Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1290

    Was ich heute getan habe, habe ich zwar im Wesentlichen zwar schon im "schreienden" Teil dieses Forums beschrieben, möchte es aber noch dadurch ergänzen, dass ich mir auf das Ergebnis meiner Recherche im Pfarrerbuch hin auch die Kirchenbücher des Ortes zu Gemüte geführt habe, in dem mein neu gefundener Vorfahre Pfarrer war.
    Da gab es einmal die für mich sehr erfreuliche Überraschung, dass er - anders als andernorts später sein Sohn - eine doch recht "persönliche" Note in seine Kirchenbucheinträge hineingebracht hat: einerseits durch immer wieder auftauchende freundliche Segenswünsche, andererseits aber auch dadurch, dass er den Reigen "historischer Einträge" begonnen hat: da sind von seiner Hand hauptsächlich Angaben über Stiftungen und Stifter enthalten, aber beispielsweise auch eine Beschwerde darüber, dass das Einkommen des Pfarrers schon seit längerer Zeit immer mehr verkürzt werde und dringend eine Aufbesserung bräuchte (ausnahmsweise sogar mal mit seiner eigenhändigen Unterschrift und später durch seinen Nachfolger mit dessen Unterschrift bestätigt) - und dann der erschütternde letzte Kirchenbucheintrag von seiner Hand, in der er im September 1637 von einer gerade erlebten kompletten Ausplünderung des Dorfes berichtet und davon, dass ihm und seiner Familie jetzt nur noch der Bettelstab bleibe, weil sie es nicht geschafft hätten, rechtzeitig Besitztümer in sichere Orte zu schaffen...
    Danach gab es abgesehen von ganz vereinzelten, offensichtlich nur in der Rückschau geschriebenen Einträgen seines Nachfolgers bis zum Ende des 30jährigen Krieges keine weiteren Einträge ins Kirchenbuch...
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1290

      Nachtrag: ich muss mich korrigieren, weil ich den Text meines Vorfahren zu den Plünderungen gestern nur grob überflogen habe: die Soldaten haben keineswegs alles aus dem Dorf mitgenommen - die Plünderer, von denen mein Vorfahre geschrieben hat, waren vielmehr die Dorfbewohner selbst, die schlicht und ergreifend den Pfarrer und seine Familie komplett ausgeraubt haben...
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      • Frankensparky
        Benutzer
        • 22.02.2023
        • 77

        Hab gestern den Onlineauftrag für die ersten Unterlagen aus dem Stadtarchiv Leipzig abgeschickt und jetzt heißt es warten. Solange kämpf ich mich weiter durch die Tektonik Suche des Archivs nach weiteren Einträgen. Leider läd es die Pdfs nur sehr mühsam oder gar nicht.

        Ansonsten hab ich alle bekannten Daten irgendwie versucht zu organisieren neben dem Genealogieprogramm und ein System in meine handschriftlichen Notizen zu bringen
        Viele Grüße
        Andrea
        Fürth: FRITZSCHE, PAUL, NIEDT/MUS, DEHMEL, FRIEDL,TILGNER, BAER, SCHULER
        Leipzig: FRITZSCHE, NEBELUNG, VOLKMANN
        Dobenreuth (Ofr.): SCHULER, MARKERT

        Kommentar

        • Sbriglione
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2004
          • 1290

          Was lange währt, wird endlich gut...

          Ich habe nach langen Jahren mal wieder versucht, die Taufe meiner aus Oschersleben stammenden Vorfahrin Margarethe WEHMEYER zu finden, nachdem mich eine Anfrage eines langjährigen Forscherkollegen mal wieder ins genealogische Umfeld der guten Frau gebracht hat. Eigentlich war mir schon vorher klar, dass Margarethe nicht schon im Alter von 14 Jahren geheiratet haben kann, wie ihr zurückgerechnetes Sterbealter nahelegte - 21 Jahre klingt da schon um einiges realistischer (und die Tatsache, dass sie noch knapp ein Jahr vor ihrer Eheschließung unter Mitnennung ihres Vaters in der Stadt eine Patenschaft übernahm, hat mir die Sache doch ganz gewaltig erleichtert.
          Jetzt wüsste ich nur gerne, wann ihre Mutter (Catharina REMBEK, zuletzt verheiratete oder verwitwete REUTER) gestorben ist und wann und wo vor 1662 diese Mutter Margarethes Vater Jacob WEGEMEYER geehelicht hat (sie war offensichtlich mit den REMBEKs in Oschersleben verwandt, aber ihr Heiratseintrag taucht dort nicht auf).

          Beste Grüße!
          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
          - rund um den Harz
          - im Thüringer Wald
          - im südlichen Sachsen-Anhalt
          - in Ostwestfalen
          - in der Main-Spessart-Region
          - im Württembergischen Amt Balingen
          - auf Sizilien
          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

          Kommentar

          • Frankensparky
            Benutzer
            • 22.02.2023
            • 77

            Heute noch den Antrag ans Stadtarchiv für Meldeauskunft meiner Großmutter gestellt. Jetzt heißts warten und hoffen, ob und wann was kommt.




            *geduldistnichtgradmeinestärke*
            Viele Grüße
            Andrea
            Fürth: FRITZSCHE, PAUL, NIEDT/MUS, DEHMEL, FRIEDL,TILGNER, BAER, SCHULER
            Leipzig: FRITZSCHE, NEBELUNG, VOLKMANN
            Dobenreuth (Ofr.): SCHULER, MARKERT

            Kommentar

            • Nebber
              Erfahrener Benutzer
              • 05.06.2022
              • 230

              Aus Mangel an Ideen habe ich Heute Zeitungsartikel mit Namen der Ahnen aus der schlesischen Onlinebibliothek auf Papierform gebracht. Der Aufwand dabei ist oftmals dem Übersetzungsprogramm zu Helfen, da es doch nicht alles aus den alten Zeitungen sauber herauslesen kann. Aber jetzt habe ich wieder ein paar Seiten mehr von interessantem Anschauungsmaterial, welches einem dem Leben vor 100 Jahren näher bringt
              Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
              Suche Informationen zu Nachnamen Blattau
              Ficker aus Bernsbach/Sa,
              Geleszius aus Insterburg und Angerapp

              Kommentar

              • Frankensparky
                Benutzer
                • 22.02.2023
                • 77

                Hab den verregneten Sonntag für Suche auf familysearch genutzt (leider bisher komplett erfolglos ​​​​​) und wieder versucht endlich ein Ordnung in meine digitale und analoge Ablage ausserhalb des Genealogieprogramms zu bekommen (immer noch nicht zufrieden)
                Viele Grüße
                Andrea
                Fürth: FRITZSCHE, PAUL, NIEDT/MUS, DEHMEL, FRIEDL,TILGNER, BAER, SCHULER
                Leipzig: FRITZSCHE, NEBELUNG, VOLKMANN
                Dobenreuth (Ofr.): SCHULER, MARKERT

                Kommentar

                • Alter Mansfelder
                  Super-Moderator
                  • 21.12.2013
                  • 3654

                  Hallo zusammen,

                  nicht heute sondern in den vergangenen beiden Wochen habe ich mich mit den bei Archion neu eingestellten KB Harzgerode und Siptenfelde beschäftigt. Ich musste einen fast zwanzig Jahre alten Irrtum korrigieren, konnte aber auch wie erwartet einen und darüber hinaus unerwartet noch einen weiteren toten Punkt aufklären. In Summe sind damit rund 50 neue Vorfahren hinzugekommen.

                  Es grüßt der Alte Mansfelder
                  Gesucht:
                  - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                  - Tote Punkte in Ostwestfalen
                  - Tote Punkte am Deister und Umland
                  - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                  - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                  - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1403

                    ich bin, zum Teil mit Hilfe eines Forenmitglieds, meinem fahrende Krämer Christoph Schröder auf die Spur gekommen - allerdings macht das Ergebnis die weitere Suche leider nicht einfacher - sein Vater kommt aus dem Waldeckischen, heiratet in Nauheim bei Groß-Gerau und stirbt irgendwo nach Zeugung seines Sohnes. Seine Frau bliebt in Braunshardt, sei Sohn wird fahrender Krämer und zieht durchs Land - und so sind die Kinder und Kindeskinder verstreut - irgendwo auf einer Strecke von 60km.....

                    jetzt kann ich nur auf Hilfe aller Forscher hoffen, die in ihre Unterlagen schauen, um meinem Ahn, dem fahrenden Krämer Christoph Schröder auf die Spur zu kommen

                    Kommentar

                    • Frankensparky
                      Benutzer
                      • 22.02.2023
                      • 77

                      Ich hab die Tage meine Rechercheanfrage ans Pfarramt gestellt zu dem ein Großteil meiner väterlichen Seite gehört hat. Leider darf ich auch Datenschutz nicht selbst suchen, da es bei einigen Jahren knapp noch lebende Personen des Registers betreffen könnte.

                      Und auch ans örtliche Archiv ging eine erste Rechercheanfrage raus. Da zwar vor Ort, aber ich im Moment zeitlich nicht hin komm.

                      Ansonsten hab ich alle neu erhaltenen Daten ergänzt
                      Viele Grüße
                      Andrea
                      Fürth: FRITZSCHE, PAUL, NIEDT/MUS, DEHMEL, FRIEDL,TILGNER, BAER, SCHULER
                      Leipzig: FRITZSCHE, NEBELUNG, VOLKMANN
                      Dobenreuth (Ofr.): SCHULER, MARKERT

                      Kommentar

                      • ahnenforinfi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.02.2021
                        • 462

                        Vielleicht lohnt sich doch manchmal
                        Schon länger vergeblich suchte ich nach einer Hochzeit von Arnoldine Pape, auch über das Zeitungportal NRW. Heute habe ich wegen eines anderen Pape nur "Pape" als Suchbegriff eingegeben, und nicht vor der Vielzahl der Beiträge zurückgeschreckt.. und siehe da, da taucht Arnoldine auf, falsch abgetippt als Arn e l dine, da hätte ich noch lange schauen können. Yippie
                        Ich suche:
                        - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
                        - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

                        Kommentar

                        • hessischesteirerin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.06.2019
                          • 1403

                          ich hab die Ergebnisse eines DNA-Tests bekommen und musste feststellen, dass MyHeritage Generationen verschiebt
                          Die Cousine 1. Grades ist tatsächlich die Cousine 2 Grades.
                          Die Cousine 5. Grades die 6. GRadees


                          Nachvollziehbar, das ich 2 Personen tatsächlich durch die Ahenforschung kenne und weitere 3 namentlich/nicht persönlich, auf meiner Ahnentafel stehen habe, die ich mit 14 Jahren angefangen habe

                          Kommentar

                          • Sbriglione
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.10.2004
                            • 1290

                            Ich habe gerade einen Heiratsvertrag eines Ehepaares aus dem Jahe 1579 aus einem Amtshandelsbuch von Hötensleben transkribiert und ausgewertet.
                            Leider musste ich bei der Gelegenheit feststellen, dass

                            a) meine früher einmal angenommene Verwandtschaft mit dem Bräutigam (Martin Günther aus Wackersleben), die sich aus dessen Bezug zur gleichnamigen Sippe in Söllingen ergab, schon längst als falsch erwiesen ist (die Günthers sind aus meiner Sicht lediglich angeheiratet) und

                            b) dass die konkreten Aussagen zu der aus Vogelsdorf stammenden Braut Catharina Becker und ihrem Vater Thomas leider nicht hinreichen, um zu erkennen, wie genau sie mit meinen dortigen Vorfahren der Becker-Sippe verwandt waren. Ich hatte gehofft, dass sich Thomas mit Glück als sicherer Vorfahre erweisen könnte, nur steht bei dem letztgenannten Zeugen auf Seiten der Braut (einem Hans Becker) leider nichts über seinen Verwandtschaftsgrad in Bezug auf die Braut - und selbst Hans Becker ist nach meinen bisherigen Forschungen nur eine, wenn auch durchaus wahrscheinliche Option als mein Vorfahre...

                            Da bleibt mir nur übrig, weiter zu suchen und darauf zu hoffen, dass ich irgendwann einmal auf DIE Akte stoße, die mir den konkreten Zusammenhang der mindestens seit dem 15. Jahrhundert im Ort vorkommenden Beckers unter einander besser erschließt!
                            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                            - rund um den Harz
                            - im Thüringer Wald
                            - im südlichen Sachsen-Anhalt
                            - in Ostwestfalen
                            - in der Main-Spessart-Region
                            - im Württembergischen Amt Balingen
                            - auf Sizilien
                            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                            Kommentar

                            • AnNo
                              Benutzer
                              • 02.09.2024
                              • 35

                              Ich habe heute den kompletten Tag damit verbracht, meinen Stammbaum auf familysearch anzulegen - und bin fast vom Stuhl gefallen, als eine endlose Vorfahrenreihe auf Seiten der Großeltern meiner Großmutter mütterlicherseits - Teuchert und Beyer - aufploppte! Die habe ich bis vorhin fast alle in mein Ahnenblatt übertragen können.

                              Ich selbst war mit meiner Forschung (und ich habe noch eine Menge familiärer Dokumente, war auch schon in 4 Archiven gewesen) "nur" bis Ende des 18. Jh. gekommen - und jetzt dank der fleißigen Verwandten (?) auf familysearch bin ich inzwischen in der Mitte des 15. Jh. angelangt! Und - ha! - jetzt hab ich sogar ein winziges adliges Gen ausgegraben. Da taucht eine Familie mit Namen "am Ende" auf, und laut Wikipedia ist das ein briefadliges Geschlecht aus Sachsen. Was super passt, denn meine Vorfahren kommen bisher alle aus Sachsen. "Wir" haben sogar ein Wappen, juhu!

                              Inwieweit die Einträge in familysearch stimmen, muss ich natürlich noch verifizieren. Ich hoffe, wenigstens ein paar der Verfasser an die Strippe zu bekommen.
                              FN meiner Vorfahren:
                              Jähnig, Rechenberger, Uhlig, Guba, Klemm, Oehme, Schubert, Wagner, Rothe, Rümmler, Hähnel, Arnold, Teuchert, Sättler, Seyfert, Schmidt, Schreiter, Lohse, Beyer, Ullrich

                              Kommentar

                              • Geschichtensucher
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.09.2021
                                • 791

                                Ich habe das Kreisarchiv Heiligenstadt besucht, das ging ohne Voranmeldung, ein kurzes Anruf genügte - die Bestände waren überraschend reichlich (für meine Dörfer im Eichsfeld) und die Beratung/Betreuung hervorragend. Wirklich eine sehr gute Erfahrung!
                                Beste Grüße, Iris

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X