Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emely
    Benutzer
    • 03.02.2015
    • 79

    Hallo,
    ich habe heute eine Landkarte von Wolhynien bekommen (Bestellung bei einem Verein). Jippiayeh.

    lg Emely
    Tauber*Tober*Steingraeber*Maschke*Musalf*Musalv
    Falk*Radtke*Wulf*Schoknecht*Lewerenz
    Czuga*Maciuga*Johannes

    Namen- und Ortsliste


    Kommentar

    • HGHerrmann
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2012
      • 150

      Habe heute Post aus Erfurt bekommen. Das Stadtarchiv sandte mir einige Daten zu Personen Schweinefleisch. Gehört zu meiner Schweinefleisch Sippe, Zuordnung der einzelnen Personen noch nicht geklärt.
      Suche Schweinefleisch auf der ganzen Welt.
      Ein zufällig gefundener Karl Schweinefleisch, den ich auf einer Schiffsliste fand, konnte ich inzwischen einordnen als Verwandter der Mutterlinie.
      Suche Familien Herrmann bislang in Baden und USA und Schweinefleisch in Thüringen und Sachsen.

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4691

        Guten Morgen zusammen,

        ich hatte das unglaubliche Glück, Porträts von gleich zwei Vorfahren (Vater und Sohn) im Antiquariat zu finden (Original-Kupferstich und -Radierung um 1650). Gestern war der Brief in der Post. War gar nicht so teuer: mit Versand etwa hundertzwanzig Euro.

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • Geufke
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2014
          • 1073

          Moin,
          durch Sucherei in der Verlustedatenbak des 1.WK habe ich einen potentiellen Heiratsort meines Ur-Urgroßvaters und -großmutter ausmachen können und mit gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Glück war die Hochzeit an jenem Ort und dann war das Dokument auch noch online!
          Viele Grüße, Anja

          Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

          Kommentar

          • Brunoni
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2012
            • 2185

            Hallo Suchende,

            heute hatte ich mich bei einem Ortschronisten angemeldet wegen einiger Fragen. Leider konnte mir der Ortschronist in meinem speziellen Fall nicht helfen. Wir hatten aber bereits mal Kontakt bezüglich der Heimatforschung, denn beide forschten wir nach einem Schulmeister.
            Und heute zeigt er mir so beiläufig, ich hatte schon auf dem Absatz
            kehrtgemacht, ein Foto vom Ölgemälde des Schulmeisters.
            Mich hat es fast umgehauen. Nach diesem Bild suchte ich 7 Jahre.
            Ich dachte, es sei auf dem Müll gelandet sei und hatte die Suche bereits aufgegeben.
            Aber nein, es hängt in einem Museum.
            Und demnächst bin ich auch stolzer Besizter solch eines Fotos.
            Ins Museum gehe ich extra noch und nur wegen diesem Bild.

            Das Leben kann so verrückt sein...

            Viele Grüße
            Brunoni
            Zuletzt geändert von Brunoni; 12.03.2016, 00:50.

            Kommentar

            • Omarosa
              Erfahrener Benutzer
              • 13.03.2012
              • 687

              , leider seit Wochen nichts mehr,
              kein Brief, keine Daten gar nichts....
              Ich stecke fest im Papier Boden und komme nicht weiter.
              Ich muss doch wieder mal nach Südtirol um die Kirchenbücher durch zu sehen.
              Aber ..... und in die Bukowina komm ich gar nicht.....
              Schau ma mal wann es online geht, die Südtiroler Kirchenbücher, digitalisiert sind sie ja schon...., wohl nie
              Es Grüßt Omarosa

              Kommentar

              • Tunnelratte
                Erfahrener Benutzer
                • 10.03.2014
                • 726

                einige Unterlagen aus den späten neunzehndreißiger Jahren.
                Ich habe ja immer vermutet, das im Elternhaus meiner mutter noch ware Schätze an interessantem Material lagern, aber wede Mutter noch ihre beiden Schwstern (von denen eine in dem Haus lebt) wußten etwas darüber, auch die "Vorfahrensituation" war immer etwas rätselhaft. Nun wurde vor einigen Monaten bei der Tante eingebrochen, und alles was an Papier in einem alten Schreibtisch war entwendet,(die Diebe dachten wohl es handelt sich um Wertpapiere) neben etwas Geld und Schmuck.

                Nach mehreren Wochen meldete sich die Polizei, ein Jäger habe auf einem verwilderten Grundstüc in der Nachbarschaft einiges an Papier mit dem Namen und der Adresse meines Großvaters gefunden, Tante hot es ab, und zusammen mit einigen Familienmitgöiedern wurden die Unterlagen getroknet und gesichtet. Neben Schulzeugnissen meines Opas (Jahrgang 1909) fanden sich auch einige Briefe von IHm, mal getippt mal handschriftlich, an verschiedene Ämter und Kirchengemeinden, zwecks Vorfahrensuche für den Ahnennachweis..... manches ist beantwortet, oder er wurde a andere Ämter verwiesen. Sein Ariernachweis fehlt..... aber der seiner Schwester ist mit dabei 8ist ja quasi dasselbe) nun hab ich viel zu tun, entziffern, ordnen eintragen. Volltreffer
                wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                Kommentar

                • OmaMali

                  Schönen Sonntagmorgen wünsch ich Euch,
                  ich habe von meiner Uroma die Sterbeurkunde bekommen, mit Krankheitsverlauf und Sterbeursache und bin erstaunt, das bestimmte Krankheiten sich queer drch die Familie ziehen, nur heute anders tituliert werden wie früher.
                  Gruß OmaMali

                  Kommentar

                  • Siwit
                    Benutzer
                    • 11.10.2011
                    • 90

                    Ich habe heute eine sehr ausführliche Antwort vom DRK Suchdienst zum Verbleib eines Großonkels bekommen. Er gilt immer noch als vermißt seit 1944, aber ich weiß jetzt ziemlich genau, wo sein letzter Einsatzort war. Das schöne ist, ich hab auch ein Originalbild von ihm zurückbekommen, welches meine Großtante bereits in den 50er Jahren dem DRK Suchdienst überlassen hat.
                    Forschungsgebiete:
                    Ostpreußen, Kreis Niederung - Tawe und Hohenberge
                    Namen - Wittke und Brauer
                    Oberschlesien, Kreis Kreuzburg, Kreis Namslau, Kreis Oppeln, Kreis Rosenberg - Bischdorf, Bodland, (Neu-, Alt- )Budkowitz, Dammer, Jakobsdorf, Laskowitz, Nassadel, Schollendorf, Skalung, Wierschy, (Neu-, Alt)Wundschütz
                    Namen - Borth, Gatzmanga, Klimek, Miosga, Molek, Poka, Putzalla, Skzypek, Smyrek, Spahn, Werner, Zielonka

                    Kommentar

                    • Tunnelratte
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.03.2014
                      • 726

                      habe in der Lesehilfe fr mehrere Themen sehr kompetente Hilfe erhalten. Damit sind die mir unleserlichen Abschnitte oben erwähnter Nachweise aroscher Abstammug entziffert.

                      Allen Helfern dafür nochmal vielen dank
                      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                      Kommentar

                      • Adea
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.10.2015
                        • 585

                        Ein Foto von 1942

                        Hallo,

                        ich habe ein Foto meiner Urgroßeltern bekommen, aufgenommen am Tag ihrer Goldenen Hochzeit in Ostpreußen. Und das Beste daran: auf der Rückseite steht ein genaues Datum. Also werde ich jetzt 1892 nach den Hochzeitseinträgen suchen....

                        Liebe Grüße
                        Adea

                        Dauersuche:

                        - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                        - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                        - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                        Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                        Kommentar

                        • Schneerose
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.02.2015
                          • 203

                          Diese Woche einen Anruf vom DRK Suchdienst. Die supernette Dame wollte einerseits sicher gehen, andererseits mich vorbereiten.

                          Mein anderer Großvater ist nicht in Lemberg verhungert. Sondern im August 1946 von den Russen in FF/o übergeben worden.

                          Gestern kam die Kopie der Akte aus dem russischen Militärarchiv inklusive sehr ausführlichem Schreiben des DRK Suchdienst.

                          Jetzt überlege ich, wie ich das seinen noch lebenden Söhnen& Tochter mitteile. Ihr Vater war nur wenige Kilometer von ihnen entfernt während sie ihn tot glaubten in der Zeit...

                          LG

                          Schneerose

                          Kommentar

                          • Tunnelratte
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.03.2014
                            • 726

                            Oha, das sind harte Neuigkeiten.
                            Nicht so spannend und Interessant wie beim Hallodri Joseph, einfach nur traurig :-(
                            wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                            Kommentar

                            • Geufke
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.01.2014
                              • 1073

                              Generell bekomme ich immer mal wieder von ganz lieben Mitforschern ein paar KB- oder Standesamteinträge. Mit ihrer Mithilfe ist meine Personendatenbank auf über 700 Einträge angewachsen! Vielen, lieben Dank!

                              Viele Grüße, Anja

                              Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                              Kommentar

                              • Schneerose
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.02.2015
                                • 203

                                Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
                                Oha, das sind harte Neuigkeiten.
                                Nicht so spannend und Interessant wie beim Hallodri Joseph, einfach nur traurig :-(
                                Ja, Tunnelratte, es ist wirklich traurig.

                                Und damit bin ich beim Thema des Threads:

                                Von dem mir genannten Historiker hatte ich eine Blitzschnelle Antwort. Er bat um Scans der Militärakte um sie einem weiteren Kenner zu zeigen. Es besteht eine klitzeklitzekleine Hoffung, den Ort der Beisetzung meines anderen Großvaters zu finden. Drückt mir die Daumen. Es wäre so schön, seinen noch lebenden Kindern etwas näheres sagen zu können. So traurig es wäre, es klärt einiges auf.

                                So. Und in Sachen Joseph, meinem Hallodri Großvater, gibts auch was. Eine seiner Enkelinnen hat ihre Kontaktdaten übermittelt. Bin gespannt.

                                LG

                                Schneerose

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X