Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4732

    Hallo zusammen,

    beim planlosen Surfen im Netz hat mir gestern der Zufall eine Hochzeitsschrift von 1628 zugespielt, die im Titel einen seit längerem gesuchten Filiationsnachweis enthält.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      Gestern kamen per Post 5 weitere StA-Urkunden aus Peisterwitz/Ohlau (Schlesien) mit denen ich nun klären konnte, woher die getauften Kindern nun stammen bzw. in welchen Verwandtschaftsverhältnis sie zu meine Ahnen stehen. Es stellte sich also heraus das sie die (unehelichen) Neffen/Nichten meiner UrUr-Großmutter waren. Das war noch das Bindeglied, welches ich gesucht hatte, da ich ihren weiteren Weg bereits zu 2/3 heraus gefunden hatte (beide Söhne sind nach Amerika, die Tochter verliert sich in Delmenhorst).
      Auf jeden Fall wieder ein Puzzlestück gelöst.

      Kommentar

      • Isis2
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2010
        • 274

        Trotz Poststreik kam heute Post aus Caen, Frankreich von der ONAC - der Veteranenverein in dem alle Frontsoldaten beider Weltkriege gelistet sind.
        Dank GOOGLE-übersetzer konnte ich lesen was man mir mitteilte, den rechten Sinn habe ich jedoch nicht verstanden. Aus diesem Grunde brauche ich Hilfe - die mir erklären kann, was mir der Service historique de la dèfense sagen will.
        Lieben Gruss
        Isis2

        Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


        Ich suche:
        In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

        Kommentar

        • Isis2
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2010
          • 274

          Danke, danke für die Hilfe.

          Da zeigt sich wieder, man kann etwas lesen und es doch nicht verstehen.
          Lieben Gruss
          Isis2

          Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


          Ich suche:
          In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

          Kommentar

          • Straight-Potter
            Erfahrener Benutzer
            • 10.04.2015
            • 721

            Hab am Samstag eine Kiste mit Dokumenten von meinem Ur-Großvater bekommen:

            Militärausweis (1. + 2. Weltkrieg)
            Zeugnisse (Schule / Lehre )
            Gesellenschein
            Ausweis mit Bilder
            und so weiter

            Muss ich erst mal alles Sichten und Auswerten!

            und als Highlight ein Posteinlieferungsbuch von 1893 von meinem UrUr-Großvater ...
            Er war Kalkbrennereibesitzer in Stromberg.


            Gruß
            Rouven

            Kommentar

            • M Schütze
              Benutzer
              • 22.04.2015
              • 81

              So langsam verdi ungeduldig

              Bei mir ist seit zwei Wochen Ebbe, bei drei Anfragen von auswärtigen Archiven stehen die Antworten aus abgeschickt wurde alles aber Dank Poststreik bleibt der Briefkasten leer....wenn die Briefe eintrudeln wird sicher gleich noch eine Mahnung mit dabei sein.

              Wie sieht es bei euch aus?

              Gruß Michael

              Kommentar

              • jacq
                Super-Moderator

                • 15.01.2012
                • 9719

                Moin Michael,

                warte auch seit locker 2 Wochen auf wichtige Post.
                Hat sich leider noch niemand mit seinem gelben Rad wieder bequemt vorbeizureiten und den Briefkasten zu füllen.
                Bleibt nur ausharren, man kriegt ja auch keinerlei Infos.
                Viele Grüße,
                jacq

                Kommentar

                • Tunnelratte
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.03.2014
                  • 726

                  Bin gestern nach hause gekommen (arbeite unter der Woche auswärts) und auf dem Schreibtisch lag ein dicker Brief von charly34 mit Kopien aus dem OFB Freudenstadt.
                  Diese helfen mir dabei meinen Stammbaum um recht viele Vorfahren zu erweitern.
                  Ich werde in den nächsten Tagen anfangen die Daten einzuarbeiten.
                  Ganz großen Dank an charly34 !!!!
                  wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                  Kommentar

                  • marclari
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 505

                    Was habt Ihr heute bekommen?

                    Guten Tag,

                    habe heute nach fünf Monaten Wartezeit Post aus einem Archiv von Sachsen-Anhalt bekommen. Freue mich sehr!

                    Leider waren die beiden Kopien der KB Eintrage ohne weitere Erklärung im Umschlag und ich kann nicht alles lesen. Daher werde ich die Lesehilfe hier im Forum bemühen müssen und hoffe, dass ich dann in meiner Stammlinie ein Stück weiterkomme.

                    Schönes Wochenende wünscht
                    Marclari

                    Kommentar

                    • Tunnelratte
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.03.2014
                      • 726

                      Heute kam ein schweres Paket an,

                      Inhalt drei Ortsfamilienbücher.
                      Klosterreichenbach, Grüntal, Baiersbronn
                      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                      Kommentar

                      • Gertrud Dinse
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2013
                        • 981

                        Eine einzelne Urkunde, die mir sehr, sehr viel Freude gemacht hat.

                        Ein ganz großer Dank gebührt dem User "henry". Ohne seine Hilfe wäre es nix geworden.

                        Gertrud (die sich weiter freuen geht)

                        Kommentar

                        • renatehelene
                          • 16.01.2010
                          • 1983

                          Ein "Dankeschön" Päckchen mit essbaren Inhalt von einem
                          Forenmitglied für meine Hilfe; hätte aber auch so geholfen.

                          Kommentar

                          • rischu
                            Benutzer
                            • 06.06.2015
                            • 61

                            Ein Bild meiner Familie zur Zeit um 1900, leider zum Anlass der Beerdigung meiner Urgrossmutter damals. Dennoch ist es auch schön den Namen im Stammbaum Gesichter geben zu können. Wen es interessiert: ich bin hier auf der Suche nach dem Regiment meines Urgrossvaters.

                            Einen schönen Restsonntag!
                            Freundliche Grüsse,
                            Richard


                            Ich suche noch nach:
                            Familie Grund, Eißin, Samuel, Haasin, Tychal in der Region Böhmen/Sudetenland
                            Familie Schaller, Kafka aus der Region Bautzen/Sachsen
                            Familie Heymann aus der Region Linde
                            Familie Hennig aus der Region Freiburg im Breisgau (Badem-Würtemberg)

                            Kommentar

                            • StefOsi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2013
                              • 4066

                              Ich hatte vor einigen Wochen beim Staatsarchiv Oppeln nach mehreren StA-Urkunden angefragt, positiven Bescheid bekommen, Geld überwiesen (wie immer aufgerundet) und 1-2 Wochen später die Urkunden dann per Email bekommen. Also alles wie immer.

                              Heute kam nun wieder eine Mail vom Archiv mit der Bearbeitungsnummer von obiger Bestellung. In der schreiben sie, das ich ihnen meine Kontodaten schicken soll, damit sie den Überbetrag (den ich ja wie immer aufgerundet hatte) zurücküberweisen können. Es handelt sich hierbei um lächerliche 8,69 Zloty (also irgendwas um 2 Euro). Das können die doch nicht ernst meinen?

                              Ich könnte ja nun zurück schreiben das sie das behalten können, aber da komme ich mir doch blöd dabei vor..das wäre mir sogar peinlich bei diesen Mini-Betrag. Oder ich antworte überhaupt nicht..aber das wäre ja wiederum unhöflich.

                              Kommentar

                              • gki
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2012
                                • 4854

                                Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                                (wie immer aufgerundet)
                                Warum? Machst du das bei dt. Staatsarchiven auch so? Die kommen doch ins rotieren, wenn sie was nicht genau buchen können.

                                Oder meinst, Du daß die Mitarbeiter davon nen Kaffe trinken sollen?
                                Gruß
                                gki

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X