Bei Hempels unterm Sofa ist noch Platz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alfio
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2009
    • 142

    #16
    Von Hempels Schuhkarton (unterm Bett) wanderte alles auf die Festplatte, bzw. in Ordner. Ab und zu werden von mir Regale meines Mannes umgeräumt (meine Regale sind voller Ahnen) und ich habe wieder Platz für Ahnen. Grins!!!!!!!!!!!
    Viele Grüße
    alfio

    Kommentar

    • Brunoni
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2012
      • 2185

      #17
      Zitat von Leineweber12 Beitrag anzeigen
      "Neulich" kam mir die glorreiche Idee, besonders wichtige Unterlagen, obwohl ja eigentlich alles wichtig ist, in einer alten Aktentasche in einem Schrank nahe der Haustür zu lagern. Für den Fall der Fälle...
      .
      Grüße von Leineweber
      Hallo all,

      solche Gedanken haben mich früher auch umgetrieben.
      Ich wohne unterm Dach. Also zuerst alles raus. Der Schrank steht am Fenster.
      Und wenn ich dann springe, falle ich vielleicht weich.
      Inzwischen ist in der Familie so viel passiert, da hat sich mein Denken gewandelt.
      Die mündliche Variante ist immer noch gut. Hundertmal wiedergekäut können meine Nachkommen alles Wichtige weitergeben.
      Meine Ärztin, der ich auch immer mal mündliche Kostproben gebe, fragt manchmal, wann ich ein Buch schreibe.
      Ich habe aber 1. keine Zeit und 2. keine Lust auf ein Gerichtsverfahren.
      @ Friedrich
      Bei uns sind es Neckens.
      Warum, weiß ich nicht. Die ich von diesem Stamme kenne, auf die trifft das nicht zu.

      Viele Grüße
      Brunoni

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2142

        #18
        Jahre nach der ersten Umfrage hat man mich nun darüber aufgeklärt, was es mit den Hempels auf sich hat... .

        Inzwischen bin ich ausgezogen, nicht meine Eltern . Und damit habe ich viel mehr Platz, aber der gehört nicht mir alleine und es soll hier auch nicht aussehen wie nach einem Wirbelsturm (O-Ton: meine Mutter).
        Inzwischen habe ich 4 schwere, feuersichere Kisten mit allen Originalen drin, vor allem Fotos. Die Kisten sind aufgeteilt auf drei Zimmer und stehen da schön unauffällig rum bzw werden als Ablage benutzt .
        Ansonsten habe ich nur noch eine dicke Mappe mit Notizen, die ich noch nicht abgetippt habe. Immerhin habe ich die Notizen aber grob nach Land/Familien in dünnere Mappen sortiert, so dass das vielleicht mal jemand wenigstens halbwegs nachvollziehen könnte. Vielleicht.
        Der Rest ist digital, Festplattenkopien lagern in einer der feuersicheren Kiste (aktuell) und auf Arbeit (weniger aktuell).

        Die Stammbäume sahen in der Arbeitsversion eher hässlich aus an der Wand, daher lagern sie jetzt hübsch zusammengerollt mit Schleife im Büchergestell, neben einem Foto meiner Ahnen.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • maria1883
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2009
          • 898

          #19
          Hallo zusammen, bis genau vor 2 Jahren habe ich gesammelt und gesammelt, mal das mit dem zusammen und wieder zurück, jedenfalls viel im Kopf.
          Dann wurde ich sehr, sehr krank. also noch nichts richtig geordnet. Und jetzt muß ich Umfragen beantworten, wieder nichts mit ordnen. Aber ich hoffe, mir wird nun doch noch ein bisschen Zeit geschenkt.
          Viele Grüße
          Waltraud
          Orte und Namen meiner Ahnen:
          Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
          Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
          Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
          Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
          Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
          bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11326

            #20
            Moin zusammen,

            da ich in diesem Jahr eine größere Baumaßnahme abgeschlossen habe, werde ich in Kürze darüber nachdenken anzubauen, wenn die Übersichtlichkeit in meinem Arbeitszimmer abnehmen sollte. Das habe ich wenigstens angekreuzt.

            Weinkeller? Im Sauerland?????? Wenn, ist da Bier drin!!!!
            Warten auf den Auszug des Kindes? Zu riskant, ich kenne Fälle, in denen die wiederkamen. Im übrigen bin ich kinderlos.
            Hempels unterm Sofa? Habe ich nicht. Ich heiße nicht Hempel, sondern

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • offer
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2011
              • 1731

              #21
              Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
              ...
              Ich heiße nicht Hempel, sondern

              Friedrich
              Friedrich Hempel?
              This is an offer you can't resist!

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11326

                #22


                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28393

                  #23
                  Hallo Friedrich,

                  Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                  Warten auf den Auszug des Kindes? Zu riskant, ich kenne Fälle, in denen die wiederkamen.
                  Hast Du ein Glück, daß Deine Mutter nicht auch nach Ahnen forscht

                  Letzteren Fall kenne ich auch bzw. umgekehrt, Eltern ziehen zu Kindern bzw. beides gleichzeitig
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4598

                    #24
                    Alles digitalisiert.
                    RAID-5 auf 4 Platten
                    nächtliches Backup auf externe Festplatte aller wichtigen Dokumente (nicht nur Ahnenforschung)
                    Ab und an Kopie der externen Festplatte und Lagerung ausserhalb des Hauses für den Brandfall

                    So analog habe ich nur sehr wenige Fotos, meine eigenen Kinderfotos sowie die Unterlagen die diverse Archive und StA zugeschickt haben. Das aber alles bereits digitalisiert....
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • Alter Mansfelder
                      Super-Moderator
                      • 21.12.2013
                      • 4683

                      #25
                      Hallo zusammen,

                      ich habe nichts angekreuzt. Das meiste lagert bei meiner Mutter: 42 Leitz-Ordner auf dem Boden in einem eigenen Schrank, dazu ein kompletter Bücherschrank und ein weiteres Regal. Zusätzlich mehrere Festplatten, USB-Sticks mit dem ausschließlich digitalen Material bei mir. Auf Dauer bleiben wird wohl nur die ausgedruckte AL in hoffentlich gebundener Form, die alles allgemein zusammen fasst. Sie ist deshalb in meinen Augen das wichtigste. Alles andere wird früher oder später vergehen.

                      Es grüßt der Alte Mansfelder
                      Gesucht:
                      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                      - Tote Punkte in Ostwestfalen
                      - Tote Punkte am Deister und Umland
                      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                      Kommentar

                      • Mats
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 3390

                        #26
                        Hallo,

                        ich hab die Wohnung umgestaltet.
                        Das Sofa ist raus, an der Stelle stapeln sich jetzt die Akten.

                        Grüße aus OWL
                        Anja
                        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                        also ist heute der richtige Tag
                        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                        Dalai Lama

                        Kommentar

                        • marclari
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2012
                          • 505

                          #27
                          Bei Hempels unterm Sofa ist noch Platz?

                          Hallo zusammen,

                          ich habe wegen fehlender Alternative "Ich warte ,dass mein Kind auszieht ...," angekreuzt, wobei das nicht ganz passend ist, denn mein eines Kind ist vor zwei Jahren ausgezogen und hat eine eigene Familie gegründet. Das größere frei gewordene Zimmer hat das andere Kind bekommen und in dem nun freien kleinen Zimmer habe ich meine vielen Ordner, Fotos und den ausgedruckten Stammbaum und eine der externen Festplatten untergebracht
                          Noch sieht es nicht aus wie bei Hempels unterm Sofa...

                          Grüssle
                          Marclari
                          Zuletzt geändert von marclari; 11.12.2017, 20:05.

                          Kommentar

                          • SteffenHaeuser
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.02.2015
                            • 939

                            #28
                            Bei mir ist das "physikalisch" nicht so viel. Ein paar Ahnenpässe, ein paar alte Bücher, ein paar Urkunden, ein paar Photoalben. Das "große" Photoalbum von meinen Großeltern und das OFB Schönwald (ein Riesenschmöker ^^) brauchen den meisten Platz davon. Fast alles im Bücherregal, der Rest in einem Regal im Gästezimmer (warum dort, das ist ein bissl kompliziert ^^).

                            Die große Menge an Unterlagen ist bei mir nicht physikalisch vorhanden, sondern sind Downloads gescannter Sachen aus dem Internet. Meine Daten habe ich zum einen lokal, zum Anderen auf MyHeritage als eine Form des Backups. Zusätzlich habe ich noch einen SVN-Server, wo die Daten nochmal liegen, auf Google Drive plaziere ich noch mein aktuelles GEDCOM-File und eine (meist etwas veraltete) Kopie des GEDCOM hat noch mein Bruder (nur für den Fall des Falles, dass mir irgendwann irgendwas passieren sollte, und niemand meine Passwörter mehr weiss... ich schicke ihm alle paar Monate nur ein Update, da er "eigentlich" kein Ahnenforschungs-Interessierter ist).

                            Kommentar

                            • Bergkellner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2017
                              • 2351

                              #29
                              Zitat von offer Beitrag anzeigen
                              Friedrich Hempel?
                              Bitte nix gegen die Hempels, von denen gehören jetzt auch einige zu meinen urkundlich dokumentierten Vorfahren!
                              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                              Kommentar

                              • Lobelia
                                Benutzer
                                • 09.03.2018
                                • 39

                                #30
                                Großer Karton auf dem Dachboden... eher suboptimal, aber ich arbeite an einer besseren Lösung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X