Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LDH1
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2023
    • 185

    Ich habe mich gestern ein wenig mit den Nebenlinien beschäftigt und meine 4x Urgroßtante genauer beleuchtet. Dabei habe ich leicht die zugehörigen Einträge zur Heirat und Geburt/Taufe und Heirat ihrer Kinder in den KBs finden können...alles passte.
    Zufällig ist mir so auch eine weitere "Rundung" des Staumbaums dieser Linie unter die Finger gekommen, der "Kreis" schließt sich (nun schon zum 4. oder 5. Male), denn ihre Tochter heiratete den Sohn ihrer älteren Schwester
    Im Sterbeeintrag dieses Sohnes fand ich auch einen Hinweis, dass ein Kind aus dieser Ehe nach Amerika ausgewandert ist...ich hatte entsprechende Hinweise bereits auf ancestry gesehen, konnte sie aber bisher nicht zuordnen.
    Hier werde ich jetzt wohl mal Kontakt aufnehmen müssen...

    Kommentar

    • Athos
      Erfahrener Benutzer
      • 17.12.2019
      • 1303

      Ich wollte im Gebietsarchiv in Litomerice (Leitmeritz) weitere Recherchen anstellen, aber das Archiv ist nach wie vor nicht erreichbar ( seit 2 Tagen )
      Liebe Grüße und vielen Dankim Voraus !!! https://forum.ahnenforschung.net/ima...icon_smile.gif

      Athos (Wolfgang)

      ( Suche Informationen zu

      FN Skuthan Böhmen
      FN Ihln Böhmen/Thüringen
      FN Vettner S-H, Ostpreußen )

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2554

        Ein paar Taufeinträge gesucht und gefunden.

        Gar nicht so einfach, bei der "Sauklaue" des Pfarrers.

        Langsam klettere ich den Stammbaum bzw. die Ahnentafel von "Kaspar" nach oben.

        Meine Ahnen mögen im Augenblick in Frieden ruhen, von ihnen habe ich bereits genug Namen, Daten etc. angesammelt.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Sbriglione
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2004
          • 1179

          Ich habe mich heute mal wieder ein bisschen mit Hexenprozessen beschäftigt.
          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
          - rund um den Harz
          - im Thüringer Wald
          - im südlichen Sachsen-Anhalt
          - in Ostwestfalen
          - in der Main-Spessart-Region
          - im Württembergischen Amt Balingen
          - auf Sizilien
          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2554

            Ein paar weitere Taufeinträge gesucht, gefunden, formatiert und gespeichert.

            Als nächstes folgen Sterbeeinträge eines Paares - die Taufeinträge der Kinder dürften komplett sein, doch ich schaue noch einmal genauer in die Taufregister/Taufbücher, um ganz sicher zu sein - , bevor es zum nächsten Paar weitergeht.

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • Alter Mansfelder
              Super-Moderator
              • 21.12.2013
              • 4717

              Hallo zusammen,

              ich habe mich dieser Tage einmal nicht mit meinen eigenen Vorfahren beschäftigt, sondern mit denen meines Stiefvaters - ein Flüchtlingskind, dessen Eltern noch im Kreis Krotoschin/Prov. Posen geboren wurden. Die väterlichen Großeltern kamen dorthin als Ansiedler aus Westfalen. Forschungsregionen sind das Lipper Bergland, das Siegerland und der Kreis Krotoschin. Die erstgenannten sind über Archion gut abgedeckt, der letztgenannte über familysearch, szukajwarchiwach und das Poznan Project halbwegs greifbar. Die kleine Ahnentafel bis zu den Ururgroßeltern soll dann zu Weihnachten übergeben werden.

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2554

                Ja, die Sterbeeinträge des Paares habe ich gesucht, gefunden und gespeichert.
                Die Frau hat den Mann um einige Jahre überlebt, doch er wird fälschlicherweise als verwitwet bezeichnet. Egal. Die Daten sind gefunden etc.

                Nun geht mit dem nächsten Paar weiter. Trauungeintrag, gefunden. Taufeinträge, gefunden, Sterbeeinträge, gefunden. Letzteres ganz ohne Register, "nur" dank dem eifrigen Durchsuchen der Sterbebücher.

                Immer schön einen Schritt nach dem anderen.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Zuletzt geändert von Andrea1984; 01.12.2023, 23:26.
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Sbriglione
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2004
                  • 1179

                  Ich habe heute angefangen, eine Akte zu einem Konflikt zu transkribieren, bei dem es ganz sicher noch lustig werden dürfte.
                  Ausgangspunkt war anscheinend eine Beschwerde darüber, dass eine Äbtissin samt ihrer Mitnonnen den dörflichen Braumeister als "Hundsfötter" beschimpft hatte.
                  Bei näherem Hinsehen war es - so weit ich in dem Text bisher bin - so, dass dieser Braumeister die schwangere Frau des örtlichen Kuhhirten verprügelt hatte, weil sie während des Fastnachts-Festes mit einem Krug von im Kloster gebrauten Bieres im Dorf unterwegs war und er somit sein Schankprivileg verletzt sah.
                  Die schwangere Frau wiederum war zuvor im Kloster gewesen, um ihrem dort arbeitenden Mann etwas zu bringen und hatte dort das Bier als einen Bestandtteil des Arbeitslohnes ihres Ehemannes mit auf den Rückweg bekommen...
                  Das ist so weit mein aktueller Stand und ich bin mal sehr gespannt, wie die Sache weiter gegangen ist, wenn ich auch aktuell nicht so ganz sicher bin, ob irgendwelche meiner Vorfahren darin verwickelt waren - witzig und interessant zu lesen ist es allemal!
                  Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                  - rund um den Harz
                  - im Thüringer Wald
                  - im südlichen Sachsen-Anhalt
                  - in Ostwestfalen
                  - in der Main-Spessart-Region
                  - im Württembergischen Amt Balingen
                  - auf Sizilien
                  - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                  - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                  Kommentar

                  • Bachstelze1160
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.02.2017
                    • 716

                    Guten Abend,


                    bei dem Wetter nutzen und die letzten Tage vom Jahresabo Archion war ich darin und suchte mal nach der Familie in Gruibingen, Zeit zwischen 1740 - 61 meines 4x Ur GV Ehefrau also 4x Uroma, deren Vater war Pfarrer, und er, sie verloren viele Kinder noch im ersten Lebensjahr, aber es ist ja kein Wunder, wenn sie die Mutter nicht mehr schonen mal ne Gebärpause machen von einem Jahr. ...

                    na und dann entdecke ich dass sie in meinem Nachbardorf 3 km weg von mir 10 Jahre waren.

                    Dann fand ich bei Geburten eine uneheliche von einem Soldaten ein Kind, mit schwer zu entziffernden Namen des Herrn Michael, ohne ort woher er kam. Aber es starb auch nach 3 Wochen, soll man sowas auch in Zufallsfunde setzen? Dann gab es ja eh keine Folgefamilie.

                    Die Mutter war Bäcker Tochter.


                    Wer trotzdem dran interessiert ist bitte Melden.

                    Gruibingen ist an der A 8 zwischen Kirchheim Teck Geislingen an der Steige, also eine Passage die wohl viele nahmen.


                    Grüßle Bachstelze
                    Dank und herzliche Grüße <3

                    Die Bachstelze


                    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                    Kommentar

                    • Gastonian
                      Moderator
                      • 20.09.2021
                      • 3373

                      Hallo allerseits:


                      Habe gerade eine 10-tägige Archivreise in Berlin, Dresden, und Leipzig abgeschlossen. Rund 10.000 Aktenseiten abfotografiert. Jetzt gehts an das Auswerten!


                      VG


                      --Carl-Henry
                      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11330

                        Moin Carl-Henry,


                        das ist was für kalte Winterabende. Und wenn du die Akten abfotografiert hast, besteht ja auch keine Gefahr, dass du Kopien versehentlich ins knisternde Kaminfeuer wirfst...



                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • hessischesteirerin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.06.2019
                          • 1337

                          ich bin in meinem Häuserverzeichnis wieder ein paar Jahre zurückgekommen, und somit kann ich die meisten Häuser bis 1721 zurückdatieren.

                          dafür geht es Montag wieder nach Wiesbaden ins Archiv und ich werden weitersuche - ich könnte nebenbei noch zwei weitere Bücher über das Dorf und die Umgebung schreiben, aber leider gibt es ja niemand, der solch wichtige Arbeit finanziell unterstütz und für Rente bin ich noch zu jung

                          Kommentar

                          • Gastonian
                            Moderator
                            • 20.09.2021
                            • 3373

                            Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                            das ist was für kalte Winterabende. Und wenn du die Akten abfotografiert hast, besteht ja auch keine Gefahr, dass du Kopien versehentlich ins knisternde Kaminfeuer wirfst...

                            Kein Kaminfeuer hier in der Nähe von Washington - heute wird es 16 Grad. Jetzt verstehe ich, wieso Flüge nach Deutschland im späten November so billig sind


                            VG


                            --Carl-Henry
                            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                            Kommentar

                            • Sbriglione
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.10.2004
                              • 1179

                              Ich habe mir heute mal die Ergebnisse von älteren Recherchen nach Akten zu verschiedenen Orten im Halberstädtischen in den niedersächsischen Landesarchiven durchgeschaut, um Ideen zu bekommen, was ich bei meinen nächsten Forschungsterminen noch einsehen kann - und war richtig überrascht darüber, wie viele für mich interessante Akten ich dort noch nicht eingesehen habe.

                              Auf jeden Fall wird mir so schnell die Arbeit in Wolfenbüttel wie in Hannover nicht ausgehen...

                              Daneben habe ich - als Nebeneffekt - mal wieder vergeblich nach der zweiten Ehe meiner Vorfahrin Anna Schaper, verwitwete Busch, gesucht (ihr Mann, von dem ich abstamme, ist 1684 in Halberstadt gestorben).

                              Beste Grüße!
                              Zuletzt geändert von Sbriglione; 04.12.2023, 17:04.
                              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                              - rund um den Harz
                              - im Thüringer Wald
                              - im südlichen Sachsen-Anhalt
                              - in Ostwestfalen
                              - in der Main-Spessart-Region
                              - im Württembergischen Amt Balingen
                              - auf Sizilien
                              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2554

                                Daten sortiert, formatiert und - was am wichtigsten ist - gespeichert. Sowohl am Laptop, als auch auf einem externen Stick. Sicher, ist sicher.

                                Ich buddle dann mal nach neuen Namen etc. weiter.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X