Abkürzung von Ururururgrossvater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4719

    #16
    Hallo gki,

    Zitat von gki Beitrag anzeigen
    Kommentar per Email von Hrn. F. Ridler:

    "Die Bezeichnungen für die Vorfahren vor den Urgroßeltern, also "Alteltern" usw. sind Erfindungen aus der Zeit um 1900, sie sind nicht altüberlieferte Begriffe der deutschen Sprache. Damals wurden in genealogischen Zeitschriften mehrere unterschiedliche Vorschläge für solche Benennungen gemacht"
    z.B. "Vorfahren vor 10 Generationen" scheint mir einfacher als "Stammgroßeltern"
    so etwas hatte ich fast befürchtet ... Die Bezeichnungen reichen leider auch "nur" über 25 Generationen. Was ist denn dann meine Vorfahrin in 42. Generation? Meine Erzahnenurgroßeltern-Urahnenurgroßmutter?

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 27.09.2014, 14:28. Grund: Habe die 38 durch eine 42 ersetzt - Rechenfehler.
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2168

      #17
      Irgend so etwas wird es dann sein. Man kann in diesem System die Erzahnen gut mit den Urahnen verzahnen...
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11332

        #18
        Moin alter Mansfelder,

        Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
        Was ist denn dann meine Vorfahrin in 42. Generation? Meine Erzahnenurgroßeltern-Urahnenurgroßmutter?
        Geändert von Alter Mansfelder (Heute um 14:28 Uhr). Grund: Habe die 38 durch eine 42 ersetzt - Rechenfehler.
        Junge, Junge, Du wirst doch wohl die richtigen Bezeichnungen den richtigen Generationen zuordnen können...

        Was noch gegen das ständige Ur- spricht: Man labert sich ja bei den vielen Urs sonst Fransen an den Mund... Und das Zählen, um es dann nach dem Schema Soundsovielfache Urgroßeltern ausdrücken zu können, ist doch auch anstrengend... Du siehst ja, wie schnell man sich verrechnen kann.

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Alter Mansfelder
          Super-Moderator
          • 21.12.2013
          • 4719

          #19
          Hallo Friedrich,

          ich persönlich nutze weder die künstlichen Bezeichnungen noch die vielen Ur-s. Ich sage einfach, es handelt sich um einen Vorfahren in soundsovielter Generation und fertig.

          Es grüßt der Alte Mansfelder
          Gesucht:
          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
          - Tote Punkte in Ostwestfalen
          - Tote Punkte am Deister und Umland
          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

          Kommentar

          Lädt...
          X