Ahn in Grieth aufgestöbert und die KBs dort durchgesehen. Leider ist die Überlieferung grauenhaft, sodass ich höchstens durch Vermutungen eine oder zwei Generationen weiterkommen kann.
Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
nicht heute, sondern vorgestern habe ich für eine befreundete Forscherin etwas nachsehen wollen und dabei durch Zufall in einer Leichenpredigt selbst noch 11 neue, bisher unbekannte eigene Vorfahren gefunden, von denen einer sogar aus Schottland stammen soll. Letzteres nützt mir allerdings momentan noch wenig, da eine Angabe des konkreten Herkunftsortes fehlt.
Es grüßt der Alte MansfelderZuletzt geändert von Alter Mansfelder; 22.02.2018, 08:50.
Kommentar
-
-
Heute war ich mal wieder im Stadtarchiv Duisburg. Einige bisher unbekannte Sterbedaten konnten endlich mal gefunden und verifiziert werden. Bei zwei Urururgroßeltern fehlte dieses ebenso und ich konnte es anhand der Adressbücher nur ungefähr eingrenzen. Da jetzt endlich die Standesamtsregister des 1. Weltkrieges da waren, konnte ich selber mal darin suchen und wurde fündig. Eine Anfrage beim Standesamt zuvor war nicht erfolgrreich gewesen. Anscheinend muss man dochn alles selber machen.
Gruß
Fabian
Kommentar
-
-
war heute im ev. Kirchenarchiv und habe für mich und andere jede Menge Daten gefunden.
Das bringt mich 3 Generationen weiter. Muss allerdings sagen die Archivarin hat für mich mit gesucht. Ein sehr gutes Ergebnis für 5 EUR.
UschiSchlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich
Kommentar
-
-
Habe heute zwei vom Staatsarchiv Kattowitz unauffindbare Todeseinträge für jemanden rausgesucht und ein paar Papierindexe nach meinen eigenen Vorfahren durchsucht. Leider wieder nichts für mich dabei, bloß für OFB-Ersteller. Ich brauche wirklich mal Zugang zu den Zivilstandsregistern aus Tarnowitz, Domb und Bogutschütz, um ein paar lose Enden verfolgen zu können, aber leider wurden die ja noch nicht digitalisiert.Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner
Mein Stammbaum bei GEDBAS
Kommentar
-
-
Habe grade meinen Stammbaum um eine weit entfernte Verwandtenlinie in den USA erweitert. Ja, der gemeinsame Vorfahr liegt acht Generationen zurück, aber interessant is es eben schon zu sehen, wie politische und wirtschaftliche Umwälzungen dazu geführt haben, dass eine Familie sich in alle Welt verteilte.
Kommentar
-
-
Hallo,
habe nun meinen Stammbaum bei Ancestry hochgeladen und erst mal zwei Stunden lang Hinweise durchgeguckt. Ein Großteil waren Übereinstimmungen mit mir bereits bekannten Stammbäumen, aber es waren auch ein paar mir bisher unbekannte Aufzeichnungen dabei. Leider gab es nichts für meine direkten Vorfahren und deren Geschwister, war ja klar.
LG
WeltenwandererKreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner
Mein Stammbaum bei GEDBAS
Kommentar
-
-
Hallo Tunnelratte,
Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigenHab den Todestag meiner Mutter in den Stammbaum eingetragen
Es grüßt der Alte Mansfelder
Kommentar
-
-
Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigenHab den Todestag meiner Mutter in den Stammbaum eingetragen
Gruß
Fabian
Kommentar
-
-
Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigenHab den Todestag meiner Mutter in den Stammbaum eingetragenMühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Kommentar
-
-
Moin,
habe heute polnische E-Mails rausgeschickt, an das Archiv in Szczecin und an das Standesamt in Goleniów. Habe mit diesem Übersetzer immer hin- und herprobiert bis das gut klang. Dann bin ich mal gespannt, wie das so funzt.Viele Grüße, Anja
Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim
Kommentar
-
-
Hallo zusammen,
nachdem heute bei MATRICULA u.a. die kath. Kirchenbücher von Nordkirchen online frei geschaltet wurden habe ich dort tatsächlich den bislang fehlenden Taufeintrag einer Schwester eines meiner Altgroßväter gefunden.
Da es sich bei Nordkirchen um ein Kirchspiel innerhalb des möglichen regionalen Suchgebiets handelt und die dortigen Taufeinträge bei Family.Search noch nicht indexiert worden waren, bestand grundlegend die realistische Möglichkeit, dass diese Schwester in Nordkirchen getauft worden sein könnte. Die spekulative Vermutung hat sich nun als Volltreffer bestätigt.
Besonders hilfreich war es, dass es für Nordkirchen ein alphabetisches Namensregister der Taufen ab 1780 gibt, so dass ich den Taufeintrag in der Rekordzeit von nur drei Minuten gefunden habe.
Solche Blitzerfolge machen happy!
Viele Grüße
Ralf
Kommentar
-
Kommentar