taufeintrag einfach nicht als solchen erkannt und mir den Kopf zerbrochen, was für ein Beruf gemeint sein könnte. Dagegen habe ich den "Beck" im Heiratseintrag überhaupt nicht als solchen wahrgenommen. Ich finde es interessant, dass innerhalb der Generationen das Handwerk oft häufig wechselt. Das entspricht nicht den gängigen Vorstellungen, das früher die Söhne fast automatisch das Handwerk des Vaters ergriffen.. Einer der Söhne des Bäckers Titus, nicht Hans Georg, sondern Georg Friedrich, dessen Taufeintrag ich noch nicht gefunden habe, ging als Weißgerber nach Kronach, wo seine Söhne und Enkeln zu "Consuln" wurden - nur damit dann wieder einer von ihnen eine Bamberger Bäckerstochter heiratete. Da mich bei der Ahnenforschung gerade auch interessiert, Hinweise auf soziale und räumliche Mobilität und soziale Verhältnisse interessieren, freut es mich sehr, doch noch den Beruf des bislang ältesten Titus-Ahnen erfahren zu haben.
          Eine Frage an die Administratorin: Ich bin neu hier. Soll ich tatsächlich bei zwei miteinander zusammenhängenden Dokumenten zwei verschiedene Themen aufmachen? Es ist schon klar, dass ich nicht eine Wunschliste mit verschiedensten Dingen, die ich nicht lesen kann, in ein Thema packe. Aber die beiden gehörten doch zusammen?

Kommentar

• Alter Mansfelder
            Super-Moderator

• 21.12.2013
            • 4360

Hallo

Zitat von cpoeppelmann
            Soll ich tatsächlich bei zwei miteinander zusammenhängenden Dokumenten zwei verschiedene Themen aufmachen? Es ist schon klar, dass ich nicht eine Wunschliste mit verschiedensten Dingen, die ich nicht lesen kann, in ein Thema packe. Aber die beiden gehörten doch zusammen?
            Ja, bitte immer separate Themen erstellen und alle Vorgaben in den gelben und blauen Kästen beachten. Danke.

Es grüßt der Alte Mansfelder

Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

Kommentar

• Xtine
              Administrator

• 16.07.2006
              • 30483

Hallo,

Zitat von cpoeppelmann
              Soll ich tatsächlich bei zwei miteinander zusammenhängenden Dokumenten zwei verschiedene Themen aufmachen? ... Aber die beiden gehörten doch zusammen?
              ja, unbedingt!
              Erfahrungsgemäß gibt es sonst ein heiloses Durcheinander bei der Lösung.
              Jemand antwortet für Dokument A, der nächste für B, dann eine Antwort zur Korrektur in A, Diskussion dazu, plötzlich bezieht sich wieder jemand auf B ....

Daher immer für jedes Dokument ein eigenes Thema.
              Du kannst aber gerne mit einem Link auf das jeweils andere Thema verweisen, sodaß man die Dokumente und darin enthaltenen Angaben vergleichen kann.
              Viele Grüße
              Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...