Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 830

    Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
    ich schreie - ganz laut, dabei habe ich mich ruhig verhalten


    warum muss man immer sagen, dass das, was ich sage, nicht stimmt? heute habe ich erzählt, dass es vor 300 Jahren durchaus vorkam, dass Protestanten zum jüdischen Glauben wechselten und umgekehrt..... dies wurde vehement verneint und abgestritten, dabei hab ich es sogar schriftlich und zusätzlich vom jüdischen Museum bestätigt bekommen, dass es zwar selten ist, aber vorkam..... warum glaubt man mir nicht? ist nicht das erste Mal, dass ich anscheinend einen sehr Inkompetenten Eindruck hinterlasse,
    Natürlich war das so. Sicher, man findet wohl eher Juden, die zum protestantischen Glauben konvertiert sind als anders herum, aber auch vor 300 Jahren dürfte es den ein oder anderen Christen gegeben haben, der Jude werden wollte.
    Als Jugendliche habe ich tatsächlich selbst mal mit dem Gedanken gespielt.

    Ich verstehe gut, dass es dich frustriert, wenn du nicht ernst genommen wirst. Manchen Menschen fehlt schlicht die Vorstellungskraft, dass etwas anders sein könnte, als es ihr Weltbild hergibt.

    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1420

      Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen

      Natürlich war das so. Sicher, man findet wohl eher Juden, die zum protestantischen Glauben konvertiert sind als anders herum, aber auch vor 300 Jahren dürfte es den ein oder anderen Christen gegeben haben, der Jude werden wollte.
      Als Jugendliche habe ich tatsächlich selbst mal mit dem Gedanken gespielt.

      Ich verstehe gut, dass es dich frustriert, wenn du nicht ernst genommen wirst. Manchen Menschen fehlt schlicht die Vorstellungskraft, dass etwas anders sein könnte, als es ihr Weltbild hergibt.
      ich stehe im engen Austausch mit dem Jüdischen Museum und der jüdischen Vereinigung - alles, was ich finde, geht dorthin. Die kennen mich alle per Namen, würden aber auf der Strasse an mir vorbeilaufen - und mich ärgert es immens, wenn ich dann diskreditiert werde.

      Wenn jemand etwas sagt, es gar schriftlich hat, was ich noch nie gelesen habe, sag ich doch auch nicht, "das kann nicht sein" sondern, " ich selbst habe es zwar noch nicht gelesen, aber erzähl mal mehr"

      Dieser Mensch hat mir sogar noch nicht mal geglaubt, dass ich eine Tanne im Garten habe und meinte, das sei eine Fichte - ohne zu wissen, wo dieser Garten ist

      so genug geschimpft

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1568

        Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen

        Dieser Mensch hat mir sogar noch nicht mal geglaubt, dass ich eine Tanne im Garten habe und meinte, das sei eine Fichte - ohne zu wissen, wo dieser Garten ist

        so genug geschimpft
        OK! Also wenn einer eine Fichte und Tanne ned unterscheiden kann, dann würd ich mich wegen so einem genau GAR NICHT ärgern - niemals nie!
        Holla! Da weisst du dann wie weit es mit Wissen und so her ist...

        Übrigens hab ich auch eine wunderschöne solitäre Weisstanne im Garten stehen

        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1420

          Zitat von LisiS Beitrag anzeigen

          OK! Also wenn einer eine Fichte und Tanne ned unterscheiden kann, dann würd ich mich wegen so einem genau GAR NICHT ärgern - niemals nie!
          Holla! Da weisst du dann wie weit es mit Wissen und so her ist...

          Übrigens hab ich auch eine wunderschöne solitäre Weisstanne im Garten stehen
          er kann eine Tanne von einer Fichte unterscheiden.. aber er kennt die Bäume in meinem Garten nicht - also woher weiß er, was da drin steht

          Kommentar

          • HelenHope
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2021
            • 830

            Über solche Menschen braucht man sich wirklich gar nicht aufregen, bei denen stimmt mental auch einfach etwas nicht. Das ist im Grunde bemitleidenswert, nur nervig für andere.

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2593

              Ich habe ein paar Sterbeeinträge gefunden. Gut.

              Bei einem Eintrag habe ich ein wenig Mühe gehabt, ihn zu finden.

              Eine Dame ist im Sterberegister unter ihrem Geburtsnamen eingetragen gewesen.
              Beim Sterbeeintrag steht da, sinngemäß zitiert:" Anna P. Geborene P.".

              Es handelt sich um zwei unterschiedliche Familiennamen.

              Wer weiß, was ich sonst noch alles heute finden werde.

              Verwunderte Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Lerchlein
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2451

                Habe gerade den gesuchten Eintrag von Georg Stutzig gefunden....juhu...



                ... aber ... was ist das denn?-
                "Gemelli" großartig und was soll ich nun damit anfangen? Soll das der italienische Bluttropfen sein denn ich noch nicht gefunden habe?
                Als Vorname habe ich Gemelli noch nie gehört, kenne nur Gamelli Pasta oder als italienischen Nachnamen. Oder sollte Gamelli eigentlich zu Eva gehören? -

                Oh man ... und es lief die letzten Tage doch sooo gut in diesem verzwickten Buch.... Schrei!

                lese gerade:
                >Direkt aus dem Italienischen übersetzt bedeutet Gemelli “Zwillinge”.<
                Macht mich das jetzt klüger... bewege mich ja eigentlich in Böhmen ....
                Zuletzt geändert von Lerchlein; 05.06.2024, 06:42.
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                • MartinM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.04.2008
                  • 426

                  Hallo Fajo,

                  da wurden Zwillinge geboren, soweit ich sehe, ein Johannes und ein Christophorus. Gemelli ist hier Latein.

                  Viele Grüße
                  MartinM

                  Kommentar

                  • Lerchlein
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2451

                    Guten Morgen MartinM, ich danke dir

                    Meine Neugierde, zu welchem Teil meine beiden Fräulein Stutzig evtl. "wirklich" gehören treibt mich mal wieder auf fürchterliche Kirchenbuch Abwege. Die beiden Ehemänner (Rebellenanführer) sind geklärt, die gehören beide eindeutig zu meinem Stamm.

                    Kannst du mir einmal deine Brille leihen, bitte? - Ich finden weder den Johannes noch den Christophotus in diesem Eintrag... versteckt sie sich hinter den Bleistiftzusätzen? - Suche eigentlich einen Georg Stutzig (Bürgermeister aber evtl. auch einen Namensvetter?) und den lese ich in dem Eintrag, aber als einsamen Zwilling...

                    Allerdings könnte man dieses Kirchenbuch ja auch als eine "Notniederschrift" bezeichnen.... weshalb evtl. der zweite Zwilling einfach im Eintrag (mal wieder) komplett verloren gegangen ist...

                    Habe ja eigentlich nicht das Recht ganz so laut zu schreien... kann unter den damaligen Umständen froh sein, dass ich überhaupt etwas finde! Aber ein bisschen schreie ich doch weil ich schon wieder nicht die Finger von diesem chaotischen Buch lassen kann....

                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    • MartinM
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.04.2008
                      • 426

                      Hallo fajo,

                      in der der ersten Zeile lese ich: Gemelli Görg Stutzigs, die Zwillinge von Görg Stutzig, dann darunter Susceptores, die Paten. Die nächste Zeile beginnt mit: Johannis Padten sind ..., die Paten des Johannes sind, drei Zeilen darunter: Christophori vero ..., (Die Paten) des Christophorus aber (sind) ...

                      Viele Grüße
                      MartinM
                      Zuletzt geändert von MartinM; 05.06.2024, 06:48.

                      Kommentar

                      • Lerchlein
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2451

                        ... danke für deine Brille... Das Buch macht mir immer wieder zu schaffen! - Nun sehe ich es auch
                        Zuletzt geändert von Lerchlein; 05.06.2024, 07:15.
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator

                          • 16.07.2006
                          • 28819

                          Hallo fajo,

                          da hatte noch ein anderer keine Brille auf. Das unter Gemelli ist ein N.N. in Bleistift.
                          Vermutlich war es derjenige, der die Nachnamen unterstrichen hat. Er hat auch nicht gesehen, daß die Namen bei den Paten zu finden sind.
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • Lerchlein
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2451

                            Guten MorgenXtine!

                            Jep .... das Buch ist aber auch die Härte! Du kannst dich darin auf nichts einstellen. Selbst Einträge zeigen sich manchmal wie an eine Kette gereiht (hatte ich gestern). Und solche Notizen zusätzlich machen es nicht immer leichter....
                            Aber ich darf nicht meckern, denn es hat mir ja trotzdem schon sehr viel offenbart! Ich nenne Neijdek 3 ab heute das "Hallowachbuch", in das man nur nach einer Kanne Kaffee reinsehen und nur Seite für Seite genießen sollte....

                            ... ich geh dann mal wieder mein Bürgermeister Blümchen zupfen. Inzwischen gibt es allerdings schon zwei Bürgermeister die als Vater in Frage kömmen könnten und dabei weiß ich noch nicht einmal wieviele Bürgermeister es davon in dem Buch zu der Zeit geben könnte .... oder .... ob wieder einmal genau dieser gesuchte Eintrag ausgefallen ist.....
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2593

                              Wieso finde ich den vermuteten Trauungseintrag nicht ? Laut Register soll ein Paar an einem Ort geheiratet haben. Gut. Doch in den entsprechenden Büchern finde ich nichts dazu.

                              Brauche ich eine neue Brille ? *meine haare rauf* (jetzt schaue ich aus wie ein Uhu nach dem Waldbrand).

                              Einmal probiere ich es noch.

                              Und warum stehen bei den Trauungsregistern die Familiennamen der Frauen auch da ? Bzw. vor den Familiennamen der Männer z.:B. F. Anna, verheiratetet mit P. Josef.

                              Unter "F" zu finden. Waaah.

                              Ratlose Grüße

                              Andrea
                              Zuletzt geändert von Andrea1984; 10.06.2024, 19:58.
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2593

                                Ich schreie, vor Frust und vor Freude.
                                Vor Frust, weil es in einer Region keine Register gibt.
                                Vor Freude, weil ich dennoch oder gerade deshalb zwei Sterbedaten gefunden habe und der entsprechenden Zeitraum nur wenige Jahre umfasst.

                                Weitere Taufeinträge habe ich in einem anderen Ort gefunden. Vermutlich hat sich der eine Ort aus dem bereits bekannten heraus entwickelt oder irgendwie so.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X