Da habe ich stundenlang das auf einer CD-Rom verfügbare "Häuserbuch von Duderstadt" Haus für Haus vergeblich auf das Vorkommen des Familiennamens WOLDERSHAUSEN hin durchsucht (ich wusste sicher, dass einer meiner Vorfahren von dort stammte und dass es mindestens schon Mitte des 15. Jh. Bürger dieser Sippe in der Stadt gab) - nur um dann online über die Digitalisate auf der Internetseite des Stadtarchivs Duderstadt (dass es da digitalisierte Sachen gab, wusste ich dank des Begleitbuches) herauszufinden, dass diese Sippe zwar schon seit Ende des 14. Jahrhunderts über einen recht langen Zeitraum in dieser Stadt verteten war - dummerweise aber zwischen den Jahren 1534 und 1591 NICHT!
Und das erneute Auftauchen im Jahre 1591 hat offensichtlich nicht lange gedauert: da heiratete ein von außerhalb stammendes Mitglied dieser Sippe ganz offensichtlich durch die Ehe mit einer Bürgers-Witwe wieder in die Stadt ein - und wurde aus irgend einem Grund nicht mit im "Häuserbuch" berücksichtigt...
Immerhin passt der Zeitpunkt der Eheschließung so gut, dass ich mir ziemlich sicher sein kann, dass es sich da wenigstens um meine unmittelbaren Vorfahren gehandelt hat...
Und das erneute Auftauchen im Jahre 1591 hat offensichtlich nicht lange gedauert: da heiratete ein von außerhalb stammendes Mitglied dieser Sippe ganz offensichtlich durch die Ehe mit einer Bürgers-Witwe wieder in die Stadt ein - und wurde aus irgend einem Grund nicht mit im "Häuserbuch" berücksichtigt...
Immerhin passt der Zeitpunkt der Eheschließung so gut, dass ich mir ziemlich sicher sein kann, dass es sich da wenigstens um meine unmittelbaren Vorfahren gehandelt hat...
Kommentar