Wie viele Generationen umfasst Eure Stammlinie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chuck93
    Benutzer
    • 30.03.2014
    • 18

    #76
    Ich komme bis zum 8fachen Urgrossvater. Sebastian Petzl aus Lellowa im Sudetenland, den Geburtseintrag hab ich noch nicht gefunden, aber er wird im Eheeintrag seines Sohnes Josef erwaehnt

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #77
      Aktuell bin ich leider nur bei der 5. Generation, da in meinen gesuchten schlesischen Kirchspielen fast alle KBs Kriegsverluste sind. Versuche irgendwann noch ein paar Nachbar-Kirchspiele zu durchforsten und ggf. weitere Anfragen bzgl. Grundbucheinträgen anzufordern, aber da muss ich erstmal Lotto spielen, sonst wird das ein sehr teures Hobby

      Kommentar

      • Grapelli
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2011
        • 2223

        #78
        Zitat von Grinsekatze94 Beitrag anzeigen
        Urgroßvater mütterlicherseits ...
        Da hast du die Umfrage leider falsch verstanden.
        Hier gehts um die rein väterliche Abstammung.
        Herzliche Grße
        Grapelli

        Kommentar

        • Först
          Benutzer
          • 05.07.2009
          • 24

          #79
          Hallo,

          komme auf 7mal urgroßvater er is untererlbach (mittelfranken) verstorben.

          LG
          Först
          Suche alles über

          Buchinger
          Lehnert
          Ittner
          Deindörfer
          Wachtler

          sind teilweise Exulanten.

          Überwiegent angesiedelt in Mittelfranken/Bayern

          Kommentar

          • elwetritsche
            Erfahrener Benutzer
            • 23.03.2013
            • 916

            #80
            Ich bin jetzt bei meinem 8xUrgroßvater väterlicherseits in direkter Linie angekommen.
            Liebe Grüße
            Elwe

            Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11325

              #81
              Moin Elwe,

              Zitat von elwetritsche Beitrag anzeigen
              Ich bin jetzt bei meinem 8xUrgroßvater väterlicherseits in direkter Linie angekommen.
              wie, der lebt noch? Wo wohnt der denn? Ich möchte ihm, da Du ja schon Enkel hast, zu 10fachen Urenkeln gratulieren! Oder warst Du schon da?

              Friedrich, es wieder unterhabend
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Mysterysolver
                Erfahrener Benutzer
                • 18.09.2014
                • 391

                #82
                Zitat von rocco Beitrag anzeigen
                Hallo,

                bei mir ist leider bei meinem Großvater schon Schluss, der 1902 unehelich in Ostpreußen geboren wurde.

                VG

                Rocco

                Noch bin ich laut Umfrageergebnis der Einzige. Schade für mich, schön für Euch
                Im Kirchenbuch steht seine Geburt nicht drin? *dummfrag*
                Lg,
                Susanne

                PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                --
                FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                Kommentar

                • Ronny 19
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.04.2012
                  • 170

                  #83
                  Bei mir sinds sieben Generationen, werden aber bald mehr, da ich jetzt weiß, in welchen KBs es weitergeht.

                  Mich würde aber mal die Definition der "Stammlinie" interessieren für folgendes Beispiel: Der Uropa von Müller (immer jeweils väterlicherseits) ist unehelich geboren. Dessen Mutter ist also eine Müller(in), der Vater ein Schulze. Geht dann die Stammlinie nach offizieller Definition mit Müller bei der Mutter weiter (Namenslinie) oder beim Vater Schulze (Vatersstamm)?
                  "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

                  Kommentar

                  • fps
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2010
                    • 2161

                    #84
                    Noch so ein Aspekt:
                    was macht man mit der Stammlinie, wenn ein Vorfahre den "Hofnamen" seiner Frau übernommen hat? Wo geht dann die Stammlinie weiter?

                    Ich kann mit solchen Begriffen sehr wenig anfangen....
                    Gruß, fps
                    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                    Kommentar

                    • Lewh
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.07.2013
                      • 1490

                      #85
                      Ich kann jetz nichts zur offiziellen Definition sagen aber für mich persönlich geht es beim Vater des Vaters weiter ...wenn der also ein Schulze ist dann sind es ab da die Schulze.
                      Grüsse Lars
                      Suche:
                      Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
                      Schweinemeister und Hirte in Harbke
                      Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

                      Datenbank aller bekannter Daten

                      Kommentar

                      • Kleeschen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2014
                        • 1655

                        #86
                        Hallo zusammen,

                        ich habe "nur" meinen Urgroßvater mit Lebensdaten finden können. Dieser ist aber als Kind ausgesetzt worden und er wusste wohl selber nicht, wann und wo er geboren wurde.
                        Es gibt nur eine später ausgestellte Geburtsurkunde, wo ein Vater angegeben wurde. Aber ich kann besten Willens nicht sagen, ob er der Vater ist. Die Mutter ist da leider ohne Mädchennamen gelistet... Und es gibt keine Kirchenbücher sowie standesamtliche Register für seinen Geburtstag, der in dieser Urkunde genannt wurde.

                        Liebe Grüße,
                        Kleeschen
                        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                        Kommentar

                        • Eri
                          Benutzer
                          • 19.07.2011
                          • 63

                          #87
                          In meiner väterlichen Linie komme ich auf Generation 6 (4fach Urgroßvater), geb. irgendwann im 18. Jhr. Die Kirchenbücher geben nur her, dass es ihn gab, aber nicht wann er geboren wurde.
                          Meine längste Ahnenreihe geht aber immerhin 14 Generationen :-)
                          FN in Hessen: Bratengei(y)er, Hess, Dieter, Krämer, Mex, Mecks, Raab, Hess

                          Donauschwaben Gebiet: Hirschenberger, Eisenbeiser, Keller, Kovacs, Löffler, Plell, Ples, Thoma

                          Kommentar

                          • Grapelli
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.04.2011
                            • 2223

                            #88
                            Hallo zusammen,

                            der Begriff "Stammlinie" hat ja schon für viel Irritation gesorgt.
                            Im Sinne der Umfrage ist immer der Vater des Vaters (des Vaters) etc. gemeint.
                            Und ich muss es wissen; ich hab mir schließlich die Frage ausgedacht ...!
                            Herzliche Grße
                            Grapelli

                            Kommentar

                            • Alter Mansfelder
                              Super-Moderator
                              • 21.12.2013
                              • 4683

                              #89
                              Hallo zusammen,

                              meine gerade väterliche Linie umfasst 14 Generationen. Sie beginnt im östlichen Harzvorland mit einem Ackermann, der um 1550 geboren wurde, vor 1575 geheiratet hat und 1614 gestorben ist (Quellen: Kirchenbücher und Amtshandelsbücher). Der Familienname erscheint in einer unmittelbar benachbarten Stadt bereits 1563 in einem Amtsregister. Jedoch sind für diesen Ort weitere frühe Quellen nicht vorhanden, so dass ein eventueller Zusammenhang nicht hinterfragt werden kann.

                              Es grüßt der Alte Mansfelder
                              Gesucht:
                              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                              - Tote Punkte in Ostwestfalen
                              - Tote Punkte am Deister und Umland
                              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                              Kommentar

                              • Gertrud Dinse
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.02.2013
                                • 981

                                #90
                                Ich komme nur bls zum Altgroßvater. Davor gibt es keine Chancen mehr. Das betreffende Kirchenbuch ist schon vor dem 2.Weltkrieg verloren gegangen. Damit erklärt sich für mich auch, warum anno 1884 der Standesbeamte zwar noch den Vornamen des Alturgroßvaters angeben konnte- das war dann aber schon alles.

                                In der Linie meiner Mutter gibt es das Phänomen, dass die betreffenden Kirchenbücher komplett dem 2. Weltkrieg zum Opfer fielen. Hier gab es eine mir nicht bekannte Verwandte bei der ein Forscher die Daten aus dem Ahnenpass abgeschrieben hat. Ob sie stimmen, kann ich also nur glauben aber nicht wissen.

                                Muss man mit leben. Gibt ja auch andere Richtung die man erforschen kann. Die haben sogar den Vorteil, dass man vielleicht einen, zwar weit entfernten, Verwandten kennen lernen und den dann mit dem Virus der Ahnenforschung anstecken kann. *grins*

                                Gertrud

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X