Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.2013, 12:54
Benutzerbild von Pendolino
Pendolino Pendolino ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 12.106
Reden Meine Vorfahren aus der (Elch-) Niederung - und man findet sie doch

Hallo zusammen!

Auch wenn ich fast schon nicht mehr daran geglaubt habe, je bei meinen ostpreußischen Vorfahren weiterzukommen, so ist dieses Wunder nun doch geschehen.

Nachdem mich im letzten Jahr ein weitläufiger Verwandter (der Enkel von der Tante meiner Oma) hier im Forum entdeckt hat kam der erste Kontakt zwischen den beiden Familienzweigen seit über 70 Jahren zustande.

Nachdem die "neuentdeckte, alte Verwandtschaft" noch ein Familienstammbuch aus den 1930er Jahren mit vielen mir bis dahin unbekannten Daten besitzt habe ich auf Grundlage dieser Daten die ersten Filme bei den Mormonen bestellt - und was soll ich sagen, ich bin fündig geworden.

Hier nun also eine Übersicht meiner ostpreußischen Vorfahren - beginnend mit meinen Urgroßeltern:

2) Hermann Kumbartzky
* 18.07.1887 in Rokaiten, Kreis Niederung
+ 20.04.1944 in Ibenberg, Kreis Niederung

oo 1910 mit

3) Marta Luise Kumbartzky, geb. Matzeit
* 02.03.1890 in Skuldeinen, Kreis Niederung
+ 25.05.1975 in Klockenhagen bei Ribnitz, Mecklenburg

4) und 5) bisher unbekannt

6) Jurigs Mertins Macait (später Georg Martin Matzeit)
* 11.11.1861 in Sausseningken, Kreis Niederung
+ Frühjahr 1928 in Skuldeinen, Kreis Niederung

oo Daten fehlen noch

7) Maria Matzeit, geb. Preukschat
* 06.10.1859 in ? - (nicht im Kirchspiel Kaukehmen - Kirchenbucheintrag noch nicht gefunden)
+

weitere Kinder von 6) u. 7):

a) Albert Matzeit, * 19.03.1892 in Skuldeinen

oo mit Ida Matzeit, geb. Kalkenings, * 17.02.1899 - + 07.06.1971

wohnhaft bis 1944/45 in Groß Allgawischken, Kreis Niederung

b) Ida Altendorf, geb. Matzeit, * 05.04.1895 in Skuldeinen - + 10.09.1981

oo mit Carl-Otto Altendorf, * 13.10.1893 in Ackmenischken, Krs. Heydekrug - + 04.03.1957

wohnhaft bis 1944/45 in Lyszeiten (Lischau) bei Kaukehmen, Kreis Niederung

c) Anna Naussed, geb. Matzeit, * 20.06.1897 in Skuldeinen - + 28.10.1922 Ort unbekannt

oo mit NN Naussed

d) Berta Kalkenings, geb. Matzeit, * 11.04.1899 in Skuldeinen - + 12.10.1965 wahrsch. in Köthel bei Meerane, Sachsen

oo mit Richard Kalkenings, im 2. Weltkrieg gefallen

wohnhaft bis 1944/45 in Groß Allgawischken, Kreis Niederung

8) bis 11) bisher unbekannt

12) Mertin Macait - weitere Daten fehlen noch.

oo

13) Anne Macait, geb. Grygoleit - weitere Daten fehlen noch.

12) und 13) wohnten 1861 in Sausseningken.

Daß war es leider auch schon. Mehr habe ich noch nicht gefunden, aber die nächsten Mikrofilme sind schon bestellt. Mal sehen, was ich dort dann finden werde. Ich halte Euch darüber dann hier auf dem Laufenden.
__________________
Viele Grüße von Pendolino!

Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2013, 15:37
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 3.277
Standard

Hallo Pendolino,

meinen herzlichen Glückwunsch.
So eine Überraschung erlebt man nicht jeden Tag, ist wie ein Sechser im Lotto.

Viele Grüße
Gudrun
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2013, 15:47
Hans-Joachim Liedtke Hans-Joachim Liedtke ist offline männlich
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 778
Standard

Hallo aus dem Norden !

Glückwunsch ! Kommt Zeit , kommt Rat !

Für Dein Archiv :

Johann Christoph Böttcher , * Iwenberg (ev.Pfarramt Rauterskirch (Lappienen)) 1733 , ~ Neukirch , Kr.Elchniederung 20.IX.1733 , + wo ? wann ?
oo Lackendorf (ev.Pfarramt Neukirch) 30.IX.1756 mit
Catharina Elisabeth (auch Loysa) verwitwete Matzeit , geb.Bleßner (Blesser?) , + wo ? , wann ?
Aus dieser Ehe stammen Michael * 1757 , Georg Heinrich * 1761 , Martin * 1764 ;
Laut Familienchronik hat Michael aber sechs Brüder gehabt , wo sind diese Nachweisbar ?

Diese Suchanzeige in der APG Band 4 , Jg.1941 , S.115 - hat Dr.Karl Böttger aus Wien VI/56 , Kasernenstr. 2/10 eingestellt (1941) .
vielleicht hilft es irgendwann einmal .

Gruß , Joachim
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2013, 16:04
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline
Super-Moderator

 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 9.716
Standard

Moin Pendolino,

mein Glückwunsch zu diesem absoluten Glücksgriff!


Gruß,
jacq
__________________
Viele Grüße,
jacq

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2013, 22:44
Benutzerbild von JuHo54
JuHo54 JuHo54 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 1.059
Standard

Hallo pendolino,
auch von mir meine herzlichsten Glückwünsche , .. , manchmal muss man eben auch Glück haben...
Liebe Grüße
Jutta
__________________
Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
was den größten Genuss gewährt.
Carl Friedrich Gauß


FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.03.2013, 08:33
Benutzerbild von Pendolino
Pendolino Pendolino ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 12.106
Standard

Hallo zusammen!

Euch allen vielen Dank für die Glückwünsche zu diesem "Sechser im Ahnenlotto"

An Joachim geht ein ganz besonderer Dank für das einstellen der Suchanzeige. Noch kann ich mit den Namen und Daten darin nichts anfangen. Aber vielleicht ändert sich das bald und dann werde ich froh um diesen Hinweis sein...

Euch Allen ein schönes Wochenende!

PS: Vergeßt nicht, die Lotto-Scheine auszufüllen, vielleicht habt ihr dann heute Abend den Hauptgewinn im Ahnenlotto
__________________
Viele Grüße von Pendolino!

Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.03.2013, 20:49
Odette Odette ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 518
Standard

Hallo Pendolino,
Toll !!
Ich freue mich mir Dir - und ebensolch Glück beim Weitersuchen !
LG odette
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.03.2013, 16:36
Benutzerbild von Katze58
Katze58 Katze58 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 334
Standard

Hallo!

Auch von mir ganz super dicke Glückwünsche!!!!! Vielleicht stricken wir irgendwann mal unsere Kumbartzkys zusammen. Eine Ähnlichkeit der Namen (angeheiratete Kumbarzkys) bei Dir Matzeit bei mir Meizis / Meizate.
Von der Ähnlichkeit im Aussehen des Großvaters mal ganz zu schweigen.
__________________
LG - Petra -


Das Chaos sei willkommen -
die Ordnung hat versagt !

Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2013, 09:56
Benutzerbild von Alina93
Alina93 Alina93 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2012
Ort: Essen
Beiträge: 68
Standard

Hallo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch. Das ist einfach klasse !!!
__________________
Liebe Grüße
Alina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.03.2013, 12:41
Ernst August Ernst August ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 67
Standard

Hallo,

und auch von mir herzlichen Glückwunsch! Das beweist, dass sich das lange Warten manchmal doch lohnt. Und das wiederum motiviert...
__________________
gesucht werden:
Ostpreußen: Kohse, Klinger, Quednau, Schneidereit, Woykenat
Schlesien: Müller, Vater, Wünschmann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.