Quelle bzw. Art des Textes: Kaufvertrag
Jahr, aus dem der Text stammt: 1426
Ort und Gegend der Text-Herkunft: vermutlich Wallhausen
Jahr, aus dem der Text stammt: 1426
Ort und Gegend der Text-Herkunft: vermutlich Wallhausen
Hallo zusammen!
Ich habe hier zwei Abschriften eines Kaufvertrages aus dem Jahre 1426, von denen eine 1671 entstanden ist. Die andere wahrscheinlich auch. Ich will Euch nicht mit dem ganzen seitenlangen Text nerven. Es geht mir vor allem um eine Passage, in der, so erscheint es mir zumindest, die Verkäufer zur Kenntnis geben, wozu sie die Kaufsumme zu verwenden gedenken. Die Abschriften weichen in winzigen Details voneinander ab, jedoch nicht inhaltlich. Wer kann mit dem Text etwas anfangen?
..., da wy degger unde alle an gudeme rin(i)schen golde unde von ohne ent(p)fangen, in unse fromen/vromen gekehrt, ein deil unse schulde mede erleget, unde mit ein deil dit vorbenomede/vorbenompde guht/gutt von Geverde von Bortfelde geleddiget hebben, ...
Eine wörtliche Übersetzung traue ich mir nicht zu, da mir einige Begriffe vollkommen unverständlich sind. Was bedeutet etwa "degger"? Was "vromen"? Kennt sich jemand mit Kaufverträgen aus jener Zeit aus?
Im Kern geht es offenbar darum, daß die Verkäufer (Gebrüder von der Asseburg) mit einem Teil des Kaufgeldes Schulden zurückzahlen möchten (an wen????). Teilweise soll das Geld aber auch dazu verwandt werden (ich interpretiere frei), die Ansprüche Gebhards von Bortfeld am verkauften Gut abzugelten. Vielleicht war das Gut an Bortfeld verpfändet? Irgendwie scheint Bortfeld Rechte am Gut gehabt zu haben. Dieser Punkt ist insofern interessant, als Bortfeld oder seine Erben noch Jahrzehnte später (vergeblich) ihren Ansprüchen hinterherlaufen, von denen aber nicht klar wird, worin sie eigentlich bestehen. Die Ansprüche richten sich bemerkenswerterweise an den ältesten Bruder der Käufer, nicht an die Asseburgs. Es sind leider nur Antwortschreiben an die Bortfeld überliefert, diese aber auch nicht von der Gegenpartei, sondern von der Stadt Köln. Ich hoffe, daß dieser Text die Angelegenheit vielleicht etwas zu erhellen vermag. Was steckt wohl hinter der Textpassage?
Vielen Dank und viele Grüße
consanguineus
Kommentar