Seltsame Berufe
Einklappen
X
-
"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter) -
Kommentar
-
"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)Kommentar
-
Kommentar
-
Marlies
Kommentar
-
Moin zusammen,
also ich kenne den Pochsteiger. Steiger kennen wir ja alle aus dem Bergbau, und Poch bezieht sich auf das Pochwerk; das ist eine Aufbereitungsanlage.
Pochsteiger = Leiter einer Aufbereitungsanlage im Bergbau.
Friedrich"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wollte Euch einen "Gartennahrungsbesitzer" nicht vorenthalten.
Mitlerweile hab ich zwar schon rausbekommen was das für ein Beruf war, verrate aber nichts... Mal schaun was Euch dazu so einfällt.Viele Grüße von Pendolino!
Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen
Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick
Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)Kommentar
-
Moin Pendolino,
Schüchtern wage ich dem Lehrer Pendolino zu antworten:
Verstand man unter einer Nahrung nicht ein Anwesen mit etwas Land, also hier einer, der nur einen eigenen Garten hatte?
Einer, der hoft, daß er für eine falsche Antwort keine 6 oder Schläge kriegt!
Friedrich"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)Kommentar
-
Hallo zusammen,
meine Schlesischen Ahnen waren allesamt Ende des 18. Jahrhunderts Dreschgärtner. Sowohl die Männer als auch die Frauen und nicht nur meine Ahnen. Es scheint so, als hätte das ganze kleine Dörfchen Klein Schönwald fast ausschließlich aus Dreschgärtnern bestanden.
österliche Grüße
ViolaKommentar
-
Hallo zusammen!
Erst mal Danke für die Antworten.
@ Friedrich
Entschuldige bitte, ich wollte hier nicht lehrerhaft rüberkommen
, sondern mir nur einen kleinen Osterspaß erlauben.
Hoffe Ihr nehmt mir das jetzt nicht übel...
Viele Grüße von Pendolino!
Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen
Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick
Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)Kommentar
-
Moin Pendolino,
Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen. Ich wollte nur auf Deine Frage auf eine etwas humorige Art antworten. Manchmal sticht mich der Hafer eben.
-
Betr. "Ingling"
Hallo Ursula,
leider kann ich Dir nicht sagen, was oder wer ein "Ingling" ist, aber ich habe ein Online-Lexikon aufgetan, das mir auch schon öfter geholfen hat. Google mal unter : Oekonomische Encyklopädie. Da gibt es ganz viele alte Berufsbezeichnungen und andere Wörter, die heute keiner mehr kennt. Vielleicht hat Du das Rätsel ja auch schon gelöst, denn Dein Artikel ist ja schon vom letzten Jahr. LG und viel Erfolg DianaKommentar

Kommentar