Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitti1969
    Erfahrener Benutzer
    • 01.09.2015
    • 446

    Zitat von saburasti Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt einen 2. Such-Antrag bei der WAST gestellt, nachdem ich jetzt über 1 1/2 Jahre auf Antwort bzw. Unterlagen warte.


    Saburasti
    Das Problem hatte ich vor einer Woche auch. Mein Antrag aus dem April 2014 ist spurlos verschwunden (telefonische Auskunft bei Nachfrage), also noch mal neu gestellt.
    Viele Grüße aus der Hauptstadt
    Pitti

    „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

    Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

    Kommentar

    • Melanie_Berlin
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2007
      • 1300

      Ich warte auch schon seit genau 12 Monaten... Ihr macht mir wenig Hoffnung.
      Viele Grüße,
      Melanie

      Kommentar

      • Rolf Stichling
        Erfahrener Benutzer
        • 21.06.2011
        • 791

        Ich habe stundenlang in den 'Online-Kirchenbüchern' Böhmens nach der Geburt eines David Gerstner gesucht.
        Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

        Rolf Stichling

        PS. Ich suche die Herkunft von

        Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
        In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
        1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

        Kommentar

        • Geufke
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2014
          • 1073

          Moin, habe gestern mal meine alten Russisch-Kenntnisse zusammengekratzt und eine E-mail an das Archiv in Kaliningrad geschickt. Eine Lesebestätigung kam gleich heute morgen. Da bin ich ja mal gespannt!
          Viele Grüße, Anja

          Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

          Kommentar

          • HGHerrmann
            Erfahrener Benutzer
            • 28.10.2012
            • 150

            Heute bekam ich eine Antwort vom Archiv München, leider ergebnislos. Ich suchte nach einer Helena Schweinefleisch, die 1947 dort einen Ernest Patten Hardin heiratete, einen Sohn Roy bekam und dort dann 1949 verstarb. Leider kein Archivgut, also heute an das Standesamt München geschrieben, hoffe die Daten sind frei. Wenn nicht die direkten Personendaten, aber vielleicht die Eltern der Helena.
            Habe in den letzten Wochen einige Erfolge durch Rückwärtssuche verbuchen können. So las ich in einem Buchausschnitt von einem Musiker Schweinefleisch in Köln und Duisburg. Nachdem ich Duisburg, Köln und Bonn angeschrieben habe, ewig im Internet nach anderen Quellen forschte, bekam ich aus Bonn und Köln positive Nachrichten. Dieser Heinrich Anders, geb. Schweinefleisch, war Konzertmeister und später Dirigent des Gürzenich Orchesters in Köln, verstarb 1935 bei einem Konzert und ist der Cousin meines Großvaters.
            Letzte Woche forschte ich in Jagstheim in den auf Ancestry Online gestellten ev. Kirchenbüchern. Treffer! Mehrere Familien Schweinefleisch in Jagstheim gefunden.
            Nur die Transkription der Texte ist von sehr sehr schlechter Qualität. Da heißt es, Seite für Seite selbst durchlesen. Suchfunktion nur sehr eingeschränkt nutzbar.
            Aber letztendlich ist das Finden dann noch mehr wert!
            Schöne Woche!
            Suche Familien Herrmann bislang in Baden und USA und Schweinefleisch in Thüringen und Sachsen.

            Kommentar

            • müsli84
              Benutzer
              • 12.10.2015
              • 85

              Ich habe heute den enkel der schwester meines urgroßvaters über handy angeschrieben. Habe die nummer vor paar wochen im zusammenhang einer anderen sache erhalten. Vielleicht bekomme ich so den Namen meines ururgroßvaters raus. Die nummer war jedenfalls noch aktuell und wir haben mailadresse ausgetauscht.

              Kommentar

              • Alter Mansfelder
                Super-Moderator
                • 21.12.2013
                • 4718

                Guten Morgen zusammen,

                ich habe in den letzten Tagen Kopien von einigen Original-Heiratseinträgen und Beiakten bei Standesämtern bestellt. Die Orte und Daten hatte ich schon viele Jahre (über Kirchenbücher erforscht), aber die Unterschriften der Vorfahren kenne ich noch nicht. Die will ich dann einscannen und in meine Ahnenliste einfügen.

                Es grüßt der Alte Mansfelder
                Gesucht:
                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                - Tote Punkte am Deister und Umland
                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  Ich popel mir grad aus allen online verfügbaren Adressbüchern von Breslau ab 1832 zwei meiner Familiennamen raus und ordne die dortigen Straßen den entsprechenden Kirchen und späteren Standesämtern zu, damit ich bei Bedarf schneller suchen kann, und verkarte das Ganze für den groben Überblick und um zu sehen wie dicht die Familienmitglieder zueinander gelebt haben.
                  Glücklicherweise sind die beiden FNs so einzigartig, dass es dort keine Verwechslungen gibt

                  Kommentar

                  • Geufke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2014
                    • 1073

                    Moin,
                    letztens einen Brief an das Standesamt in Miastko verfasst, da auf meine beiden E-mails keine Antworten kamen. Bin ja so ungeduldig!

                    Und dann habe ich noch eine tolle Tabelle über Standesämter im südlichen Kreis Pr. Eylau und angrenzend angelegt. Wird alles abgegrast, bisher habe ich aber noch nichts verwertbares gefunden.
                    Viele Grüße, Anja

                    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                    Kommentar

                    • BN_SH
                      Benutzer
                      • 06.10.2013
                      • 79

                      Hallo,

                      ich habe über dem Stammbaum gebrütet und zwei potentielle Fehler entdeckt...

                      das ist doch auch etwas...

                      Kommentar

                      • jacq
                        Super-Moderator

                        • 15.01.2012
                        • 9719

                        Moin,

                        war heute mal wieder Mikrofilme einsehen.

                        In 2 Filmen umliegender Ksp. konnte ich leider meinen FN nicht als Zufallsfund entdecken und somit geht die beschwerliche Suche weiter.

                        Im 3 Film konnte ich drei Karten der HOK aus dem Geburtsort meines Opas finden.
                        Somit habe ich nun Daten zu 2. Ehefrau + Kinder meines Urgroßvaters, Wohnorte meines UrUrgroßvaters von 1954 u. 1963, sowie die Namen und Geburtsdaten aller Geschwister meines Opas.
                        Viele Grüße,
                        jacq

                        Kommentar

                        • Rheinländer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.02.2012
                          • 1468

                          Hallo zusammen,

                          habe heute bei meinem Besuch in der Bibliothek noch gleich zwei Ortsfamilienbücher ausgeliehen und hoffe, dass ich weitere Erkenntnisse zu einem Ahnenzweig gewinnen kann!

                          Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

                          Kommentar

                          • Matthias Möser
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.08.2011
                            • 2264

                            Habe heute nochmals eine e-mail an das Standesamt Greussen in Thüringen wegen den Sterbeurkunden meinen Urgroßeltern geschickt, da ich von denen nix höre...

                            Gruß
                            Matthias
                            Suche nach:
                            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                            Kommentar

                            • Jo_Kuehn
                              Benutzer
                              • 08.04.2014
                              • 45

                              N'abend,

                              ich berichte meinen Großeltern regelmäßig, wie ich bei ihren entsprechenden Zweigen weiter komme. Heute wieder eine dieser eigentlich völlig undramatischen Mails an meine Oma geschickt, zusammen mit einem Screenshot von einem Ortsfamilienbuch, in dem es wage Hinweise auf unsere Familie gab. Meine Oma hat dann postwenden zwei ihrer Cousins aktiviert und mit denen einige Fakten rekonstruiert.
                              Ergebnis: Ich habe heute einen meiner toten Punkte erschlagen

                              Gruß Johannes
                              Ich suche nach:
                              Kr. Kolberg-Köslin:
                              HENKE (Henkenhagen
                              ), FIß (Kordeshagen)
                              Kr. Landsberg am Lech: SCHOBER, STEMPFLE (Kinsau)
                              Kr. Frankenstein: HEINZE, WERNER (Alt-Altmannsdorf)
                              Burgenlandkreis: KÜHN, SCHEIDING (Stößen), PUSCHNER (Langenaue), REIFERT (Heiligenkreuz)
                              Saalekreis: KIRCHNER, TEICHMANN, NOHR, RÖDER (Farnstädt), SCHWERDT, MESSE (Alberstedt)
                              Saale-Holzland-Kreis: KÜHN (Schkölen), MÜLLER (Zschorgula), BUTTLER (Großhelmsdorf), GRAUL (Nautschütz),

                              Kommentar

                              • Silke Schieske
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.11.2009
                                • 4400

                                Ich fand heute zufällig zu 2 Brüdern noch die Ehefrauen und einer davon hatte wenigstens 5 Kinder.

                                Wenigstens ein kleiner Lichtblick momentan.

                                LG Silke
                                Wir haben alle was gemeinsam.
                                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X