Ahnendarstellung mal anders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1424

    #16
    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
    Hm, also wenn Ihr so anfangt ich sehe da eine Art Pudel mit Schal und Halskette

    Volltreffer, Christine!
    Schal und Halskette können nur Frauen sehen!

    @gki: Schee ist´s alle mol!

    LG von Econ

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4683

      #17
      Hallo zusammen,

      also unter dem witzigen Aspekt sehe ich da auch einen Hund mit Schal und Halskette (und bin keine Frau) Wichtiger scheint mir aber die Frage zu sein, ob eine solche graphische Darstellung ein sinnvolles Forschungshilfsmittel ist oder nicht.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #18
        Also die Idee einer solchen Grafik finde ich garnicht mal so schlecht. Grade wer auch die Taufzeugen/Paten immer ordentlich mitgeschriebne hat, kann mit einer graphischen Darstellung sicherlich schneller mögliche Freundschaften/Zusammenhänge zwischen Familien erkennen. Mir schwebt da grad vor eine zeitlich-geographische Animation zu erstellen mit einer Landkarte als Hintergrund..muss mal knobeln ;-)

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          #19
          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          Hm, also wenn Ihr so anfangt ich sehe da eine Art Pudel mit Schal und Halskette
          Stimmt! Das ist ja interessant
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4843

            #20
            Hallo Alter Mansfelder!

            Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
            möglich ist es vielleicht schon, nur gibt keine Methode eine Erfolgsgarantie. Etliche offene Fragen konnte ich in meiner Forschung klären, indem ich jede irgendwie aktenkundige Beziehung wie Du im graphischen Beispiel abgeklappert habe. Viele tote Punkte ließen sich dagegen ohne aktenkundigen Hinweis dadurch lösen, dass ich im Laufe vieler Jahre nahezu jedes Kirchenbuch in einem Radius von 25 und mehr km mehrmals in der Hand hatte und dann die entsprechenden Einträge schlichtweg fand. Manchmal ist es aber einfach nur Glück: So stellte sich etwa bei einer nahe Zürich verheirateten Vorfahrin heraus, dass sie aus der Gegend um Düsseldorf stammte; das war aber weder in schweizerischen Archiven noch in den Abteilungen des Landesarchives NRW zu finden, sondern in notariellen Urkundenabschriften im Hess. Staatsarchiv Darmstadt. Wie im Falle Deiner Witwe Obermair scheint die Preisfrage weniger das "Wann", als vielmehr das "Wo" zu sein, wie etwa bei meiner Suche nach Caspar Zobel (http://forum.ahnenforschung.net/show...t=caspar+zobel).
            Ich habe auch bei meinen Toten Punkten schon einiges an Zeit bei der Suche verbracht. Andere Quellen außer den KB stehen leider nur eingeschränkt zur Verfügung, bzw. es ist unklar, ob es noch was gibt.

            Die gewählte Visualisierung halte ich für den Fall interessant, daß man zwar zB einen Hochzeitseintrag hat, dieser aber zu wenig Daten hat (es fehlen Eltern, Herkunft, sachdienliche Zeugen...).

            In diesem Fall wäre es evtl. möglich zB über Trauzeugen bei Hochzeiten von Kindern, eigenen Zeugen- und Patenschaften etc. noch etwas zu "sehen". Daher die möglichst vollständige Erfassung.

            Anbei noch derselbe Datensatz mit einem anderen Algoritmus bearbeitet.
            Angehängte Dateien
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • fbehse
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2011
              • 725

              #21
              Hallo gki,
              Stellst du dein PHP script zur Verfügung?
              Viele Grüße,
              Florian
              -----------------------------------------------------------------------------------------------
              Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
              -----------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4843

                #22
                Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                Also die Idee einer solchen Grafik finde ich garnicht mal so schlecht. Grade wer auch die Taufzeugen/Paten immer ordentlich mitgeschriebne hat, kann mit einer graphischen Darstellung sicherlich schneller mögliche Freundschaften/Zusammenhänge zwischen Familien erkennen. Mir schwebt da grad vor eine zeitlich-geographische Animation zu erstellen mit einer Landkarte als Hintergrund..muss mal knobeln ;-)
                Eine örtliche Anbindung an die Höfe, die die verschiedenen Familien bewohnt haben, wäre sicher interessant.

                Zeitlich würde ich das ganze gerne um 1800 abschneiden, aber der Datenexport von Gramps macht mir zu schaffen.

                Offenbar kann ich keinen Gesamtsatz an Vorfahren zu verschiedenen Personen ausgeben, falls diese Personen untereinander verwandt sind.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4843

                  #23
                  Zitat von fmoeckel Beitrag anzeigen
                  Stellst du dein PHP script zur Verfügung?

                  Hallo Florian,

                  gerne! Aber vorsicht: Ziemlich undokumentiert und es macht eine Reihe von Annahmen über Familienstrukturen, die in anderen Fällen nicht zutreffen mögen.
                  Angehängte Dateien
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • Michael
                    Moderator
                    • 02.06.2007
                    • 5161

                    #24
                    Zitat von econ Beitrag anzeigen
                    Schal und Halskette können nur Frauen sehen!

                    Der Hund hat ein Krone auf und hängt die Zunge raus.
                    Viele Grüße
                    Michael

                    Kommentar

                    • zimba123
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.02.2011
                      • 735

                      #25
                      Hallo gki,

                      manchmal lohnen sich solche "Spielereien" (man beachte die Anführungsstriche; ich finde, es ist ein interessanter Forschungsansatz) - und bringen Erkenntnisse, an die man vorher nicht gedacht hat.

                      Ich glaube, es wäre hilfreich, den Informationsgehalt zu senken. Also, erst einmal die Nummern wegzulassen. Dann würde ich mir einzelne Beziehungen anschauen - also, nur Hochzeiten, Patenschaften oder Trauzeugen; vielleicht auch Wanderungsbewegungen (Geburts- und Sterbeort unterschiedlich).

                      Vielleicht lassen sich die Striche ja auch noch unterschiedlich dick machen, je stärker die Beziehung ist.

                      Man könnte auch eine geographische Karte darunter legen.

                      Warum sind einige Linien lang, andere kurz? (Sorry, habe keine Ahning von Gephi.)

                      Viele Grüße,
                      Simone
                      Viele Grüße
                      Simone

                      Kommentar

                      • zimba123
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.02.2011
                        • 735

                        #26
                        Nachtrag: Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, wo ich eine ähnliche Karte vor Kurzem gesehen habe. Es handelte sich um eine Forschungsarbeit bzw. Karte zum Thema Dialektähnlichkeiten in Westfalen (Dialektgrenzen im Kopf) der Kommission für Mundart- und Namenforschung.

                        P.S. Ich finde es bemerkenswert, wie gki alle "unsachlichen" Kommentare ignoriert.
                        Pudel mit Halsband, jawoll!
                        Viele Grüße
                        Simone

                        Kommentar

                        • StefOsi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2013
                          • 4066

                          #27
                          @Zimba
                          Jaaa, genau so eine Karte schwebt mir vor bzw. als Animation in der zeitlichen Ebene. Ob nur mit den direkten und/oder indirekten Ahnen oder mit allen (Paten, Zeugen ect.). Mal ein schönes Projekt für verregnete Sommertage.

                          Kommentar

                          • gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 4843

                            #28
                            Hallo Simone!

                            Zitat von zimba123 Beitrag anzeigen
                            manchmal lohnen sich solche "Spielereien" (man beachte die Anführungsstriche; ich finde, es ist ein interessanter Forschungsansatz) - und bringen Erkenntnisse, an die man vorher nicht gedacht hat.
                            Auf letztere warte ich noch.

                            Ich glaube, es wäre hilfreich, den Informationsgehalt zu senken. Also, erst einmal die Nummern wegzulassen. Dann würde ich mir einzelne Beziehungen anschauen - also, nur Hochzeiten, Patenschaften oder Trauzeugen; vielleicht auch Wanderungsbewegungen (Geburts- und Sterbeort unterschiedlich).
                            Wenn ich die Nummern weglasse, weiß ich nicht mehr, welche Familie dort betroffen ist und habe keine Möglichkeit mehr, die Darstellung zu überprüfen. Ich vermute stark, daß mein Skript noch Fehler hat, zB sollte es eigentlich keine Familien geben, die gar nicht mit den anderen verbunden sind. Und doch gibt es diese.

                            Eine unterschiedliche Darstellung der versch. Beziehungen werde ich mal probieren.

                            Vielleicht lassen sich die Striche ja auch noch unterschiedlich dick machen, je stärker die Beziehung ist.
                            Vielleicht ist das möglich. Die Stärke der Beziehung wird durch die Länge symbolisiert: Kürzer = enger

                            Man könnte auch eine geographische Karte darunter legen.
                            Könnte schwer werden, da man dann ja dies Wohnorte nicht mehr verschieben könnte.

                            Warum sind einige Linien lang, andere kurz? (Sorry, habe keine Ahning von Gephi.)
                            s.o. Wirklich Ahnung hab ich auch keine...


                            Zitat von zimba123 Beitrag anzeigen
                            Nachtrag: Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, wo ich eine ähnliche Karte vor Kurzem gesehen habe. Es handelte sich um eine Forschungsarbeit bzw. Karte zum Thema Dialektähnlichkeiten in Westfalen (Dialektgrenzen im Kopf) der Kommission für Mundart- und Namenforschung.
                            Danke für den Hinweis! Die Darstellung ist ähnlich, aber eben doch ganz an eine Karte gebunden.

                            P.S. Ich finde es bemerkenswert, wie gki alle "unsachlichen" Kommentare ignoriert.
                            Pudel mit Halsband, jawoll!
                            Ich ignoriere sie weil mir wenig dazu einfällt.
                            Gruß
                            gki

                            Kommentar

                            • fbehse
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.04.2011
                              • 725

                              #29
                              Hallo gki,
                              Vielen Dank für das Script! Werde mich in einer ruhigen Minute mal damit auseinandersetzen.
                              Viele Grüße,
                              Florian
                              -----------------------------------------------------------------------------------------------
                              Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
                              -----------------------------------------------------------------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X