Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Isis2
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2010
    • 274

    Hallo liebe Mitforscher.

    Heute ist ein schöner Tag. Ich hatte richtig viel Glück. Der Postbote brachte einen Brief aus dem Landesarchiv Koblenz mit der Aussage: Sie können sich freuen. Das Landesarchiv Koblenz verwahrt die Sie betreffende Akte". Gegen Vorlage verschiedener Legitimierungs-Unterlagen wird die 34 Seiten umfassende Akte für mich fotokopiert. Und ob ich mich freue - ich war ganz aus dem Häuschen. Mein Mann und ich haben spontan beschlossen, bald eine kleine Reise nach Koblenz zu machen und die Akte aus dem Archiv persönlich abzuholen.
    Lieben Gruss
    Isis2

    Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


    Ich suche:
    In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

    Kommentar

    • JensMartin
      Erfahrener Benutzer
      • 20.12.2013
      • 383

      Hallo an Alle,

      habe gestern den lang erwartenen Brief aus dem StA Lüben/Lubin erhalten. Ich hatte die Sterbeurkunde meines Urgroßvaters von 1915 angefordert, da mir das Archiv in Liegnitz mitgeteilt hatte, dass diese Unterlagen im StA Lüben lagern.
      Im Brief wurde mit nun mitgeteilt, dass sich die Sperrfristen geändert haben (von 100 auf 80 Jahre) und die Unterlagen sich im Archiv Liegnitz befänden und ich mich dorthin wenden solle.

      Ist also etwa so wie "Mensch ärger Dich nicht" - rausgeflogen und zurück auf Start.

      Allerdings ist das Archiv in Liegnitz im Verteiler aufgeführt, ob ich nun von dort unaufgefordert antwort bekomme weiß ich nicht. Werde wohl eine oder zwei Wochen warten und dann mal das Archiv anschreiben.

      Ich wünsche Euch allen bessere Anworten.
      Grüße
      Jens

      Kommentar

      • Schneerose
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2015
        • 203

        Etwas Großartiges: ein Foto und noch mehr

        Hallo

        Ich habe heute ein Foto meines Großvaters bekommen.
        Was für eine Untertreibung: es sind drei Fotos, einmal mit meiner Großmutter und einer seiner Töchter als Kind.
        Eines allein und eines, auf dem er mit der Tochter zu sehen ist.

        Ha. Aber das war es noch lange nicht. Außerdem gab es ein Foto des Guts auf dem meine Urgroßeltern gelebt haben.

        Reicht nicht...ich bin Schneerose im Glück.

        Ich bekam auch noch Infos wo einige seiner Geschwister geboren wurden und wo meine Urgroßeltern unter anderem gelebt haben.
        Aber auch etwas, was nicht ganz einfach zu verdauen ist.

        Und ich bekam die Bestätigung der "Geschichte", dass Josef, mein Großvater, tatsächlich aus dem Kessel in Witebsk herausgekommen sein soll. Weitere Verwandte wissen um das, was ich als Kind erinnere.
        Er soll ja meiner Erinnerung nach in Österreich wieder aufgetaucht sein. Jetzt gibt es die Info, dass ich das falsch erinnere was das Land betrifft. Es soll sich um "Holland" handeln.
        Aber das lasse ich erstmal ruhen.

        LG
        Schneerose

        Kommentar

        • Ursula
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 1348

          Hallo,

          ich habe heute die CD von rootsmagic bekommen, mit einem dicken Buch dazu, was es alles kann.

          Und nun beginnt das Abenteuer der Datenübertragung aus dem alten Programm und dann noch die Übertragung auf das neue Laptop.

          Hoffentlich geht alles gut.


          LG
          Uschi

          Kommentar

          • elwetritsche
            Erfahrener Benutzer
            • 23.03.2013
            • 916

            Ich habe vor einigen Wochen mit einem neuentdeckten Verwandten Kontakt herstellen können.

            Heute hat er mir geschrieben, dass wir doch über einen x-mal-Urgroßvater verwandt sind. *froi*

            Und er hat mir ein Foto mitgeschickt über das ich mich riesig freue!

            Aus dem Nachlass meines 5xUropis von 1790 habe ich erfahren, dass dieser in der Untergasse in Herrnsheim wohnte.
            Diese Straße gibt es heute noch.
            Leider gab es damals noch keine Hausnummern und Fotoapparate gab es auch noch nicht. So kann ich leider nicht feststellen wo genau sein Haus in der Straße stand.

            Aber es gibt noch ein Haus aus dem Barock, das in der Untergasse steht.
            Dieses hat mir nun mein neuer Verwandter fotografiert und zugesandt.
            Auch wenn zu bezweifeln ist, dass dies mein Stammhaus ist - eine kleine Chance besteht trotzdem.

            Also bin ich mal ganz frech und behaupte einfach: Das ist das Haus vom - nein nicht vom Nikolaus - vom Johann Bertz!

            Zuletzt geändert von elwetritsche; 12.09.2015, 23:02.
            Liebe Grüße
            Elwe

            Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

            Kommentar

            • Lisa Nabel
              Benutzer
              • 29.08.2015
              • 76

              Ich habe heute eine email von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in Lüderitz bekommen. Hatte dort kürzlich angefragt ob man mir weiterhelfen kann. Mein Urgroßvater und sein Bruder haben beide eine zeitlang in Deutsch-Südwest verbracht und beide(?) dort auch geheiratet.

              Ich bekam heute einen Auszug aus dem Traubuch mit dem Eintrag vom 03.03.1913 - und da zumindest der Vater des Bräutigams eingetragen war, weiß ich jetzt sicher, dass ich Uropas Bruder gefunden habe.
              Zum Uropa selbst kam nichts raus. Ob dann die Hochzeit wie es in der Familie heißt, überhaupt in Swakopmund stattgefunden hat, ist meiner Meinung nach fraglich, da die freundliche E-mail-Schreiberin anscheinend das halbe Archiv auf den Kopf gestellt hat.
              Aber doch in sehr erfreulicher Teilerfolg.
              immer auf der Suche nach:

              Kreis Zwickau: Nabel, Vogel, Eichler, Tetzner, Werner
              Hamburg/Lüderitz, Swakopmund, Windhoek: Hinz
              Kreis Chemnitz: Göhring, Lehmann

              Kommentar

              • Simone99
                Erfahrener Benutzer
                • 15.08.2015
                • 785

                Ich hatte heute ein Telefongespräch mit einer sehr netten Dame vom Stadtarchiv Leipzig, die mir ankündigte, dass ich nächte Woche die Kopie vom lange gesuchten Heiratsregistereintrag meiner Grosseltern erhalten werde. Wie habe ich mich gefreut, da ich so lange danach gesucht habe.

                ( Und die mir versprach sich noch auf die Suche nach der Sammelakte zu machen).

                Simone
                Zuletzt geändert von Simone99; 15.09.2015, 00:12.

                Kommentar

                • Tantchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.05.2009
                  • 592

                  Mein angeforderter Film von den Mormonen ist endlich angekommen. Nun kann das Forschen losgehen!

                  Lg
                  Tantchen

                  Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                  Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                  Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                  „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                  Kommentar

                  • jenser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2015
                    • 135

                    Ich habe heute eine E-Mail aus Polen bekommen. Sie haben mir geschrieben, dass sie eine Heiratsurkunde von meinen angefragten Ahnen gefunden haben.

                    Jenser
                    Suche:
                    Schlesien Neumarkt / Dambritsch: FN Kalide, FN Funke, FN Kynast
                    Schlesien Schweidnitz: FN Hartmann, FN Kissel, FN Melzig, FN Schneider
                    Sachsen: FN Omnus, FN Schüppel, FN Kitzfelder, FN Höfer
                    Bayern: FN Niebler, FN Nübler, FN Fuchs, FN Rödl

                    Kommentar

                    • Alter Mansfelder
                      Super-Moderator
                      • 21.12.2013
                      • 4683

                      Hallo zusammen,

                      nicht heute, aber gestern hatte ich gleich zwei Briefe in der Post:
                      - eine Kopie aus dem Ehebuch von 1888 mit der Unterschrift meiner 3xUrgroßmutter vom Standesamt und
                      - eine CD von der Unibibliothek Jena mit Digitalisaten einer Leichenpredigt von 1634. Über diese erschließt sich erfreulicherweise noch eine kurze mütterliche Linie (Ehefrau und deren Vater), die wegen im Dreißigjährigen Krieg verbrannter Kirchenbücher sonst nicht nachzuvollziehen war.

                      Es grüßt der Alte Mansfelder
                      Gesucht:
                      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                      - Tote Punkte in Ostwestfalen
                      - Tote Punkte am Deister und Umland
                      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                      Kommentar

                      • renatehelene
                        • 16.01.2010
                        • 1983

                        Großartige Hilfe von anderen Forenmitgliedern.

                        DANKE

                        Kommentar

                        • DerTommy86
                          Benutzer
                          • 19.07.2015
                          • 26

                          Haben tue ich es noch nicht, aber ich weiss, wie ich sehr bald daran komme...

                          Meine Familie väterlicherseits stammt aus Siebenbürgen, Rumänien. Bisher hab ich mir lediglich die Sterberegister meiner beiden Großeltern väterlicherseits zuschicken lassen können, weil diese in Augsburg wohnhaft waren und der Brief an's dortige Standesamt mit wenig Aufwand verbunden war. Danach wäre die Sache aber schwierig geworden, denn schon die Geburtsurkunden dieser beiden Großeltern liegen irgendwo in kleinen siebenbürger Ämtern...

                          Wie also weiter forschen? Erstmal gar nicht, denn ein Projekt, das evangelische Kirchenbücher aller siebenbürger Gemeinden digitalisiert, steht noch mehrere Jahre vor dem Abschluss...

                          Und was finde ich heute zufällig? Ein sehr großes Webportal rund um den "Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.", der anscheinend alle Ausgaben der siebenbürgischen Zeitung seit 1950 digitalisiert hat und seinen Verbandsmitgliedern zur Verfügung stellt. Eine kurze Sucheingabe mit dem Namen meiner Urgroßmutter - Katharina Schunn, geb. Modjesch - führt dann auch prompt zum Erfolg:

                          In Liebe und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserer lieben Mutter, Großmutter und Urgroßmutter Katharina Schunn geb. Modjesch geb. . . , Girelsau/Hermannstadt gest. . . , München In stiller Trauer: Katharina Grau, Tochter, mit Familie Simon Schunn, Sohn, mit [..]
                          Volltreffer.

                          Das ist jetzt nur die kostenlose Vorschau der digitalisierten Seite der Todesanzeigen dieser Zeitungsausgabe. Die Geburts- und Sterbedaten hab also nicht ich weggelassen, sondern sie fehlen tatsächlich in der Vorschau. Der Brief mit dem Mitgliedsantrag landet aber direkt morgen im Briefkasten, sodass ich hoffentlich alsbald Zugang zum Rest haben werde.

                          Klar, letzten Endes werd' ich nicht drum herum kommen, mich irgendwann auch auf die Suche nach Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden zu machen, aber immerhin krieg ich auf diesem Wege schon mal handfeste Daten. Und ich bin mir absolut sicher, dass ich beim Durchforsten der Todesanzeigen der restlichen Ausgaben auch auf den ein oder anderen Namen stoßen werde, der mich interessieren könnte
                          FN Grau (Neudorf, Siebenbürgen)
                          FN Schunn (Girelsau, Siebenbürgen)
                          FN Lutsch (Neudorf, Siebenbürgen)
                          FN Modjesch (Girelsau, Siebenbürgen)

                          Alle Namen ebenso in Hermannstadt und Umgebung

                          Kommentar

                          • Isis2
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.11.2010
                            • 274

                            Liebe Mitforscher.
                            Gestern kam mit der Post die lange ersehnten Kopien meiner Akte aus dem Landeshauptarchiv Koblenz. Leider fehlen 10 Seiten, die aus Datenschutzgründen nicht kopiert werden sollen. Auch gut, fahre ich eben hin und lasse mir die Akte vorlegen. Aber schon die 24 erhaltenen Kopien sind sehr erhellend.
                            Lieben Gruss
                            Isis2

                            Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


                            Ich suche:
                            In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

                            Kommentar

                            • Lisa Nabel
                              Benutzer
                              • 29.08.2015
                              • 76

                              Heute kam Post von meiner Großtante aus Hamburg:

                              einmal eine Bestätigung ihrer Pockenschutzimpfung , durchgeführt Anfang der 30er in Windhoek. Das hilft mir zumindest, mal so langsam einen Durckblick in diese ganzen afrikanischen Orte zu kriegen, über die ich in verschiedenen Dokumenten ständig stolpere.

                              Und dann ein paar standesamtliche und kirchliche Unterlagen von ihrem Schwiegervater und dessen Vater. Das bringt mich in der "Hinz-Sippe" wieder ein Stückchen weiter.
                              Hab mich noch nicht eingearbeitet, nur kurz mal reingeblättert und festgestellt, dass teilweise auch Unterlagen auf Latein dabei sind.
                              Da ich schon ab morgen Nachmittag Wochenende habe, werd ich mich dann mal in Ruhe hinsetzen und die Schätzchen genauer unter die Lupe nehmen.
                              immer auf der Suche nach:

                              Kreis Zwickau: Nabel, Vogel, Eichler, Tetzner, Werner
                              Hamburg/Lüderitz, Swakopmund, Windhoek: Hinz
                              Kreis Chemnitz: Göhring, Lehmann

                              Kommentar

                              • renatehelene
                                • 16.01.2010
                                • 1983

                                Gestern habe ich vom Bundesarchiv Berlin die Kopie aus der NSDAP Zentralkartei zur Mitgliedschaft meines Onkels, sogar mit Bild, bekommen.

                                Heute kam vom Suchdienst des DRK's die russ. Gefangenenakte meines
                                Vaters/Erzeugers an.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X