Bemerkung eines Pfarrers 1634 (Kindermord)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexlissberg
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2013
    • 286

[gelöst] Bemerkung eines Pfarrers 1634 (Kindermord)

Quelle bzw. Art des Textes: Bemerkung im Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1643
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Lißberg
    Namen um die es sich handeln sollte:

Guten Tag, könnt ihr mir bitte bei diesem Text helfen? Ich kann nicht alles lesen oder verstehen.

?? ist ohngeferr für 5 Jahren ein geschrei gewesen als were Philips Hesse Witib
    Schwanger, ist aber wiederumb verkulet, und damals verschwiegen blieben, durch
    nachlessigkeit sowoll geistl. als weltiger Obrigkeit doch wo kein Kleger alda kein
    richter, nun regt sich zu daß obgedachte wittb Margretha ohne gefer für 2 Jahren
    ihre behausung vertauschet Hanß Haaß den Jungen ???? alhier, welchen becker
    Hans Haaß dan Gott der allmechtig und seine Hauß Frauen mit leibes ??? gesegnet,
    und als das weib den 31t Jan 1634 ihrer weiblichen bürden entlediget, und die kinder
    Freund Magdalena Conradt Horbe uxor die ??????? hat wollen be???, oder
    ver????, kompt ??? ge??? eines Kindes welches sie die Kinder freund zwar
    wieder in die erde gelegt, und als ich Joes Hen. Heyderich den 9t Febru. obgedacht??
    Hanß Haaß Kind getauft hat solches mir die Kinder Fraud? angezeigt, worüber
    ich dem ???? Joe Spilman und Johann tugendt zu gefahren die toden bein?
    be??? und zu mir genomen, solche dem Schulteissen Conradt Widdig gezeiget
    und mich mit befraget wie die Sachen abzuhelffen, worüber er mir bescheidt
    geben wolle soches von ??? Tag furnemen, und obgedachte Person als
    Margretham examinieren weil sie solches unterschiedlich mall bezichtiget worden,
    aber wie sich ewas an tag geben wollen, welches das es die Frauen erfahren das
    ??? gefunden worden, hat sie sich den 12t February dar von gemacht, und
    sich also des mordes an dem gefunden Kindt ein verdechtig gemacht, sie wirt
    das Sprichwort wart es wirt ??? so ?? gesponnen es kompt an die ????
    ??? da niemant spricht gott richt, gott wolle ein ieden Christen für solchim grosem
    ubel behuten. Actum den 12t February anno ut supra.
    Sub nive quoct tegitnr, eum m X perit omne Videtur unde soe +

• gabriel

Hallo,
    ...rfür 2 Jahren
    ihre behausung vertauschet Hanß Haaß den Jungen BECKERN alhier, welchen becker
    Hans Haaß dan Gott der allmechtig und seine Hauß Frauen mit leibes ERBEN gesegnet,
    und als das weib den 31t Jan 1634 ihrer weiblichen bürden entlediget, und die kinder
    Freund Magdalena Conradt Horbe uxor die SECUNDINAM hat wollen beGRABEB, oder
    verWAREN, kompt SIE AUF UNMILT ERREICHT eines Kindes welches sie die Kinder freund zwar FÜR ALSO FORT ZU KRABEN VOLLKOMLICHE TODE-GERISST EINES KINDES
    wieder in die erde gelegt, und als ich Joes Hen. Heyderich den 9t Febru. obgedacht??
    Hanß Haaß Kind getauft hat solches mir die Kinder FraUEN angezeigt, worüber
    geben wolle soches von ??? Tag furnemen, und obgedachte Person als
    Margretham examinieren weil sie solches unterschiedlich mall bezichtiget worden,
    ??? gefunden worden, hat sie sich den 12t February dar von gemacht, und
    sich also des mordes an dem gefunden Kindt ein verdechtig gemacht, sie wirt
    das Sprichwort wart es wirt ??? so ?? gesponnen es kompt an die SONNEN

Gruß
    Gabriel

Kommentar

• gabriel

Hallo,
      Ergänzung wie folgt:
      hir wirt
      das Spricht wort war es wirt nigst so klein gespunnen es kompt an die Sonnen
      item....
      Das Zeichen zwischen WAR und ES ist ein gestrichener Anfangsbuchstabe, ergo ohne Bedeutung.

Gruß
      Gabriel

Kommentar

• mawoi
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2014
        • 4046

Hallo,
        noch ein paar Kleinigkeiten:

hre behausung vertauschet Hanß Haaß den Jungen BECKERN alhier, welchen becker
        Hans Haaß dan Gott der allmechtig und seine Hauß Frauen mit leibes ERBEN gesegnet,
        Frauw Magdalena Conradt Horbe uxor die SECUNDINAM hat wollen beGRABEn, oder
        verWAREN, kompt SIE AUF UNMILT ERREICHT FÜR ALSO FORT ZU KRABEN,und findet
        ganz
        VOLLKOMLICHEs TODE-GERISST EINES KINDES, welches sie, die Kinderfrau, zwar
        wieder in die erde gelegt, und als ich Joes Hen. Heyderich den 9t Febru. obgedachtes
        Hanß Haaß Kind getauft hat solches mir die Kinder FraUEN angezeigt, worüber
        geben wolle soches den andern Tag furnemen, und obgedachte Person als
        solches gefunden worden, hat sie sich den 12t February dar von gemacht, und
        sich also des mordes an dem gefunden Kindtlein verdechtig gemacht, sie wirt
        das Sprichwort wart es wirt ??? so ?? gesponnen es kompt an die SONNE
        VG
        mawoi

Kommentar

• Alter Mansfelder
          Super-Moderator
          • 21.12.2013
          • 4167

Hallo Alex,

ich lese:

Es ist ohn geferr fur 5 Jahren ein geschrei gewesen als were Philips Hesse Wittb
          nachlessigkeit So woll geistl. als weltiger Obrigkeit doch wo kein Kleger alda kein
          richtter, Nun tregt Sich zu das obgedachtte wittb Margretha ohne gefer fur 2 Jahren
          ihre behausung vertauschet Hans Haaß den Jungern beecken alhier, welchen becker
          Hans Haaß dan gott der allmechtig und Seine Hauß Frauw mit leibes erben gesegnet,
          und als das weib den 31t(en) Jan(uar): 1634 ihrer weiblichen bürden entlediget, und die kinder
          frauw Magdalena Conradt Horbe(n) uxor die secundinam hat wollen begraben, oder
          verwarren, kompt Sie auf ein milt erreicht, fur also fort zu kraben, und findet ein

Gantz vollkomliches tode gereffet eines Kindes, welches sie die Kinder frauw zwar
          wieder in die erde gelegt, und als ich Jo(hann)es Hen. Heyderich den 9t(en) Febru(ar). obgedachtes
          Hans Haas Kindt getauft hat solches mir die Kinder frauw angezeigt, worüber
          ich dem beneben Jo(hanne)e Spilman und Johanne Tugendt zu gefahren die toden bein
          besehen und zu mir genomen, Solche dem Schulteissen Conradt Widdig gezeiget
          und mich mit befraget wie der Sachen abzuhelffen, worüber Er mir bescheidt
          geben wolle Solches den andern Tag furnemen, und obgedachte Person als
          Margretham examiniren weil Sie solches vnterschiedlich mall bezuchtiget worden,
          Aber wie sich ewas an tag geben wollen, welches daß es die frauw erfahren das
          solches gefunden worden, hat sie sich den 12t(en) Februarij dar von gemacht, und
          sich also des mordst an dem gefunden Kindt ein ferdechtig gemacht, hie wirt
          das spricht wort war +, es wirt nigst so klein gespunnen es kompt an die Sonnen,
          item Da niemant spricht gott richt, gott wolle ein ieden Christen für Solchem grosem
          ubel behuten. Actum den 12t(en) Februarij anno ut supra.

Sub nive quod tegitur, eum in X perit omne videtur unde hoc +

Es grüßt der Alte Mansfelder
          Gesucht:
          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
          - Tote Punkte in Ostwestfalen
          - Tote Punkte am Deister und Umland
          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

Kommentar

• Interrogator
            Erfahrener Benutzer
            • 24.10.2014
            • 2086

Hallo,

kleine Ergänzung:
            Sub nive quod tegitur, cum (in X) = nix perit omne videtur unde hoc +

Was unter dem Schnee versteckt wird, genau dieses wird gesehen, wenn der Schnee vergeht / vergangen ist.
            Gruß
            Michael

Kommentar

• Alexlissberg
              Erfahrener Benutzer
              • 17.06.2013
              • 286

Vielen Dank erstmal. Könnt ihr diese roten Vokalbeln ins heutige Deutsch übersetzen?

Es ist ohn geferr fur 5 Jahren ein geschrei gewesen als were Philips Hesse Wittb
              nachlessigkeit So woll geistl. als weltiger Obrigkeit doch wo kein Kleger alda kein
              richtter, Nun tregt Sich zu das obgedachtte wittb Margretha ohne gefer fur 2 Jahren
              ihre behausung vertauschet Hans Haaß den Jungern beecken alhier, welchen becker
              Hans Haaß dan gott der allmechtig und Seine Hauß Frauw mit leibes erben gesegnet,
              und als das weib den 31t(en) Jan(uar): 1634 ihrer weiblichen bürden entlediget, und die kinder
              frauw Magdalena Conradt Horbe(n) uxor die secundinam hat wollen begraben, oder
              verwarren, kompt Sie auf ein, fur also fort zu kraben, und findet ein milt erreicht
              Gantz vollkomliches tode gereffet eines Kindes, welches sie die Kinder frauw zwar
              wieder in die erde gelegt, und als ich Jo(hann)es Hen. Heyderich den 9t(en) Febru(ar). obgedachtes
              Hans Haas Kindt getauft hat solches mir die Kinder frauw angezeigt, worüber
              ich dem beneben Jo(hanne)e Spilman und Johanne Tugendt zu gefahren die toden bein
              besehen und zu mir genomen, Solche dem Schulteissen Conradt Widdig gezeiget
              und mich mit befraget wie der Sachen abzuhelffen, worüber Er mir bescheidt
              geben wolle Solches den andern Tag furnemen, und obgedachte Person als
              Margretham examiniren weil Sie solches vnterschiedlich mall bezuchtiget worden,
              Aber wie sich ewas an tag geben wollen, welches daß es die frauw erfahren das
              solches gefunden worden, hat sie sich den 12t(en) Februarij dar von gemacht, und
              sich also des mordst an dem gefunden Kindt ein ferdechtig gemacht, hie wirt
              das spricht wort war +, es wirt nigst so klein gespunnen es kompt an die Sonnen,
              item Da niemant spricht gott richt, gott wolle ein ieden Christen für Solchem grosem
              ubel behuten. Actum den 12t(en) Februarij anno ut supra.

Kommentar

Lädt...
              X