Quelle bzw. Art des Textes: Kaufvertrag
Jahr, aus dem der Text stammt: 1653
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Dattingen
Namen um die es sich handeln sollte: Kaltenbach
Jahr, aus dem der Text stammt: 1653
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Dattingen
Namen um die es sich handeln sollte: Kaltenbach
Hallo, ich brauche nochmal eure Hilfe. Danke.
Ich habe schon einmal veorgearbeitet.
Falls ich mich nicht verzählt habe fehlen 2 Worte und bei 3 Worten bin
ich mir nicht sicher.
Gruß Harald
Ich Niclauß Blankhenhorn , der Zeit Vogt Zu Britzingen, Badenweyler Herrschaft, Richter an statt und in nahmen des
Durchlaüchtigen Hochgeborenen Fürsten und Herren, Herren Friderichen, Marggravens Zu Baden und Hochberg, Landgravens Zu Sausenberg,
Gravens Zu …..heimb und Eberstein, Herrens Zu Röteln, Badenweyler, Lahr und Mahlberg. Meines gnedigen Fürsten und Herrens,
Bekenne Hirmit, daß Heüt dato für mich und ein ofen verbannen Gericht komen und erschienen ist; der Erbare Hanß Schneider, bürger
und Huetmacher Zu Candern, Rötler Herrschaft, anzeigende, wie daß Er ufrecht und redlich verkauft und Zu kaufen geben habe, dem auch
Erbaren Martin Kaltenbach, dem Jungen, bürgern Zu Dattingen, Britzinger Vogteye, Benandtlichen Ein Viertel Reben im
Dattinger berg, und bann Zeücht? land uf an Hanß Maueren, land ab,an Hanß Webers Erben, gegen wald an das Nehr? pfadt
Zinßt iärlich dem St: Johanser Hanß Zu Neuenburg dreye batzen, sonst eigen; Mehr Ein Viertel Garten Hinder Josten
Zeücht land uf, an Bläsin Kaltenbachs Herrschaft gueth, land ab, an das weber gäßlin, gegen wald, an Georg Kaltenbach den Stabhal-
ter, Zinßt iärlich der Burgvogteye Badenweyler dreye …..ert, sonst eigen; Demnach ist dieser Kauf Zu gangen und beschehen für und umb
Neuntzehn gulden, dreye batzen, gueter, genger und genehmer dieser Zeit Landt wehrung; daran solle der Käufer dreye gulden gleich baar
die restierende Sechtzehn gulden, dreye batzen aber uf nechst komende Martini dießes ietzt laufenden Jahrs abrichten und bezahlen derowegen
so mögen Er Käufer oder seine Erben, nur fürohin solch erkaufte Ein Viertel Reben und Ein Viertel Garten geruhiglichen innaben, nutzen ,nießen,
verleihen, verkaufen, und gebrauchen, als all andere sein und ihre recht eigene gueter, ohnverhindert meniglichen; dann Er Verkäufer gelobt und
versprochen hirmit für sich und seiner Erben gedachter Käufer und seiner Erben, wegen dießes Kaufs, ufrechte redliche wehrschaft und fertigung
Zu geben mit verzeichnung alle daran gehabten recht und gerechtigkeiten, künftiger ansprach und forderungen, auch alle und inder gnaden freye-
heiten gericht und rechten Christ: und weltlicher sambt allen andern Außzügen und behelfen insonderheit dem rechten gemeiner verzichnung
widersprechende ohne gefehrdte; weilen dann nun dieser Kauf gemeinen Landts brauch nach Zu gangen, ist solcher durch die Ersamben
Bescheidene Georg Kaltenbach, Fridlin Bürgin, Hanß Sauger, Hanß Freyburger, Waßlin Baumgarten, Georg Eckerlin, all und anders
mehr des Gerichts Zu Britzingen mit Urtel Zu cräften erkandt, und Zu warem Urkundt deßen der Herrschaft Badenweyler Innsiegel
/: iedoch derselbenin alleweg ohne schaden :/ ofentlich Herrn? worden; so gebe und beschehen den Sechs und Zwantzigsten, monats
tag Aprilis: Anno Ein Tausent Sechs Hundert fünfzig und dreye ∙∕∙
Kommentar