Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.10.2014, 19:13
Benutzerbild von Geufke
Geufke Geufke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
Ich hab heute was durchweg interessantes in den Iowa, Country Births gefunden und ich hoooooooooofe sooooooooo inständig, dass sich das Rätsel um meinen/meine Viebacks damit aufklärt.

Möchte auch entlich mal Glück haben
LG Silke
Hallo Silke, ich drücke auf jeden Fall die Daumen!!!
?, war um 1930 in Frauenmark bei Parchim
Mecklenburg: Hier
Pommern: Pautz, Donath, Falk Kr. Naugard; Ludwig, Kräft Kr. Lauenburg

Ostpreußen: Neumann, Petter, Schneider Kr. Preussisch Eylau; Romahn, Gerigk, Klinger, Jux, Braun, Strehl, Bordiehn Ermland
Schleswig-Holstein: Gertz, Jorgens Bredstedt
Niedersachsen: Barge, Behn, Büsch, Främke, Harms, Niebuhr, Scharnhop alle Raum Uelzen
Dänemark: Pillemarg
Alt 16.10.2014, 20:47
Benutzerbild von Tunnelratte
Tunnelratte Tunnelratte ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zusammen mit meiner Mutter meinen Patenonkel besucht.
Dieser hat schon in den siebzigern ausführliche Ahnenforschung über meine Stammfamilie betrieben. Nach kurzer Plauderei sind wir in sein Archiv wo er mir kurz einige seiner Unterlagen gezeigt hat und fragte "ob ich damit was anfangen könnte" KLAR kann ich das !!! Genau diese informationen brauche ich dringend, da ich mit meiner Suchmethode (aus Zeitmangel nur Internetrecherche und Ortsfamilienbücher) einfach nicht mehr weitergekommen bin.
Wenn er die Unmengen schreibmaschinenseiten kopiert hat bekomme ich ein Dickes Paket.
Auch einige interessante fotos hat er zu bieten, z.B. von meinen Ur sowie UrUr großeltern.
Alt 21.10.2014, 09:48
Claqueur Claqueur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe meinen Vater gedrängelt, mir eine Email an das Archiv in Leitmeritz mit der Bitte um einen Berg Kopien aus Kirchenbüchern ins Tschechische zu übersetzen. Hat er gemacht - nun habe ich den Text am Rechner mit allen Hatscheks und Kringeln eingegeben, mir dabei die Finger verränkt, aber schlussendlich die Email auf die Reise geschickt.
Alt 27.10.2014, 15:14
Benutzerbild von saburasti
saburasti saburasti ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe soeben bei zwei Standesämtern einen Schwung Geburtsurkunden in Auftrag gegeben. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)
Alt 27.10.2014, 15:38
Sera Sera ist offline
Benutzer

Standard

Nachdem ich neulich kurzerhand und auf gut Glück einen Menschen angerufen habe, der den selben Nachnamen wie einige meiner Vorfahren trägt - er hat darauf sehr freundlich reagiert -, habe ich heute einiges an Daten und Fakten erhalten. Zum Beispiel, dass einer meiner Ururgroßväter 1866 in Stralsund an der Cholera starb und eine Frau mit zwei kleinen Kindern hinterließ. Was natürlich sofort neue Fragen aufwirft ... aber das ist ja das Schöne!
Alt 27.10.2014, 16:41
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
Hallo Silke, ich drücke auf jeden Fall die Daumen!!!
Tja, das Rätsel hat sich auch bisher noch nicht gelöst. Das einzige was bisher feststeht ist, beide kamen aus dem selben Ort, sind auch katholisch geboren- der eine hat nur evangelisch geheiratet-und das wars erst mal wieder.

Trotzdem bleibt die Frage, ob man evt verwandt ist
LG Silke
Alt 28.10.2014, 19:06
Jojo Jojo ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo allerseits,
ich habe heute die Hälfte der Grußkarten meines UrUrGroßvater, die ich in seinem über hundert Jahre alten Album gefunden habe, eingescannt. Es sind insgesamt um die 80 Karten, natürlich in schönsten Sütterlin beschrieben! Da gibt es einiges zu lesen.

Gruß Jojo

Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)
Alt 29.10.2014, 10:32
Benutzerbild von Mäusemama
Mäusemama Mäusemama ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Nicht heute, aber in den letzten Tagen:
Zunächst einmal hat mein Mann Brief eine meiner Tante wiedergefunden, die ich schon lange vor Beginn meiner Ahnenforschung hatte, die aber irgendwie unauffindbar waren, wiedergefunden.

Dann war ich am Montag im hiesigen Stadtarchiv, dort habe ich die Auswanderer gefunden, die es aus Familienerzählungen geben sollte, von denen aber niemand wußte, wer genau es war, eine Person hatte ich schon vor einiger Zeit ausfindig gemacht, es hielt sich aber hartnäckig das Gerücht, dass es insgesamt 2 oder 3 gewesen sein sollen. Und so war es dann auch.

Außerdem habe ich dort noch ein paar andere Infos zu meiner Familie gefunden.

Wenn auch mein großes Problem noch immer nicht gelöst werden konnte, so war es doch ein erfolgreicher Besuch :-)

Und dann bin ich nun dabei Struktur in mein Langzeitprojekt zu bringen. Ich möchte mehr über meine Vorfahrinnen (Mutterlinie) erfahren und meine Homepage nach und nach mit ein bischen Leben und geschichtlichem Hintergrund füllen.
Alt 31.10.2014, 11:24
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline männlich
Moderator

Standard

Ich habe mir nach langer Zeit mal wieder einen Film über die Mormonen bestellt.
Die Hochzeit meiner Vorfahren war nicht im KB des Kirchspiels verzeichnet, wo auch ihr Sohn geboren wurde. Auch fanden sich keine weiteren Taufen von Kindern des Paares.
Nun fand ich aber die Nennung des Ortes und weiterer in den Notizen eines angrenzenden Kirchspiels. Ich hoffe nun hier auf einen Treffer.

Weiter habe ich mal wieder eine Mail ans Staatsarchiv Posen, Schneidemühl geschickt.
Eventuell sind ja noch Meldekarten von meinen Vorfahren verfügbar und ich komme irgendwie an weitere Informationen, die sich vllt. anhand der Standesamtsregister weiter verfolgen lassen.

Alt 02.11.2014, 12:10
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline männlich
Moderator

Standard

Heute habe ich mich endlich dazu aufgerafft den Urkundenordner mal vollständig einzuscannen.
Mir fällt jetzt erst wieder auf wie unmöglich einige Formate hierbei sind.
Nicht ganz A5, nicht ganz A4, A3-Zelte, Tacker-Wutorgien und scheinbar lustige Scherenarbeiten an langweiligen Freitag-Vormittagen.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht