Kirchenbücher online - Es tut sich was! - Teil 1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes
    Benutzer
    • 10.01.2008
    • 61

    Ich finde es super das hier intensiv über das Thema diskutiert wird. Zeigt doch welches Interesse das Projekt hervorruft.
    Viele der gestellten Fragen sind bereits in den Kommentaren zu den Blogbeiträgen auf http://blog.kirchenbuchportal.de/blog/ beantwortet.

    Gesellschafter der GmbH ist die EKD und die bisher 11 beteiligten Landeskirchen.
    Keine Privatperson!

    In Bezug auf die Gewinnerzielungsabsicht gibt es einen ganzen Blogbeitrag zur Philosophie und Zielsetzung. Daraus geht hervor das erwirtschaftete Gewinne in die Erschließung weiterer Quellen und den Ausbau des Portals reinvestiert werden sollen.

    Als Nutzer wird man einen Nutzungszeitraum erwerben. Man hat dann Zugriff auf ALLE verfügbaren Digitalisate.
    Es wird nicht nach Seite, Kirchenbuch, Gemeinde oder Landeskirche differenziert.

    Wer das Projekt unterstützen möchte kann bereits jetzt zwei Dinge tun. Erstens man trägt sich in den Newsletter ein und zweitens man erzählt anderen Ahnenforschern vom Blog und Newsletter.

    Kommentar

    • Gertrud Dinse
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2013
      • 981

      Hört sich erst mal gut an. Warten wir ab, bis es genaue Preisvorstellungen gibt.

      Elisabeth

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28380

        Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
        Als Nutzer wird man einen Nutzungszeitraum erwerben. Man hat dann Zugriff auf ALLE verfügbaren Digitalisate.
        Es wird nicht nach Seite, Kirchenbuch, Gemeinde oder Landeskirche differenziert.
        Hallo Johannes,

        das ist eine vernünftige Lösung.

        Ich bin gespannt, wie die Preise dann ausfallen.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          Es gibt einen neuen Blogbeitrag - Quellen der Digitalisate: So werden die Kirchenbücher digitalisiert! (4.April 2014)

          Kommentar

          • Gertrud Dinse
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2013
            • 981

            ... in dem man offensichtlich aufgreift, warum so ein Angebot Geld kostet. *g* Transparenz finde ich immer gut.

            Elisabeth

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11322

              Moin Löffel,

              Zitat von Löffel
              Auf jeden Fall prima, dass sich da überhaupt etwas tut...
              was zunächst einmal das Wichtigste ist.

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Johannes
                Benutzer
                • 10.01.2008
                • 61

                Neuer Blogbeitrag

                Ein neuer Blogbeitrag mit der Übersicht der beteiligten Landeskirchen ist online:

                Familienforschung mit Archion. Herzlich willkommen! Forschen Sie auf Archion online in Kirchenbüchern. Hier finden Sie aktuell mehr als 140 000 digitalisierte Kirchenbücher aus 25 deutschen Archiven für Ihre quellenbasierte Familienforschung. Der Bestand wird täglich ergänzt. Archion enthält überwiegend evangelische Kirchenbücher aus Deutschland, daneben finden Sie katholische und mennonitische sowie Kirchenbücher aus Polen, Litauen und Russland.

                Kommentar

                • Gertrud Dinse
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.02.2013
                  • 981

                  Ich kann es echt nicht nachvollziehen, dass man ständig nur darüber siniert, dass das alles ja zu teuer sein könnte. Niemand wird gezwungen, dass Angebot zu nutzen. Man kann jederzeit den guten alten Weg nutzen und selbst ins Archiv fahren.

                  Was mich viel mehr interessiert- wie wird das in der Praxis aussehen. Es ist wohl davon auszugehen, dass ein regelrechter Run auf das Angebot eintreten wird. Das hat bekanntlich Folgen auf die Schnelligkeit des Seitenaufbaus. Wenn ich da mehrfach ein Buch durchsehen muss, dann wird das ganz schön zeitaufwendig.

                  Kann man sich Bücher herunter laden? Um einem Mißbrauch dieses Angebotes vorzubeugen gibt es ja die Möglichkeit den Zugriff auf einen Rechner zu begrenzen und ein brennen auf CD zu unterbinden.

                  Nebenbei- zum Kosten sparen... die vielgepriesene Forschergemeinschaft könnte/müsste noch enger zusammen rücken und sich gegenseitig informieren inklusive Quellenangaben. Wer dann eine Kopie will kann sie sich vom anderen Forscher schenken lassen oder selbst kostenpflichtig beim entsprechenden Archiv beantragen. Bei mehreren Kopien könnte das zwar schnell den Onlinebeitrag übersteigen aber so weiß man, dass man dann nur seine eigenen Kopien bezahlt... und natürlich die Arbeit des Archivars. Der lebt ja auch nicht von Luft und Liebe.

                  Gertrud

                  Kommentar

                  • StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4066

                    @Gertrud,

                    ich glaube mich zu erinnern, dass man wohl keine kompletten Bücher oder Seiten runterladen kann, sondern nur Teilausschnitte einer Seite und dies auch nur begrenzt (Anzahl). Ich finde leider momentan das entsprechende Zitat nicht mehr dazu und hoffe allerdings auch das ich mich falsch erinnere.

                    Kommentar

                    • StefOsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 4066

                      Ah genau! Danke @jacq
                      Also hatte ich das leider einigermaßen richtig in Erinnerung..nun gut..wir werden ja sehen wie und ob das Bottleneck Internetanbindung uns damit eine Freude macht oder nicht.

                      Kommentar

                      • Gertrud Dinse
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2013
                        • 981

                        Wenn ich es jetzt richtig verstehe...

                        Ich kann das Objekt als PDF öffnen.
                        Problem ev. Ladedauer bei mehr als 50 Seiten
                        Gibt es die Bücher dann in "Häppchen" aufgeteilt? Nicht jeder in unserem Lande hat einen schnellen Internetzugang.

                        Begrenzung der Kopie-Möglichkeiten. Halte ich für sinnvoll. ABER- wo soll man da die Grenze setzten?
                        Wäre es nicht sinniger die Kopiermöglichkeit pro Seite bezahlen zu lassen bei gleichzeitiger Absenkung des Abos?
                        Problem dann aber der Verwaltungsmehraufwand der ja auch wieder kostet.

                        Es scheint, dass es doch net so einfach ist allen Wünschen gerecht zu werden und trotzdem so ein Angebot kostendeckend anzubieten.
                        Idee- Transparenz der Einnahmen und Ausgaben. Das ermöglicht jedem einen Einblick in die Kosten so eines Mamutprojektes.

                        Gertrud

                        Kommentar

                        • StefOsi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2013
                          • 4066

                          @Gertrud,

                          soweit ich das alles verstehe, wird nur der "Ausdruck" als PDF gesendet. Die Seiten an sich sind anscheinend nur Tiles in unterschiedlicherAuflösung für die einzelnen Zoomstufen, d.h. es liegen auf dem Server womöglich gar keine kompletten Seiten in einer einzigen (Bild-)Datei, sondern halt nur Tiles.

                          Kommentar

                          • Alter Mansfelder
                            Super-Moderator
                            • 21.12.2013
                            • 4682

                            Hallo zusammen,

                            könnte man nicht im Zweifel einfach einen Screenshot machen und gut? Oder sehe ich Nicht-Techniker das falsch?

                            Es grüßt der Alte Mansfelder
                            Gesucht:
                            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                            - Tote Punkte in Ostwestfalen
                            - Tote Punkte am Deister und Umland
                            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                            Kommentar

                            • StefOsi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2013
                              • 4066

                              Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                              könnte man nicht im Zweifel einfach einen Screenshot machen und gut?
                              Natürlich, das ginge immer

                              Kommentar

                              • Xtine
                                Administrator
                                • 16.07.2006
                                • 28380

                                Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                                Wenn ich es jetzt richtig verstehe...

                                Ich kann das Objekt als PDF öffnen.
                                Hallo Gertrud,

                                ich verstehe es so, daß Du Dir den für Dich interessanten Eintrag markierst (evtl. auch eine ganze Seite) und dann als PDF abspeichern (virtuell ausdrucken) kannst. Das KB an sich wird wohl in anderer Form dargestellt.

                                Bei vielen online-Archiven ist ein kompletter Download aus nachvollziehbaren Gründen nicht möglich/erwünscht. (Wenn man nicht grad Computerfreak ist und Downloadsperren illegal umgehen kann)

                                Ich kenne es aus dem Erzbischöflichen Archiv in Würzburg auch so (dort kann man die digitalisierten KB vor Ort am Computer durchsuchen), daß nur ein gewisser Prozentsatz der Seite markiert werden kann und ausgedruckt werden kann. So will man verhindern, daß sich jemand nach und nach das ganze KB ausdrucken läßt. Für einzelne Einträge reicht die Begrenzung locker!
                                Viele Grüße .................................. .
                                Christine

                                .. .............
                                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                                (Konfuzius)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X