eine Geschwister-Ehe
Einklappen
X
-
Na ich hoffe doch!
Ich hatte mal einen Fall der zwar etwas komplizierter war aber hatte ein identisches Ergebnis.
2 Brüder einer Familie und 2 Schwestern einer anderen heirateten jeweils über Kreuz.
Ein Bruder eine Schwester(keine Verwandschaft) und der andere die andere Schwester.
Soweit so gut und keine Seltenheit.
Allerdings heirateten ihre Kinder widerum und haben somit hochgradigen Ahnenschwund und sind im Grunde Geschwister gewesen...
Warum das allerdings nicht auffiel weis ich nicht. Vllt hat der Pfarrer das einfach nicht bedacht oder bemerkt.
Theoretisch waren es "Cousin und Cousine" Was damals durchaus oft vorkam..
-
-
Klingerswalde39_44
Zitat von Thomas77727 Beitrag anzeigen
Allerdings heirateten ihre Kinder widerum und haben somit hochgradigen Ahnenschwund und sind im Grunde Geschwister gewesen...
Warum das allerdings nicht auffiel weis ich nicht. Vllt hat der Pfarrer das einfach nicht bedacht oder bemerkt.
Theoretisch waren es "Cousin und Cousine" Was damals durchaus oft vorkam..
Kommentar
-
Joanna
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
woher nimmst Du das Wissen, dass hier Halbgeschwister heiraten?
Mann sieht den Probanten F. Köchlin, seine Frau B. Wagner und seine Eltern Köchlin.
Ich kann da keine Halbgeschwister entdecken!!!
Gruß Joanna
Kommentar
-
Zitat von Joanna Beitrag anzeigenHallo,
Mann sieht den Probanten F. Köchlin, seine Frau B. Wagner und seine Eltern Köchlin.
Ich kann da keine Halbgeschwister entdecken!!!Gruß
Anita
Kommentar
-
-
Zitat von animei Beitrag anzeigenNa, Kunigunde Lacher soll doch die Mutter von beiden sein.
Grüße aus OWL
AnjaEs gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Kommentar
-
-
Hallo,
ich frage ernsthaft, weil ich keine Fehler im Stammbaum haben möchte.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Verfasser sich hier vertan haben könnte weil z.B. der Name Barbara Wagner dort häufig ist.
Anderseits kommen ja z.B. auch Hochzeiten unter Stiefgeschwistern häufig vor.
Hier in unserem Fall könnte der Pfarrer den Überblick verloren haben.
Und das Bewusstsein für Erbkrankheiten war damals ja vermutlich in der Bevölkerung weniger verbreitet.
GrussViele Grüße
Kommentar
-
-
Hallo!
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigenAnderseits kommen ja z.B. auch Hochzeiten unter Stiefgeschwistern häufig vor.
Hier in unserem Fall könnte der Pfarrer den Überblick verloren haben.
Und das Bewusstsein für Erbkrankheiten war damals ja vermutlich in der Bevölkerung weniger verbreitet.
Zumindest für den katholischen Teil der damaligen Bevölkerung, beim evangelischen kenn ich mich nicht aus.Gruß
gki
Kommentar
-
-
Hallo zusammen,
Zitat von gki Beitrag anzeigen... es gab trotzdem recht detaillierte Vorschriften wer wen heiraten durfte. Zumindest für den katholischen Teil der damaligen Bevölkerung, beim evangelischen kenn ich mich nicht aus.
"... die / so im Mose Levit. 18 genennet werden / wann dieselbigen allerseits nicht in der Ehe seynd / und Blutschande mit einander begehen / sollen beyde mit Staupenschlagen Unserer Lande ewig verwiesen werden."
Levit. 18 = 3. Mose 18,9: "Du sollst deiner Schwester Blöße, die deines Vaters oder deiner Mutter Tochter ist, daheim oder draußen geboren, nicht aufdecken." (http://www.bibel-online.net/buch/lut...2/3_mose/18/#1)
Und damit keine Missverständnisse zu Vorgesagtem aufkommen: War eines der Halbgeschwister verheiratet, so stellte die Blutschande zugleich einen Ehebruch dar, was zur Strafschärfung auf Todesstrafe durch das Schwert führte (Kursächsische Konstitutionen von 1572, Teil IV, Constitution XXIII).
Es grüßt der Alte Mansfelder
Kommentar
-
-
Joanna
Zitat von XJS Beitrag anzeigenwas aber nur erkennt, wenn man dem Link zur Barbara folgt und deren Eltern sieht.
Grüße aus OWL
Anja
Danke Anja, nun habe ich es auch erkannt!
Aber so etwas habe ich bisher auch nicht gehabt. Und die Vorschriften waren eigentlich schon immer sehr streng, auch in der evangelischen Kirche. Blutschande wollte niemand gestatten.
Gruß Joanna
Kommentar
-
Joanna
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigenAnderseits kommen ja z.B. auch Hochzeiten unter Stiefgeschwistern häufig vor.
die sind ja auch nicht miteinander verwandt.
Obwohl, was heißt "häufig", bei den vielen Ehen die geschlossen wurden und werden. Auch so einen Fall habe ich bei meiner Forschung noch nicht erlebt.
Gruß Joanna
Kommentar
-
Also ich habe den Fall, dass die Großeltern meines Vaters Cousine und Cousin waren. Mir war es zwar schon beim Eintragen der Daten komisch vogekommen, dass die Braut den selben Familiennamen hatte, aber erst als ich den nächsten Stamm der Sippentafel in die DB eintrug, sah ich dass dort bei der Braut AHNENSCHWUND (wirklich großgeschrieben, als wäre es eine ernste Krankheit) stand. Dann habe ich genauer hingeschaut und es laaaangsam begriffen.
LG Feodora
Meine losen Enden:
Maria Siska, *1895 in Cronaus, Groß Stürlack -+1979 Lünen
Sohler, Johann Heinrich Sohler, Schuhmachermeister, * Siegen-Hardt 2.7.1780
Hartmann, Heinrich Ernst, Kleinhändler, * Kurtenbach 12.9.1758, + 24.4.1819 oo 6.10.1784 Elisabeth Holländer
Johann Henrich Hüschemenger Drabenderhöhe 1745 (err.) - 22.03.1807oo Elisabeth Wagner Elsenroth 07.10.1742 - 24.03.1791
Nocker, Joseph, * Langhecke, Hessen-Nassau 1654 oo 1677 Elisabeth Hochleider, Tyrol
Kommentar
-
-
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigenHallo,
ich frage ernsthaft, weil ich keine Fehler im Stammbaum haben möchte.
Ich empfehle Dir generell, alle Daten aus Sekundärquellen, seien es OFBs, Ahnenpässe, Internet-Stammbäume oder Gemeindechroniken, anhand der Primärquellen zu überprüfen. So wird sich letztlich auch dieses Problem lösen lassen.
LG MartinAhnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR
Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben
Kommentar
-
-
Hallo zusammen
Früher war das ja bei den adeligen Familien möglich. Deshalb sind ja auch alle europäischen Königshäuser verwandt und verschwägert. Das Volk durfte es aber nicht. Heute passiert es aber manchmal auch, dass Geschwister heiraten und zwar dann wenn diese als Babys getrennt werden und sie voneinander nichts wissen. Deshalb nur nur aus diesem Grunde verstehe ich die Gesetzgebung nicht, dass diese Leute dann auch noch bestraft werden.
Liebe Grüße
Franz Josef
Kommentar
-
-
Hallo Franz Josef,
Zitat von Ahrweiler Beitrag anzeigenFrüher war das ja bei den adeligen Familien möglich. ...
Es grüßt der Alte Mansfelder
Kommentar
-
Kommentar