Heinrich Herr Janis von Oweleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5535

    [gelöst] Heinrich Herr Janis von Oweleben

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1347
    Region, aus der der Begriff stammt: Thüringen


    Hallo zusammen!

    Ich bin gestern über einen Ausdruck gestolpert, den ich nicht so recht begreifen will: in einer Urkunde treten zwei Personen als Zeugen auf, nämlich "Heinrich von Stockhausen, der Ritter" (soweit klar) und "Heinrich Herr Janis von Oweleben".

    Was mag das eingeschobene "Janis" bdeuten? Mir ist so ein Einschub in dieser Form bisher noch nicht untergekommen.

    Könnte damit gemeint sein, daß Heinrich von Oweleben der Sohn eines Johannes (in manchen Mundarten "Janis") ist?

    In einigen anderen Urkunden der Jahre 1277 bis 1306 begegnet tatsächlich ein Johannes von Oweleben, der 1305 auch ausdrücklich als Vater eines Heinrich genannt wird.

    Es handelt sich definitiv um dieselbe Familie. Und vom Alter her könnte es ja auch passen. Sollte Heinrich bei seiner Nennung als Sohn des Johannes im Jahre 1305 ungefähr 25 Jahre alt sein (was ich nicht genau weiß, aber annehme), so wäre er im Jahre 1347 67 Jahre alt, was nach Urkundenlage für einen Mann seines Standes damals nichts Außergewöhnliches war.

    Mir geht es in meiner Frage nicht primär um die Wahrscheinlichkeit einer Vater-Sohn-Verwandtschaft von Johannes (1305) und Heinrich (1347), bzw. um einen Nachweis der Identität der 1305 und 1347 genannten Heinrichs, welche ohnehin nur schwer zu beweisen wäre, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit gegen 100% gehen würde, sondern nur um die Bedeutung dieses eingeschobenen Wortes "Janis".

    Die Originalurkunden liegt mir leider nicht vor und ich habe sie auch nicht eingesehen, weswegen mir der exakte Wortlaut nicht bekannt ist. Ich habe die Informationen verschiedenen Urkundenbüchern entnommen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von consanguineus; 28.06.2018, 11:36.
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    #2
    Hallo,

    ich habe mal rasch gegoogelt und dann dies gefunden: https://archive.org/stream/zeitschri...iuoft_djvu.txt
    Darin nach "Oweleben" suchen (Strg F).

    Gruß

    jele
    Zuletzt geändert von jele; 28.06.2018, 13:27.

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4683

      #3
      Hallo lieber Blutverwandter,
      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
      Könnte damit gemeint sein, daß Heinrich von Oweleben der Sohn eines Johannes (in manchen Mundarten "Janis") ist?

      In einigen anderen Urkunden der Jahre 1277 bis 1306 begegnet tatsächlich ein Johannes von Oweleben, der 1305 auch ausdrücklich als Vater eines Heinrich genannt wird.
      ich vermute, es handelt sich um ein Patronymikon: https://de.wiktionary.org/wiki/Patronymikon , und da Du ja schon herausgefunden hast, dass Heinrich der Sohn des Johannes war, stimmt das auch.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5535

        #4
        Zitat von jele Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich habe mal rasch gegoogelt und dann dies gefunden: https://archive.org/stream/zeitschri...iuoft_djvu.txt
        Darin nach "Oweleben" suchen (Strg F).

        Gruß

        jele

        Lieber Jele, ich danke Dir sehr herzlich für Deine rasche Hilfe!
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5535

          #5
          Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
          ich vermute, es handelt sich um ein Patronymikon: https://de.wiktionary.org/wiki/Patronymikon , und da Du ja schon herausgefunden hast, dass Heinrich der Sohn des Johannes war, stimmt das auch.
          Lieber Mansfelder,

          nun, IRGENDEIN Heinrich v. O. war nach Aktenlage der Sohn IRGENDEINES Johannes v. O. Du machst Dir keine Vorstellungen, wie phantasielos diese Sippe bei der Vergabe von männlichen Vornamen war!

          Zwar gehe ich tatsächlich davon aus, daß der Zeuge Heinrich der Sohn des Johannes ist, welcher in so vielen Urkunden auftritt, aber klassischer Beweis geht irgendwie anders. Ich habe das dumme Gefühl, daß ich nicht drumherum kommen werde, die Stammfolgen mitunter nach nichts weiter als nach einigermaßen sicheren Indizien zusammenflicken zu müssen. Ist halt FINSTERES Mittelalter. Kein Licht erleuchtet unsere Unwissenheit...

          Auch Dir meinen besten Dank!
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          Lädt...
          X