Der eigentliche toten Punkt, Herkunft, Geburtsdatum und Eltern des Zimmermeisters Johann Lebrecht Maercker, harrt seit den 1930er Jahren der Lösung. Auch ich konnte das bisher nicht herausfinden, weil dort, wo es stehen müsste, nämlich 1763 im KB Wettin einfach nix steht. Statt dessen konnte ich jedoch diverse Details zum Leben meines Vorfahren herausfinden, z.B. seine Wohnadressen im 19. Jh. und sein Sterbedatum. Stundenlange Recherchen in den Mikrofilmen der Kirchenbücher haben rein gar nichts gebracht! Die wirklich ergiebigen Quellen waren allesamt online. Insbesondere die eingescannten Adressbücher und Zeitungen an der UB Halle haben sich als Fundgrube erwiesen. Später kamen Treffer bei Familysearch hinzu, dort insbesondere die Militärstammrollen, Bürgerbücher und Einwohnerlisten der Stadt Halle.
So konnte ich z.B. eine Familienlegende klären und bin außerdem auf einen Verwandten gestoßen, der nie erwähnt wurde.
E. Schmidt
So konnte ich z.B. eine Familienlegende klären und bin außerdem auf einen Verwandten gestoßen, der nie erwähnt wurde.
E. Schmidt
Kommentar