Ich kannte persönlich noch eine ganze Reihe von Männern, die zugleich Maurer und Hausschlachter waren. So lange sind die noch nicht tot. Mein Vater erklärte mir diese auf den ersten Blick merkwürdige Kombination damit, dass ein Maurer, der im Winter bei Frost nicht mauern kann, dann als Hausschlachter etwas macht, was im Sommer witterungsbedingt nicht geht.
Berufe Eurer UrUrgroßväter
Einklappen
X
-
-
Erinnert mich an den strumpfstrickenden Dorflehrer.Ich kannte persönlich noch eine ganze Reihe von Männern, die zugleich Maurer und Hausschlachter waren. So lange sind die noch nicht tot. Mein Vater erklärte mir diese auf den ersten Blick merkwürdige Kombination damit, dass ein Maurer, der im Winter bei Frost nicht mauern kann, dann als Hausschlachter etwas macht, was im Sommer witterungsbedingt nicht geht.
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.Kommentar
-
Hallo zusammen,
meine Ururgroßelterngeneration sieht wie folgt aus:
16 unbekannt, hat meiner Ururoma ein Kind gemacht und ward nicht mehr gesehen --- 17 Tagelöhnerin in Saalfeld/Saale
18 Hautboist (Militärmusiker), dann Magistratsbote, dann Schul-Kastellan (Hausmeister) in Magdeburg
20 Ackerknecht, dann Aufseher, dann Gutsverwalter in Hötensleben --- 21 Arbeiterin
22 Schlosser, dann Lokomotivführer in Minden/Westfalen
24 Musketier, dann Bergmann in Hötensleben --- 25 Arbeiterin
26 Schmied, auch Bergarbeiter in Hötensleben
28 Glasmachermeister an diversen Orten/Glashütten, zuletzt in Freital-Döhlen
30 Handschuhdresseur (= Handschuhmacher)
Die anderen Frauen hatten keinen Beruf i.e.S., waren also "nur" Family Executive Officers
LG, EmWeZuletzt geändert von EmWe; 23.03.2026, 18:41.Gesucht werden:
Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675Kommentar
-
Nur mal so aus Interesse gefragt (sooo lange bin ich ja auch noch nicht dabei): Gibt es eigentlich auch einen Thread "Berufe Eurer UrUrUrgroßväter"? Oder gar UrUrUrUrgroßväter?
Viele Grüße
consanguineusDaten sortiert, formatiert und gespeichert!Kommentar
-
Hallo consanguineus
Nein, gibt es nicht. Du kannst solche Themen gerne eröffnen. Ich mache dann auch gerne mit
Es grüßt der Alte Mansfelder
Kommentar
-
Hallo Alter Mansfelder,
Oh, ich dachte, das sind Themen, die nur Moderatoren eröffnen dürfen. Gut zu wissen, dass es nicht so ist! Dann will ich mal...
Das freut mich besonders!
Viele Grüße
consanguineus
Daten sortiert, formatiert und gespeichert!Kommentar
-
16) Zimmermann, Korbflicker
18) Schmied
20) Maurer
22) Eisenbahnarbeiter, Feldhüter, Handarbeiter
24) Sattler, Theaterdiener (Typ Witwentröster, mehrfach langjährige Haftstrafen wegen Falschmünzerei, steckbrieflich gesucht. Das negative Karma wurde später durch einen anderen Ururenkel wieder ausgeglichen: Beamter beim LKA, Dezernat Falschgeld)
26) Kohlenhändler, Buchhalter
28) Tagelöhner
30) Hüttenarbeiter, Glüher (bei Krupp)Zuletzt geändert von ururenkel; 25.03.2026, 09:30.👍 1Kommentar

Kommentar