Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4724

    Hallo zusammen,

    nicht heute, aber unlängst war ich im Grundbucharchiv mit dem Ziel, etwas mehr "Fleisch" an die dürren Daten meiner eher stiefmütterlich behandelten Vorfahren aus dem 19. Jh. zu bekommen und die heutige Lage ihrer Häuser zu lokalisieren.

    Ich war fürs erste leider nur teilweise erfolgreich, denn die alten Hausnummern, die ich in einem Adressbuch von 1882 entdeckt hatte, stimmten mit den Grundbuchblättern nur manchmal überein. Ich müsste alle Bände für mehrere Dörfer durchsehen, um die korrekten Blattangaben zu finden. Doch dafür fehlt mir momentan die Zeit.

    In den Fällen, in denen ich Glück hatte, ließen sich die Eigentümer bis ca. 1940/50 feststellen - und die Befragung einiger alter "Tanten" im Dorf brachte dann auch die heutige Adresse zu Tage.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • jenser
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2015
      • 135

      Hallo zusammen,

      ich habe heute im online Archiv von Breslau nach meinen Ahnen gesucht. Durfte aber dann feststellen, dass sie im Landkreis gewohnt haben und somit nicht im Standesamt der Stadt eingetragen sind.

      Naja man findet halt nicht jeden Tag etwas aber die Suche macht ja auch spaß.

      Danke an alle Ahnenforscher, aus dem Forum, die mir schon geholfen haben.
      Suche:
      Schlesien Neumarkt / Dambritsch: FN Kalide, FN Funke, FN Kynast
      Schlesien Schweidnitz: FN Hartmann, FN Kissel, FN Melzig, FN Schneider
      Sachsen: FN Omnus, FN Schüppel, FN Kitzfelder, FN Höfer
      Bayern: FN Niebler, FN Nübler, FN Fuchs, FN Rödl

      Kommentar

      • Ela_75
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2007
        • 288

        Ich versuche gerade meine Ahnen-Webseite wieder zum Laufen zu kriegen und meine Forschung nach fast 6jähriger Ruhepause wieder etwas zu ordnen. Da weiß man ja kaum wo man anfangen soll - hat jemand Erfahrungswerte?


        Interessengemeinschaft Saarland
        Interessengemeinschaft Hunsrück

        Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


        Kommentar

        • Grolman
          Benutzer
          • 17.09.2004
          • 17

          Rund um die Familien die Preußen formten,

          Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
          Werte Plauderer und Plauderinnen,

          wir haben in der Plauderecke ja schon einige Themen, in denen Ihr erzählen könnt, was klappte, was nicht klappte, und wo es (noch) offen ist. Aber die Grundlage all dessen ist ja in der Regel, daß Ihr aktiv geworden seid.

          Mit anderen Worten: Schildert doch mal bitte, was Ihr heute, unabhängig vom Ergebnis, unternommen habt!

          Ich mach' auch den Anfang: Bei mir ist es die Beschäftigung mit einem Dokument über eine Waldnutzungsregelung zwischen einem Standesherren und den Einwohnern des Dorfes, aus dem meine Großmutter stammte. Das ist nicht nur für die Familiengeschichte interessant, sondern auch zur Veröffentlichung (geplante Ortschronik zum Jubiläum, Periodika).

          Neugierig wartet auf Antworten

          Friedrich
          obigen Titel habe ich gerade mit dem Wikipedia Buchgenerator aus Wikipedia Artikeln erstellt, siehe unter folgendem Link:

          Kommentar

          • SarahEmelie
            Erfahrener Benutzer
            • 18.06.2014
            • 124

            Hallo ihr Lieben,

            Ich war heute fleißig ich habe den Antrag der RWGA zur Auskunft über meinen Urgroßvater, der 1944 in russische Kriegsgefangenschaft kam, ausgefüllt und eingetütet. Montag geht er dann zur Post und von da aus nach Moskau.

            Außerdem habe ich mit der Hilfe von Archion noch einige Kirchenbucheinträge zu der Familie meiner Oma väterlicherseits gefunden und mit der Transkription begonnen.

            Euch allen noch einen schönen Abend.

            Sarah

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              Moin,

              habe grad eine Anfrage an das Staatsarchiv Breslau für eine standesamtl. Heiratsurkunde aus dem Jahr 1881 abgeschickt. Den kirchlichen Eintrag habe ich ja bereits online gefunden in der Breslauer St. Elisabeth Kirche, wo praktischerweise die entsprechenden Urkundennummern für den standesamtlichen Eintrag dabeistehen. Ich hatte schon im Januar die gleiche Anfrage gestellt, aber gestern rein zufällig gesehen, das ich damals eine Reihe verrutscht war und statt der Urkunde für das Breslauer Standesamt II 90/1881 das Standesamt I 114/1881 angerfordert hatte. Damals hatten sie dann logischerweise nix gefunden. Erhoffe mir von der Urkunde im Idealfall noch einige weitere Hinweise über den Sterbeort der Eltern des Bräutigams. Da ist noch einiges unklar - von Datum bis Ort. Na mal schauen

              Kommentar

              • Lisa Nabel
                Benutzer
                • 29.08.2015
                • 76

                Mit Hilfe von netten Forumsmitglieder Licht ins Dunkel gebracht was das Entziffern von alten Geburts- und Taufurkunden angeht.

                Außerdem habe ich an einem alten Foto weitergeforscht. Die handschriftliche Notiz "Robert Lehmann, Groß-Cotta, Inspektor auf einem Gutshof" hat mich zu Schloss Cotta in Sachsen und der letzten Besitzerin Dorothea von Eschwege geführt. Prompte Bestätigung des Namens durch meine Mutter, die gleich noch vor dem Mittagessen der Oma einen Besuch abgestattet hat um meine Vermutungen abzusichern . Also hat der Opa meiner Oma dort als Angestellter gearbeitet. Meine Oma erzählt oft von den Sommerferien dort und ihren Spielen im Schloss mit den Neffen und Nichten der Frau von Eschwege.

                Für einen halben Sonntag nicht schlecht

                Liebe Grüße
                Lisa
                immer auf der Suche nach:

                Kreis Zwickau: Nabel, Vogel, Eichler, Tetzner, Werner
                Hamburg/Lüderitz, Swakopmund, Windhoek: Hinz
                Kreis Chemnitz: Göhring, Lehmann

                Kommentar

                • Ela_75
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.09.2007
                  • 288

                  Ich habe fleißig meine Unterlagen geordnet.

                  Aktuell bin ich dabei den Datenwust (den ich irgendwie doppelt und dreifach gesichert habe auf meinem PC) zu sichten. Vor allem eingescannte Bilder und Kopien von den Standesamt-Urkunden/Kirchenbuch-Auszügen und sowas.

                  Da ich bei der Gelegenheit auch die Dateinamen und die Ordnerstruktur überarbeite ist das erst einmal eine reine Fleißarbeit. Aber es geht vorwärts in kleinen Schritten


                  Interessengemeinschaft Saarland
                  Interessengemeinschaft Hunsrück

                  Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


                  Kommentar

                  • Adina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.07.2008
                    • 157

                    Ich hatte bei dem Stadtgottesacker in Halle-Saale angerufen und nach der grabstelle nach meinem Urgroßvater nachzufragen. Da konnte man mir keine Auskunft geben, aber eine Anna Bettenhausen geb. Brandt war im Verzeichnis (das ist seine Frau). Der Teamleiter von dem Nordfriedhof rief mich an und wir hatten ein sehr nettes Gespräch. Schriftl. habe ich nun vorliegen, das meine Urgroßmutter in einem Erbgarb liegt (mit ihrer Mutter) und diese Grabstelle 1894 von einer Frau Bertha Helmreich geb. Brand erworben wurde. Die Dauer der Nutzung war 100 Jahre und wurde dann aus denkmalrechtlichen Gründen nicht geräumt. Ich habe einen Plan bekommen auf dem die Grabstelle eingezeichnet ist. Wenn ich im Dezember nach halle reise, werde ich das Grab besuchen. Für mich stellt sich nun die Frage: Wer ist die Berta Helmreich geb. Brandt und warum wurde sie in diesem Grab nicht beigesetzt, obwohl sie es damals ja gekauft hatte.
                    Ich werde euch weiter berichten, wenn ich was erfahre.

                    Kommentar

                    • Geufke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2014
                      • 1075

                      Moin,
                      habe gestern eine E-mail an ein polnisches Standesamt geschickt, um endlich in einer meiner Pommern-Linien weiterzukommen. Mal sehen, ob die mein selbstgebasteltes Polnisch verstehen...
                      Viele Grüße, Anja

                      Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                      Kommentar

                      • DerDirk
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2010
                        • 348

                        Ich hab heute das Staatsarchiv Danzig nochmal angeschrieben und höflich gefragt ob noch was fehlt. Ich hatte denen Mitte August ne Anfrage geschickt und nach nur 4 Wochen schon eine Antwort mit Fundbestätigung und mit bitte um Begleichung von 16PLN. Flugs überwiesen, aber seit 3 Wochen nichts bei mir angekommen. Da dachte ich, ich horch mal nach :-)
                        FN GESUCHT !

                        NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
                        LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
                        BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
                        KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
                        RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
                        SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
                        WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
                        BUSCH in Hamm

                        Infos/Anfragen einfach per PM

                        Kommentar

                        • MH54321
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.09.2014
                          • 404

                          Ich habe über eine Stunde Filmchen geguckt. Hatte eine DVD über Hohenberg-Krusemark, Groß Ellingen und Klein Ellingen im Briefkasten, der Film wurde anlässlich der Feier 825 Jahre Hohenberg / 725 Jahre Groß Ellingen gedreht. Super gemacht.
                          Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

                          Kommentar

                          • Rheinländer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.02.2012
                            • 1468

                            Hallo zusammen,

                            war nach langer Zeit endlich mal wieder im Archiv! Leider nicht alles Gesuchte gefunden, aber wieder kleinere Lücken gefüllt... Vielleicht beim nächsten Besuch mehr Erfolg ;-)

                            Viele Grüße!

                            Kommentar

                            • Adina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.07.2008
                              • 157

                              Ich habe heute Kontakt mit dem Friedhof Giebichenstein aufgenommen. Es wäre wahrscheinlich, dass mein Urgroßvater Eugen Bettenhausen und auch die Geschwister von meiner Großmutter dort beerdigt wurden. Mal sehn, was im Archiv gefunden wird.
                              Liebe Grüße Adina

                              Kommentar

                              • jenser
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.03.2015
                                • 135

                                Ich habe heute das Geld für eine Anfrage beim Archiv in Breslau überwiesen und somit sollte ich kommende Woche wieder eine Urkunde mehr haben und eine Lücke schließen.
                                Freu mich schon.
                                Gruß Jenser
                                Suche:
                                Schlesien Neumarkt / Dambritsch: FN Kalide, FN Funke, FN Kynast
                                Schlesien Schweidnitz: FN Hartmann, FN Kissel, FN Melzig, FN Schneider
                                Sachsen: FN Omnus, FN Schüppel, FN Kitzfelder, FN Höfer
                                Bayern: FN Niebler, FN Nübler, FN Fuchs, FN Rödl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X