Heirat von Personen mit gleichen Familiennamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eli300853
    Benutzer
    • 24.10.2013
    • 35

    Heirat von Personen mit gleichen Familiennamen

    Hallo, alle Zusammen,
    seid ihr in euren Stammbäumen oder Forschungen auch schon auf den Fakt gestoßen, dass Männlein und Weiblein den gleichen FN tragen, aber nicht miteinander verwandt sind (zumindest nicht in überschaubaren Generationen).
    Ich kannte dies bisher nur einmal im Kollegenkreis. Nun wurden mir aber gleich zwei Fälle mit meinem eigenen FN bekannt. Daraus ergibt sich für mich die Frage, ob dies öfter vorkommt.
    Ich freue mich auf eure Infos!
    Viele Grüße
    Eli
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 965

    #2
    yep, jeh nach namen und region kann sowas schon mal passieren...
    Liebe Grüße

    Dominik

    Kommentar

    • Hampusch
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2014
      • 883

      #3
      Jawohl Eli, bei mir ist das einige Male der Fall, naja fast. Der Name stimmt bis auf einen Buchstaben -ck- anstelle -k- überein. Es müsste theoretisch aber definitiv derselbe Name sein, da Cousin und Cousine geheiratet haben. Schließlich haben Sie identische Ahnen! Ob das "c" hinzu kam oder vergessen wurde, dass wüsste ich auch gerne. Deswegen forsche ich weiter.

      In diesem Sinne - nichts ist unmöglich!

      VG Dirk
      Gruß Dirk

      Immer auf der Suche nach FN:
      Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
      Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

      Kommentar

      • vogbb
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2014
        • 317

        #4
        Hallo im Forum, meine 3fach Urgroßeltern mütterlicher Seite und davon die väterliche Seite, hatten den gleichen Namen. Ich bin noch auf der Suche danach, ob es da einen gemeinsamen "kleinen Nenner" = "gleiche Wurzeln" gibt. Aber mütterlicher Seite und davon die mütterliche Seite haben Cousin und Cousine geheiratet. Nach Einschätzung der Tatbestände, waren das rein wirtschaftliche Gedanken. Deshalb tippe ich bei der väterlichen Seite meiner Mutter auch auf den Tatbestand, dass Cousin und Cousine geheiratet haben.

        Viele Grüße vogbb

        Kommentar

        • Geufke
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2014
          • 1073

          #5
          Hallo Eli,

          ich habe diesen Fall bisher einmal in meinem Stammbaum mit ca. 400 Personeneinträgen. Neumann heiratet Neumann in Ostrpeußen.
          Viele Grüße, Anja

          Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

          Kommentar

          • hagggi
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2012
            • 721

            #6
            Hallo
            Ich habe 3 Ehen Röseler-Röseler in meiner Liste. Bisher nicht erkennbar das unter Cousin und Cousine geheiratet wurde. 2 weitere Ehen habe ich im KB gefunden, die nicht verwandt mit mir sind.
            Und das Alles in einem Dorf. Ich muss aber dazu sagen das meiner Einschätzung nach 20% des Dorfes den FN Röseler hatte. Noch anzumerken fast jeder Männliche hat den Vornamen Andreas.
            Gruß Hagggi
            Viele Grüße Hagggi

            Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
            Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
            °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
            mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2142

              #7
              Hallo

              Ich habe das bisher zweimal bei Verwandten von mir und noch einmal bei einem bisher nicht verwandten Ehepaar mit dem selben Namen. In allen drei Fällen waren es Cousin und Cousine.
              Im Falle meiner Urgrosseltern (Cousin und Cousine mit dem selben Familienname) war es eine freiwillige Heirat ohne wirtschaftlichen Hintergrund.
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • Mats
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2009
                • 3390

                #8
                Hallo Eli,

                ich habe das in meiner 9. Vorfahrengeneration in meiner Vaterlinie.
                Im Dorf wohnten in Nr. 1 und Nr. 2 Familien mit meinem Familiennamen und mir wurde immer gesagt, die seien nicht verwandt.
                Ich habe mehrere Hochzeiten zwischen beiden Familien gefunden, eine davon in meiner direkten Linie.

                Die Verbindung im Familiennamen habe ich noch nicht gefunden, ich bin aber überzeugt,
                daß eine Verbindung besteht. Allerdings habe ich eine andere Verknüpfung gefunden. Die Mütter der Väter waren Schwestern.

                Grüße aus OWL
                Anja
                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                also ist heute der richtige Tag
                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                Dalai Lama

                Kommentar

                • gabyde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.12.2010
                  • 488

                  #9
                  Das habe ich öfters, und die sind immer miteinander verwandt. Allerdings nicht in überschaubaren Dimensionen, d.h. sie sind dann z.B. Cousins/Cousinen 4. Grades oder noch höher gewesen.

                  Im Grunde ist es ja selbst heute so (außer unter Ahnenforschern), daß das Wissen über die Vorfahren nicht über die Urgroßeltern hinaus geht.

                  Das geht dann so weit, daß dann die Eltern auch jeweils Cousins xten Grades waren usw.

                  Interessanterweise habe ich selber in der Linie nur ganz wenig Ahnenschwund, während manche Verwandten von mir nach nur wenigen Generationen kaum noch Ahnen übrig haben ;-)

                  LG
                  Gaby
                  Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                  http://www.alteltern.de/
                  http://www.ahnekdoten.de/

                  Kommentar

                  • AlfredM
                    • 21.07.2013
                    • 2247

                    #10
                    Hallo zusammen

                    Habe auch so ein Unikum

                    Hochzeit Sandmann mit Schliebner

                    Eltern:
                    Sandmann mit Sandmann
                    Schliebner mit Schliebner

                    Habe die Hochzeitseinträge der 3 Paare.
                    So geschehen in Dahme/Mark 1880 und 1885.

                    Konnte es anfangs gar nicht glauben, aber es ist so.

                    MfG

                    Alfred
                    MfG

                    Alfred

                    Kommentar

                    • Alter Mansfelder
                      Super-Moderator
                      • 21.12.2013
                      • 4682

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      ich habe auch drei solcher Fälle, jeweils einmal im 19., 18 und 17. Jahrhundert. Die namensgleichen Familien sind dann jeweils wenige Generationen vorher stammeseins.

                      @AlfredM: Ein solches Unikum kenne ich auch, aber etwas anderer Art: Meine Urgroßmutter (+ 2003) war eine geborene Kühne, ihre Mutter (+ 1919) eine geborene Kuhne, deren Schwiegermutter (+ 1920) wiederum eine geborene Kühne (stammeseins) und deren Schwiegermutter (+ 1875) dann eine geborene Künne! Da kam Freude auf beim Suchen, vor allem wegen der nicht festen Namensschreibweisen.

                      Es grüßt der Alte Mansfelder
                      Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 01.03.2015, 13:47.
                      Gesucht:
                      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                      - Tote Punkte in Ostwestfalen
                      - Tote Punkte am Deister und Umland
                      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                      Kommentar

                      • Rheinländer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.02.2012
                        • 1468

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        habe in meiner Ahnenliste auch ein Ehepaar Krämer-Krämer. Als ich diese Kombination zuerst in einem Arier-Nachweis las, dachte ich an einen Übertragungsfehler. Daraufhin sah ich mir die originale Heiratsurkunde an und siehe da:

                        Ein Peter Krämer heiratete eine Gertrud Krämer. Beide wurden im selben Dorf geboren, ihre Väter stammten jedoch aus Schwadorf und aus Tondorf, sodass keine Verbindung zwischen den beiden bestand (auch Generationen vorher nicht).

                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Dominik
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.06.2011
                          • 965

                          #13
                          grade bei namen die aus handwerken bzw aus berufen entstanden kann es schnell vorkommen das beide eheleute den gleichen namen haben ohne verwandt zu sein
                          Liebe Grüße

                          Dominik

                          Kommentar

                          • SAM
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.05.2013
                            • 628

                            #14
                            Kommt bei mir beim Familiennamen auch ab und zu vor. Deshalb habe ich den ,Stammgründern' jeweils hinter den Namen eine Stammbezeichnung (A, B, C usw.) gegeben, welche bei den Nachkommen fortgeführt wird. So sehe ich sofort bei späteren Ehen mit gleichem Namen, von welchen Stämmen sie abstammen. Steht z.B. bei einer Person hinter dem Namen ein CE+A, dann weiss ich, dass der Vater von den Stämmen CE und die Mutter vom Stamm A abstammt etc.
                            Liebe Grüsse SAM
                            _________________
                            Auf Dauersuche :

                            Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
                            N
                            eber (Lunden SH)
                            Sternberg (Friedrichstadt SH)
                            Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
                            Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
                            Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

                            Kommentar

                            • Sandra951992
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.10.2011
                              • 126

                              #15
                              Habe auch sowas ne geborene Siemers (mit einer unehelichen Tochter die eben auch Siemers heißt) heiratet einen Siemers ( der Name war in der Region nicht gerade selten und so bin ich noch nicht dahinter gekommen ob die irgendwie verwandt waren)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X