Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klingerswalde39_44

    Hallo,
    ich habe heute Fotos von einem Verwandten der in Belgien wohnt bekommen. Er hat nach 3 Jahren wieder sein Elternhaus im Ermland besucht, welches nun leider endgültig verfallen ist. Aus diesem Ort stammt auch mein Groß- und Urgroßvater. Das Haus in dem er geboren wurde sah 2011 schon schlimm aus nachdem jahrelang dort Russen gewohnt haben (bei seinem Besuch 1979) und es schon ein paar Jahre leer stand. Aber mittlerweile stehen nur noch die Mauern. Alles was noch irgendwie zu verwenden war (Balken, Bretter usw.) fehlte. So etwas finde ich unendlich traurig.

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4724

      Hallo zusammen,

      ich habe heute zwei Bücher bekommen, die ich mir antiquarisch über ZVAB bestellt hatte.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • Joanna

        Zitat von ubbenkotte Beitrag anzeigen
        Hallo Joanna,

        da bin ich mal gespannt, woher deine niederländischen Ahnen stammen

        Viele Grüsse aus den Niederlanden

        Freddy
        Hallo Freddy,

        ich habe Deine Frage erst heute gesehen.

        Es sieht so aus, als sei ein Großteil der Familie aus Middelburg/NL. Der meinige ist dann aber vor 1590 aus religösen Gründen von Antwerpen nach Meurs (Moers) geflohen.

        Aber ich habe nun noch viel Arbeit vor mir. Da weder die veröffentlichten Stammbäume korrekt sind, noch die Leute die Quellen genau bezeichnen können. Da hat mal wieder einer vom anderen abgeschrieben. Aber ich habe genügend Niederländische Datenbanken, sodass ich wohl ab Herbst eine Weile beschäftigt bin.

        Aber den einen oder anderen Anhaltspunkt findet man doch - nur darf man dann nicht vergessen, selbst vernünftig zu recherchieren.

        LG
        Joanna

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          Habe heute eine nette Email aus dem Bürgermeisteramt einer polnischen Ortes bekommen. Ich hatte dort angefragt, ob sie etwas über den genauen Standort der alten, inzwischen nicht mehr existenten Mühle wissen.
          Eine Kollegin meines Ansprechpartners wusste Bescheid und nun habe ich die alte Adresse nebst Informationen was dort heute für ein Gebäude steht und 2 ältere Fotos (als die alte Mühle erweitert und umgebaut wurde aus der Zeit um 1938).

          Hintergrund meiner Anfrage ist, dass dort ein direkter Ahn Müller war.

          Kommentar

          • Geufke
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2014
            • 1075

            Habe gestern einige Kirchenbuchdigitaliste von einer lieben Mitforisten erhalten!!! Und konnte somit einige Zweige in meinem Stammbaum ergänzen!!!


            Es geht also voran:



            PS: Nochmal vielen, vielen dank, Gabi!
            Viele Grüße, Anja

            Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

            Kommentar

            • Ruhrpottmädel
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2014
              • 123

              Hallo und ich habe von Bochum eine Sterbeurkunde und eine Heiratsurkunde von meiner Stammoma bekommen. Ich wußte nix ausser den Namen der beiden Ur-Großeltern und die Adressen von Harlekin. Damit konnte das Bochumer Archiv was anfangen und dann hab ich noch online dazu die beiden Geburtsurkunden gefunden in Willenberg Land. Leider war diese Ur-Oma mehrfach verheiratet und die Heiratsurkunde von den eigentlichen Ur-Großeltern hab ich noch nicht aber einen Hinweis das mein Ur-Opa 1919 als verschollen steht und das es im Amtsgericht eine Akte dazu gibt. Da bin ich jetzt dran. DANKE HARLEKIN Gruß vom Ruhrpottmädel Astrid

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4852

                Eine CD from Staatsarchiv Landshut war in der Post. Leider genealogisch wenig ergiebig.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • Klingerswalde39_44

                  Hallo,
                  ich habe heute alte Fotos meiner Prahl Familie von einem Verwandten aus Belgien bekommen.

                  Kommentar

                  • Feodora
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2014
                    • 184

                    eine Email

                    Dem Mann der Cousine meines Mannes hatte ich ein paar meiner neuen Erkenntnisse mitgeteilt, unteranderem einen Kirchebuch/Stammbaumausszug.

                    Freudestrahlend kam die Antwort, er hätte die 2. Seite davon... jetzt hat jeder beide Seiten und neue Daten.

                    LG Feodora

                    Meine losen Enden:
                    Maria Siska, *1895
                    in Cronaus, Groß Stürlack -+1979 Lünen
                    Sohler, Johann Heinrich Sohler, Schuhmachermeister, * Siegen-Hardt 2.7.1780
                    Hartmann, Heinrich Ernst, Kleinhändler, * Kurtenbach 12.9.1758, + 24.4.1819 oo 6.10.1784 Elisabeth Holländer

                    Johann Henrich
                    Hüschemenger Drabenderhöhe 1745 (err.) ‪- 22.03.1807
                    oo Elisabeth Wagner Elsenroth 07.10.1742 - ‪ 24.03.1791
                    Nocker, Joseph, * Langhecke, Hessen-Nassau 1654 oo 1677 Elisabeth Hochleider, Tyrol

                    Kommentar

                    • Ruhrpottmädel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2014
                      • 123

                      Hallo ich habe heute eine e-mail bekommen von schmannewitz bucha bekommen. Ich hatte sie angeschrieben wegen meiner Ur-Ur Oma, die in Ochsensaal am 15.10.1866 geboren ist. Sie sollten mir alles schicken was sie finden.
                      In der Mail heißt es: Anna Auguste Kuntzsch wurde am 15.10.1866 an einem Montag um 20.00 Uhr geboren. Sie war das 6. Kind und die 4. Tochter von Johann Gottlob Kuntzsch und Johanna Sophia Vieweg.
                      Für die Übermittlung der Daten überweisen Sie 15,00 Euro auf folgendes Konto. Ich dachte ich krieg ne Kopie von was. Gruß Astrid

                      Kommentar

                      • Ruhrpottmädel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2014
                        • 123

                        ABER ABER GESTERN........ Ich habe in den Verlustlisten vom 1. WK einen Mann gefunden der hätte mein Kriegsverschollener Ur-Opa sein können. Wußte aber nicht wie ich das bestätigen konnte. Jacq hat mir gestern die Bestätigung geschickt das er das ist mit einem Link über die Kämpfe im Priesterwald. Ich habe alles gelesen und ich wußte nix ausser seinen Namen jetzt hab ich sogar sein Geburtdatum und wo geboren. DANKE JACQ Gruß Astrid

                        Kommentar

                        • renatehelene
                          • 16.01.2010
                          • 1983

                          Hallo Ruhrpottmädel,
                          meine Mischpoke kommt seit 1812 aus Kamenz; ich habe die KBs persönlich eingesehen, aufgeschrieben was ich gefunden habe und dann hat mir die Mitarbeiterin per E-Mail den genauen Text des jeweiligen Eintrages geschickt. In Kamenz werden grundsätzlich keine Kopien von KBs erstellt, da die Bücher zum Teil in einem nicht recht guten Zustand sind.
                          Hauptsache Du hast die Daten oder?

                          Kommentar

                          • Ruhrpottmädel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.06.2014
                            • 123

                            Morgen renatehelene, ja hast ja recht. Ich dachte vielleicht noch die Geschwister aufgeführt oder woher die Eltern kamen um neu anzusetzen. Gruß Astrid

                            Kommentar

                            • Baptist
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.09.2010
                              • 426

                              Was Habr Ihr heute bekommen ?

                              Grüß Gott,
                              ich habe heute von Gaby, vielen Dank nochmal an dieser Stelle, die Kopie der Heiratsurkunde
                              und weitere Urkunden von Urgroßeltern zugeschickt bekommen.
                              Das besondere dabei ist, dass die Brautleute am gleichen Tag
                              im gleichen Jahr geboren wurden.
                              Kein Versehen, mehrfach in den Urkunden belegt.
                              Habt Ihr das auch schon mal bei Euren Forschungen festgestellt?
                              Dürfte aber nicht oft vorkommen.
                              Ein Servus aus der Schanz
                              Baptist

                              Kommentar

                              • Geufke
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.01.2014
                                • 1075

                                Moin, meine Lieben!

                                Habe gestern und heute einen ganzen Schwung an Kirchenbuchdigitalisaten erhalten , die meinen Stammbaum wieder etwas weiter verzweigen lassen!


                                Dabei sind meine ersten Vorfahren aus dem 17. Jh.
                                Merci Gabi!!!
                                Viele Grüße, Anja

                                Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X