Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    Moin gki,

    na irgendwann, vor meiner ersten Bestellung bei einem Archiv habe ich mal gehört, das man problemlos aufrunden kann (und auch sollte), zumals man sich bei Beträgen in niedrigen einstelligen Euro-Bereich irgendwie auch doof vorkommt. Ich habe bis jetzt sicherlich 20+ Bestellungen getätigt und nie war das ein Problem..zumal ja der Euro-Zloty-Kurs auch immer leicht wechselt.

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4851

      Hallo StefOSi!

      Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
      na irgendwann, vor meiner ersten Bestellung bei einem Archiv habe ich mal gehört, das man problemlos aufrunden kann (und auch sollte), zumals man sich bei Beträgen in niedrigen einstelligen Euro-Bereich irgendwie auch doof vorkommt. Ich habe bis jetzt sicherlich 20+ Bestellungen getätigt und nie war das ein Problem..zumal ja der Euro-Zloty-Kurs auch immer leicht wechselt.

      Das mit dem Wechselkurs hatte ich natürlich nicht bedacht. Schreib ihnen das doch einfach und gib Deine Kontonummer an, falls sie es denn gar nicht behalten wollen.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Rheinländer
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2012
        • 1468

        Hallo zusammen,

        bei mir war es heute eine Fotografie eines Traueintrags, den ich mir unbedingt wegen der Trauzeugen anschauen wollte, da ich immer noch den Herkunftsort des Bräutigams suche. Einer der Zeugen hat tatsächlich den gleichen Nachnamen, wie der Bräutigam, allerdings kann ich ihn noch nicht zuordnen und bei den Mormonen habe ich ihn leider auch noch nicht gefunden

        Sonst warte ich auf ein paar bestellte Kopien und Antworten von zwei Archiven, an die ich Anfragen gestellt habe und von denen keinerlei Reaktion kommt... Vielleicht liegt's an der Ferienzeit! Werde mich in Geduld üben müssen

        Viele Grüße!

        Kommentar

        • bcfrank
          Erfahrener Benutzer
          • 11.08.2014
          • 600

          15 Seiten Belegakte und zwei dicht beschriebene Meldekarten eines Urgroßonkels aus Gülzow/Pommern, der anscheinend "arbeitsscheu" und auch sonst ein schlimmer Finger war. glaubt man sowas...
          SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

          BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11334

            Moin zusammen,

            bei mir sind es jede Menge Fotos von Akten, die ich beim Besuch des Archivs gemacht habe.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • M Schütze
              Benutzer
              • 22.04.2015
              • 81

              Hallo

              Bei mir war es heute sehr zu meiner Freude jeweils ein Bild meiner Ururgroßeltern. Wilhelm Hugo Erhardt und Marie Luise geb.Rößler Er starb schon 1906 mit 36 Jahren an den Folgen eines Unfalls. Sie allein mit 5 Kindern wurde von ihrer Schwiegermutter vor die Tür gesetzt.

              Gruß Michael
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Ruhrforscher
                Erfahrener Benutzer
                • 28.01.2011
                • 303

                Am Wochenende habe ich eine Mail an den Parkfriedhof in Essen geschickt, um die Daten zum Tod und zur Beisetzung der zweiten Ehefrau meines Ur-Urgroßvaters heraus zu bekommen.
                Heute morgen kam dann auch schon die Antwort und ich habe die Daten erhalten
                Waleska Liemanns (geb. Rosteck) +08.01.1947
                Das hat mich echt überrascht wie schnell und freundlich das Ganze bearbeitet wurde.
                Die Dokumente dazu waren zwar nicht mehr vorhanden, aber immerhin habe ich so einen weiteren Punkt wo ich ansetzen kann.
                In der gleiche Anfrage habe ich auch nun endlich herausgefunden, wann ein Ur-Großonkel verstorben ist, von dem ich bisher nur wusste das er bei einem der zahlreichen Bombenangriffe ums Leben gekommen ist gestorben ist...
                Oskar Liemanns +12.03.1945
                Interessant: mein Urgroßvater hat tatsächlich dafür gesorgt, dass die beiden neben meinem Ur-Urgroßvater bestattet wurden, der bereits 1938 verstarb.
                FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
                FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
                FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
                FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
                FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
                FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
                FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

                Kommentar

                • Rheinländer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.02.2012
                  • 1468

                  Hallo zusammen,

                  es war zwar schon vorgestern und gestern, aber freue mich immer noch darüber:

                  Das Forenmitglied renatehelene hat mir einige Dokumente zur Familie meines Berliner Urgroßonkels und näheren und entfernteren Verwandten geschickt!

                  Vielen Dank nochmal!

                  Viele Grüße!

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4370

                    Hallo zusammen

                    Meine Tante hat mir heute mehrere alte Zeitungsartikel gesandt, darunter Berichte über meinen Grossvater, die zu seinem 70. Geburtstag und Dienstjubiläum erschienen sind.
                    Es war auch noch eine Postkarte von meinem Grossonkel dabei, die er wohl während des Aktivdienstes im 1. Weltkrieg an seine Mutter gesandt hatte.

                    Gruss
                    Svenja
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • MH54321
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.09.2014
                      • 404

                      Bei FamilySearch ist ein weiteres Foto der Cousine ersten Grades meines Altvaters aufgetaucht. Die Dame war 1869 nach Kansas ausgewandert. Leider habe ich bisher keine Antwort auf meine Email an die Person, die das Foto bei FamilySearch eingestellt hat.
                      Zuletzt geändert von MH54321; 15.08.2015, 01:05.
                      Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

                      Kommentar

                      • Ruhrforscher
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.01.2011
                        • 303

                        So noch nicht vorhanden aber schonmal gesichert. Mein Opa hatte in seiner Werkstatt (Heimwerker) eine Komode meiner Urgroßmutter von der anderen Familienseite als Schrank genutzt. Die wird nun bald zu mir kommen und ich arbeite sie ein wenig auf. Ca Jahrgang 1910. Marmorplatte als Tischplatte war wohl früher als Waschtisch im Einsatz. Sobald ich sie da habe gibt's Bilder und auch von der moderaten Aufarbeitung.
                        FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
                        FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
                        FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
                        FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
                        FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
                        FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
                        FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

                        Kommentar

                        • Schneerose
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.02.2015
                          • 203

                          Endlich

                          Heute kam der ersehnte Brief von der WAST.

                          Das Schicksal meines Großvaters aus Niederschlesien wird klarer.
                          Ich habe endlich den Vornamen des Heimkehrers, der trotz anders lautender Meldung vom RGWA, Augenzeuge gewesen sein soll beim Tod meines Großvaters durch verhungern.

                          Und so ganz nebenbei: durch Anruf bei der Sachbearbeiterin-um etwas nachzufragen- kam ein sehr, sehr nettes Gespräch zustande mit vielen Erklärungen, Infos. Sie hatte sofort auf dem "Schirm" als ich den Namen sagte, dass diese Recherche außergewöhnlih war, deshalb erinnerte sie das sofort.

                          Ich habe ihr angekündigt, dass jetzt auch Anfrage zu meinem anderen Großvater läuft und dass es da mindestens genauso außergewöhnlich werden könnte

                          LG

                          Schneerose

                          Kommentar

                          • Melanie_Berlin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2007
                            • 1300

                            Hallo Schneerose,
                            Glückwunsch zur lang ersehnten Post! Wie lange musstest du warten?
                            Viele Grüße,
                            Melanie

                            Kommentar

                            • Schneerose
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.02.2015
                              • 203

                              Danke

                              Hallo Melanie

                              genau ein Kind lang

                              LG

                              Schneerose

                              Kommentar

                              • Melanie_Berlin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.12.2007
                                • 1300

                                Oh wie schön, dann habe ich ja bald Termin :-D (aber ohne Kind, ich war ja gerade erst dran)
                                Viele Grüße,
                                Melanie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X