Brief an Windecke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PaschaWolf
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2013
    • 112

[ungelöst] Brief an Windecke

Quelle bzw. Art des Textes: Erbangelegenheit
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1431
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:Baden Baden
    Namen um die es sich handeln sollte: Reymbolt

Hallo zusammen,
    der zweite Teil des Briefes an Hans Reymbolt ist für mich entziffert.
    Kann den Text bitte jemand lesen und die Fehler verbessern,
    bzw. die fehlenden Stücke ergänzen.

Zweiter Teil des Briefes

vorgenannt Hans Keymbolt und sine Erben, die Lute die wir Im dagein gegeben haben als vorgeschriebensteht Auch inhaben in eygnen
    schafft wif ire Dienstlich zu finde, in der masse als von den luten die uns von im worden sint, < hieuer > begriffen ist,one allen Eintrag
    und one geneute und dez alles zu eynsam < > < > Urkunde So haben wir, unser insiegeltum bewirken an diesem Brieff und ich Hans
    Reimbolt von Windecke Bekenne einschritt diesem Briefe daz dieser < werkessel als hienor> begriffen ist mit meinem guten Willen zuginge
    und geschehen ist und ( globe beginnen trulben ), an Eydes statt sin, mich und alle meine Erben da by gentzlichen zu blieben windecker
    unppernet zu tun noch schaffen getan werden in die ( hornterni wert one alle geerntet ) In und ham daz zu zu eynem waren Urkunde
    wirrn argen Insigel , hir noch wir meyne Erben auch gehenn fet andiesem Brieff. Dir zweye gliche sint und der meyen gnech ger
    darin und ich soll auch einen behalten haben, Reben in Baden, uff den sanc nach sanct martins tag des hailigen Evangelien
    des Jars als man zalte von Christo geburten Vierzehnhundert und Eyns und Dreißig Jare
    Angehängte Dateien
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

vorgenant Hans Reymbolt und sine erben, die Lute die wir Im dagein gegeben haben als vorgeschrieben stet Auch Innhan in eygen
    schafft wise Ine Dienstlich zu sinde, In der masse Als von den luten Die uns von Im worden sint, hievor begriffen ist, one allen Intrag
    und one geverde Und dez alles zu eynem waren urkunde. So haben wir unser Insigel tun hencken An disen brieff. Und Ich Hans
    Reymbolt von windecke Beckenne nuch (?) mit disem briefe daz diser wechssel als hievor begriffen ist mit mynem guten willen zugang(e)n
    und gescheen ist Und globe by guten truwen an Eydes statt fur mich und alle meine Erben da by gentzlichen zu bliben und dawider
    nyemer zu tun noch schaffen getan werden In deheynen weg one alle geverde Und han dez zu eynem sichern waren urkunde
    myn eygen Insigel, fur mich und myne erben auch gehencket an disen brieff. Der zwene gliche sint und der myn gnediger Herre
    Eynen und ich auch eynen behalten haben. Geben zu Baden, uff den fritag nach sanct marcus tag Des heyligen Evangelisten
    Des Jars Als man zalte von Cristi geburte Vierzehenhundert und Eyns und Dryssig Jare
    Zuletzt geändert von Jürgen Wermich; 09.11.2016, 16:49.

Kommentar

• Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4168

Hallo Jürgen,

Du machst mich ja arbeitslos

Drei Kleinigkeiten:
      - das Wort mit Fragezeichen lautet "mich"
      - vorletzte Zeile: "sant" (ohne c) und "Ewangelisten" mit "w"

Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht: