Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ClampChamp
    Benutzer
    • 18.01.2012
    • 92

    Einen dicken Brief voll mit Fotos aus den USA mit Fotos der Tante meiner Oma, die 1893 in die USA ausgewandert ist.

    Kommentar

    • suche_Louise
      Erfahrener Benutzer
      • 29.01.2014
      • 110

      Nicht heute sondern am Samstag habe ich total zufällig eine Cousine 2. Grades von meinem Großvater kennen gelernt. Und dann ist das nicht nur Verwandschaft, sondern gleich noch die Ortschronistin vom Geburtsort meiner Urgroßeltern. Die Welt ist klein.

      Kommentar

      • Guter Nordwind
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2012
        • 1060

        Moin,

        ich habe heute Post bekommen, von meiner Staatsarchiv-Bekanntschaft.
        Darin war ein Bericht über Wentorf b.HH mit einem Bild von meinen Ur-Ur-Großeltern.
        Dann die große Überraschung: meine Tochter sieht aus wie meine Ur-Ur-Oma! Töchterchen hat sich richtig erschrocken

        Gruß,
        Katrin

        Kommentar

        • Alter Mansfelder
          Super-Moderator
          • 21.12.2013
          • 4724

          Hallo zusammen,

          ich habe heute zwei antiquarisch erworbene Bände der "Pommerschen Genealogien" von Theodor Pyl per Post bekommen. Die Bücher enthalten unzählige Primärquellenbezüge und werden mir hilfreich sein, einen irgendwann anstehenden Besuch im Stadtarchiv Greifswald gründlich vorzubereiten.

          Es grüßt der Alte Mansfelder
          Gesucht:
          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
          - Tote Punkte in Ostwestfalen
          - Tote Punkte am Deister und Umland
          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

          Kommentar

          • ClampChamp
            Benutzer
            • 18.01.2012
            • 92

            Eine E-Mail aus Amerika, dass der einzige amerikanische Verwandte, der auch noch meinen Nachnamen trägt, letzte Woche Mittwoch mit 91 Jahren verstorben ist :-(.

            Kommentar

            • Asphaltblume
              Erfahrener Benutzer
              • 04.09.2012
              • 1500

              Nach einem Besuch im Kreisarchiv Oberhavel, wo ich einen Halbjahresband des Niederbarnimer Kreisblatts durchgesehen habe, hab ich nun also einen Sterbeort für meinen Ururgroßvater. Vielleicht auch nur den Auffindeort seiner Leiche, er ertrank in der Elbe und wurde erst einige Zeit später flussabwärts gefunden. Zu den Unfallumständen hab ich noch nichts.

              Und ich staune darüber, dass dafür, dass die Mitarbeiter einen genau bezeichneten Zeitungsband aus dem Archiv holen und mir zur Einsicht vorlegen mussten, die Gebühr für eine angefangene halbe Stunde "Beratung, Nachforschungen in Archivbeständen und Findhilfsmitteln und deren archiv-technische Bearbeitung" berechnet wird (17,90 €).
              Plus Kopierkosten und Benutzung von Archivgut und Leseraum natürlich.

              Ich sach ma so: In einem anständig geführten Archiv muss man nicht in den Beständen "nachforschen", um so eine Archivalie zu finden.
              Gruß Asphaltblume

              Kommentar

              • Omarosa
                Erfahrener Benutzer
                • 13.03.2012
                • 687

                Heute habe ich ein Negativen Bescheid erhalten, das ein Onkel meines Mannes nicht in den Ort gewohnt hat und nie dort gewohnt hat. Obwohl es jahrelang so geheißen hatte.
                Nun kann ich von vorne mit der ,,Neben"-Familie anfangen

                Aber jetzt habe ich es schriftlich....
                Auf geht es zur nächsten SUCHE...
                Es Grüßt Omarosa

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11336

                  Moin zusammen,

                  bei mir ist es eines der Familienfotos, auf die ich seit Ewigkeiten warte.

                  friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Ursula
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 1348

                    Ich habe heute ein ganz besonderes "Geschenk" bekommen.

                    Ein Telefonat mit einem Cousin, der sich tatsächlich für die Familiengeschichte sehr interessiert.

                    Durch Zufall kamen wir drauf, er stellte mir eine Frage zu unseren Großeltern, ob ich "das" vielleicht zufällig wüsste, und dann ging es immer weiter und weiter und weiter.............................

                    Nun möchte er weitere Infos haben, er wusste nicht, dass ich schon so lange forsche, wusste nicht, dass ich überhaupt forsche. Ich halte eigentlich auch hinterm Berg damit normalerweise, denn ich bekam schon zu viele sehr "merkwürdige" Kommentare zu meiner Beschäftigung.


                    Ich freu mich. Einer, der mich mal nicht mitleidig anschaut oder fragt, ob ich zu viel Zeit habe, sondern sich auch noch interessiert.




                    LG
                    Uschi

                    Kommentar

                    • vogbb
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.01.2014
                      • 318

                      Die Ahnen bekommen Namen ...

                      Ich habe die Geburtseinträge meiner Urgroßeltern (mütterlicher Seite) bekommen und kenne nun die Eltern meines Urgroßvaters (mütterlicher und davon väterlicher Seite). Nun habe ich auch den Heiratseintrag meiner Urgroßeltern (mütterlicher und davon väterlicher Seite (Großeltern meines Opas mütterlicher Seite).

                      Je weiter man in die Tiefe steigt, wird die ganzen Ahnenforschung verworrener, aber spannender. Im Heiratseintrag stehen sogar die unbekannten Namen der Eltern des Urgroßvaters (mütterlicher und davon väterlicher Seite (Großeltern meines Opas mütterlicher Seite) und die Berufe. Um so spannender ist die Findung der Geburtsdaten und der Heiratseinträge. Schließlich stehen nicht alle in diversen Datenbanken bzw. es gibt wenige die in der gleichen geographischen Lage suchen wie einer selbst (zumindestens kommt es mir so vor).

                      Schönen Tag allen. bbgov

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11336

                        Moin zusammen,

                        was lange währt, wird endlich gut: Meine Bestellung beim Staatsarchiv Marburg ist da und erschließt mir Wesentliches über die Meierei, die mein Vorfahr in Pacht hatte.

                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • assi.d
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2008
                          • 2687

                          ...Anwtort von der Wast!

                          Aktuell: ein Jahr Wartezeit. Und die dazugehörige Zahlungsaufforderung...

                          Assi

                          Kommentar

                          • jacq
                            Super-Moderator

                            • 15.01.2012
                            • 9719

                            Super Friedrich, dann kann's ja nun losgehen!

                            Habe heute durch Zufall die Todesanzeige der zweitjüngsten Schwester meines Urgroßvaters in Gelsenkirchen gefunden.
                            Verstorben ist sie leider schon 2009 mit 88 Jahren.
                            Viele Grüße,
                            jacq

                            Kommentar

                            • Rolf Stichling
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.06.2011
                              • 791

                              Einen Brief aus dem Jahr 1860

                              Vor einiger Zeit fand ich bei einer Internetrecherche als Zufallstreffer heraus, daß es in der französischen Nationalbibliothek einen handschriftlichen Brief eines Urururgroßvaters von mir geben muß.
                              Wie ich auf der Hompage der Nationalbibliothek herausfand, kann man sich online eine Kopie der dort vorhandenen Dokumente bestellen.
                              Relativ einfach und eigentlich auch kostengünstig. Habe ich dann auch gleich gemacht.

                              Und heute konnte ich mir eine Kopie des Briefes als PDF Dokument herunterladen.

                              Nun muß ich ihn nur noch entziffern!

                              Mal schauen - erstmal muß ich nun zum AMF Ahnenforscherstammtisch ...

                              ... bis später
                              Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                              Rolf Stichling

                              PS. Ich suche die Herkunft von

                              Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                              In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                              1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                              Kommentar

                              • Yvonne81
                                Benutzer
                                • 01.03.2010
                                • 24

                                Die Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter väterlichseits (*1879) kam heute vom Standesamt Lüdinghausen. sogar mit Sterbedatum und - ort als Randvermerk.
                                Ich war ganz überrascht, hat nur eine Woche gedauert und kam ohne Zahlungsaufforderung.
                                Zuletzt geändert von Yvonne81; 24.03.2014, 22:29.
                                FN Zilkenat : Duisburg und Königsberg, Ostpreußen
                                FN Wittges/Witges Weetges: Duisburg/Millingen,NL
                                FN Fengels: Duisburg
                                FN Humpert: Dortmund
                                Großeloser / Grosseloser: Duisburg


                                FN Keller: Lüdinghausen
                                FN Krause: Ostpreußen/Dinslaken/Duisburg
                                FN Schulz: Ostpreußen
                                FN Fellmann: Ostpreußen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X