Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2609

Hallo allerseits.

Ich suche einen Taufeintrag und finde ihn nicht.
    Ort und Eltern und Jahreszahl ist bekannt bzw errechnet aus dem Sterbeeintrag.

Der Haken: Der gesuchte Vornamen taucht nicht auf.
    Eventuell ist der Kerl vorehelich geboren und später legitimiert worden?

Posthum geboren geht sich zeitlich nicht aus.
    Wenn das errechnete Jahr stimmt, so wäre der Herr in der Mitte einer großen Reihe von Geschwistern.

Überdies gibt es viele Familiennamenskollegen, die möglicherweise alle irgendwie zusammengehören oder nicht.

Es ist zum Haare ausraufen.

Ratlose Grüße.

Andrea
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 20.10.2024, 20:29.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5981

Die selten anzutreffenden Taufregister, die nicht chronoilogisch geordnet sind, sondern nach Ehepaaren sind mir im Prinzip gar nicht so unsympathisch. Alle Täuflinge eines Paares stehen beeinander. Wenig Sucherei also.

Aber wenn diese Register nach den Vornamen der Ehemänner sortiert sind, dann mag ich diese Art von Register gar nicht!
      Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

Kommentar

• Sbriglione
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2004
        • 1315

Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
        Die selten anzutreffenden Taufregister, die nicht chronoilogisch geordnet sind, sondern nach Ehepaaren sind mir im Prinzip gar nicht so unsympathisch. Alle Täuflinge eines Paares stehen beeinander. Wenig Sucherei also.

Aber wenn diese Register nach den Vornamen der Ehemänner sortiert sind, dann mag ich diese Art von Register gar nicht!
        So richtig fies wird die Sache allerdings dann, wenn die Indices für ein Kirchenbuch (egal welches) zwar existieren, aber weit überwiegend nach Vornamen (in der latinisierten Form) und nur teilweise nach dem Nachnamen geordnet sind und man überdies in einem Pfarrbüro mit nur sehr geringer Öffnungszeit sitzen muss, bei der ein Mitarbeiter, der von so etwas nun wirklich ÜBERHAUPT keine Ahnung hat und selbst die Schrift nur sehr bedingt lesen kann, meint, unbedingt "helfen" zu müssen, damit die Sache schneller geht (hatte ich bei meiner letzten Recherche auf Sizilien mal wieder)....

Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
        - rund um den Harz
        - im Thüringer Wald
        - im südlichen Sachsen-Anhalt
        - in Ostwestfalen
        - in der Main-Spessart-Region
        - im Württembergischen Amt Balingen
        - auf Sizilien
        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

Kommentar

• Ysabell
          Erfahrener Benutzer
          • 23.09.2008
          • 274

Ich habe gestern die Sterbeurkunde meiner 4fach Urgroßmutter bekommen nachdem ich endlich ihren Sterbeort ausfindig gemacht hatte. Ging auch ganz schnell, einen Tag nach Anfrage im Archiv hatte ich sie trotz Recherche da Datum unbekannt im Postfach. Darauf nun auch endlich ihr Geburtsort und die Namen der Eltern, die in ihrem Geburtsort verstorben sein sollen. Tolle, sehr leserliche Schrift im Kirchenbuch, keine 3 Minuten um den Eintrag zu finden. Laut Taufeintrag ist sie das 7. Kind. Also weiter zurück geblättert, nicht ein Eintrag, auch keine Trauung der Eltern zu finden. weiter vor finde ich n den nächsten 8 Jahren immerhin noch zwei Brüder und zwei Totgeburten. Aber bis ins stattliche Alter von 100 Jahren keinen Sterbeeintrag zum (extrem seltenen) Familiennamen. Auch keine Trauung für Geschwister, egal on vor oder zurück. Immerhin einen Traueintrag eines Namensträgers, der unter Umständen ein Bruder des Vaters sein könnte. Sogar mit Alter und Geburtsort und Namen der Eltern. Den Ort gibt es aber gleich mehrfach. Also Stunden damit zugebracht das richtige Kirchspiel zu finden. In einem kommt der Familienname sogar vor. Aber nicht zu der in Frage kommenden Zeit.
          Diese Familie hat mich schon so viele Nerven gekostet. Sehr wahrscheinlich hängen alle Namensträger irgendwie zusammen. Also versuch ich jetzt alle Namensträger irgendwie zusammenzubringen, aber die waren wirklich extrem wanderfreudig. Da denkt man, man kommt endlich in einer Linie weiter und dann steht man vor der nächsten Mauer.

Kommentar

• LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1592

Gumorgen! Muss jetzt einfach auch mal schreien... ich komm zu NIX! Dabei würd ich so gern ein paar Ahnenbaustellen bearbeiten... *seufz* - aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben... Muss ich mich wohl noch a bissi gedulden...
            Liebe Grüße
            Lisi

SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

Kommentar

• Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11354

Moin LisiS,

ich kann dich soooooo gut verstehen. Ich komme heute auch zu nix in der Ahnenforschung. Habe heute nachmittag ein Treffen mit Wittgensteiner Ahnenforschern.

Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• HelenHope
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2021
                • 915

Ich könnte gerade wirklich mal schreien. Da habe ich eine Sterbeurkunde ausgekramt - Eltern unbekannt, grobes Alter. Immerhin Geburtsort und Beruf genannt - Fuhrunternehmer. Die Kirchenbücher zum Wohnort mit freundlicher Hilfe gefunden, nichts. Die einzige scheinbar in Frage kommende Familie hat kein passendes Kind. Der Vater ist Fuhrmann. Da muss es doch eine Verbindung geben?
                Die einzige Hoffnung ist jetzt noch, die Heiratsurkunde hoffentlich zu finden.
                Zuletzt geändert von HelenHope; 09.11.2024, 19:49.

Kommentar

• Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2609

Ich suche Daten und finde sie . Gut.

Der Haken: Die Register verlaufen von ca. 1890-1940 und sind daher noch nicht freigegeben.

Es ist so mühsam ohne Register die Taufdaten und Heiratsdaten etc. zu suchen.

Ratlose Grüße

Andrea
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• TG23
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.11.2023
                    • 108

Ich schreie, kreische und tanze dabei vor Freude gleichzeitig!

So vieles aus der Familiengeschichte fehlt ja bei uns und ich freue mich über jeden Ahnen den ich mit seinen Daten eintragen kann. Aber dass ich jetzt in der Zeitung (Danke Zeitpunkt.NRW!!!!!) auch eine Lebensbeschreibung mit Erinnerungen finde. Nicht nur Daten und Werdegänge die ich bisher nicht wusste, sondern vor allem auch Erzählungen über Alltag und Charakter von Menschen. Ich bin gerade schockverliebt und ganz gerührt!

Kommentar

• annika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2011
                      • 354

Die Schrift
                      Suche nach den Namen:

Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

Kommentar

• Alter Mansfelder
                        Super-Moderator
                        • 21.12.2013
                        • 3766

Zitat von annika Beitrag anzeigen
                        ... ist doch eigentlich schön, wenn es nicht gerade tschechisch wäre

Es grüßt der Alte Mansfelder
                        Gesucht:
                        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                        - Tote Punkte in Ostwestfalen
                        - Tote Punkte am Deister und Umland
                        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

Kommentar

• consanguineus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.05.2018
                          • 5981

Manchmal könnte ich wegen meiner eigenen Dämlichkeit schreien. Der Vater meiner 9xUrgroßmutter Catharina Diederichs heißt laut Taufeintrag Hans. Dessen Traueintrag 1639 liegt vor. Auch die dazugehörige Ehestiftung. Was ich trotz intensiver Suche nicht gefunden habe, ist Hans' Sterbeeintrag.

Unlängst hatte ich mir in anderem Zusammenhang mal wieder die vor längerer Zeit notierten Ehepartner bestimmter Vorfahren angeschaut. So hieß die erste Frau eines 8xUrgroßvaters Margaretha Diederichs. Heinrich Diederichs hingegen war der zweite Ehemann einer 9xUrgroßmutter. Beide, Margaretha und Heinrich, sind die jüngsten Kinder eines Hans Diederichs. Ich hatte sie aber damals und bis in die jüngste Zeit nicht weiter beachtet, weil mir nicht bewußt war, daß dieser Hans Diederichs irgendeine Bedeutung für mich hat. Als ich die Kinder meines Vorfahren Hans Diederichs notierte, sind mir die beiden letztgeborenen, Margaretha und Hans, entgangen. So hatte ich in meiner Datei in diesem Ort zwei Hans Diederichs, nämlich meinen Vorfahren, den Vater von Catharina. Und dann den anderen, den Vater von Margaretha und Heinrich.

Und nun, beim Kramen in alten Notizen, stellte sich heraus, daß es sich um denselben Hans Diederichs handelt. Und das Beste: zu dem Vater von Margaretha und Hans hatte ich mir auch den Sterbeeintrag notiert, aus dem sogar das Geburtsjahr 1604 zu errechnen war. Da suche ich ewig gezielt nach dem Sterbeeintrag eines Vorfahren, übersehe ihn offensichtlich, und hatte ihn tatsächlich schon längst notiert, weil er mit mal zufällig untergekommen ist. Nun ist die Verknüpfung der beiden Hanse glücklich hergestellt und ich habe errechnetes Geburts und sicheres Sterbedatum meines Vorfahren. Wer weiß, wie viele solcher Klopfer sich noch in meiner Datei verborgen halten?
                          Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

Kommentar

Lädt...
                          X