Stammtafel nicht gank klar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfram Wiedenbeck
    Benutzer
    • 21.03.2016
    • 20

    [ungelöst] Stammtafel nicht gank klar

    Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    Hallo zusammen,


    jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob es hier her gehört aber eine Lesehilfe ist es auf jeden Fall, wenn auch keine zur Schrift ;-)


    Kann mir bitte jemand sagen, wessen Ehe das auf dem Bild 1160 ist und welche Kinder dazu gehören?


    Vielen Dank


    Wolfram
    Angehängte Dateien
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5535

    #2
    Hallo Wolfram,

    ich würde sagen, Siegfried heiratet Lukardis und sie haben vier Kinder, nämlich die unter der Klammer aufgeführten.

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11784

      #3
      Es geht von oben nach unten, und oben ist "Lukardis" die einzige Frau.
      Also kann es von der optischen Anordnung her nur um Lukardis und Siegfried gehen.
      Die bei Lukardis genannte Jahreszahl 1171 kann dann natürlich nicht das Geburtsjahr sein, sondern ein Jahr gesicherter Erwähnung. Bei Siegfried steht ja auch kein Geburtsjahr.

      So wäre meine Deutung.
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

      Kommentar

      • Wolfram Wiedenbeck
        Benutzer
        • 21.03.2016
        • 20

        #4
        Erst mal Danke für die Antworten. Soweit sehe ich das auch, wenn nicht dummerweise Wolfram zu Weilenstein auch einen Hacken nach oben hätte. Wolfram von Weilenstein gilt als Nachkomme von Siegfried.

        Kommentar

        • Wolfg. G. Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.06.2007
          • 4919

          #5
          Ja, Wolfram zu Weilenstein ist auch ein Sohn von Siegfried, wobei die Mutter unbekannt ist.

          Dafür sind Sohn Siegfried und die unbekannte Tochter, die den Godebald geheiratet hat, als Kinder unsicher.

          Mit besten Grüßen
          Wolfgang

          Kommentar

          • Wolfram Wiedenbeck
            Benutzer
            • 21.03.2016
            • 20

            #6
            Hallo Wolfgang,

            danke für deine Antwort. So was hatte ich schon angenommen und würde Sinn machen.

            Blöd ist hier, dass ich von Peter von Eltz abstamme.

            Gruß Wolfram

            Kommentar

            • Alter Mansfelder
              Super-Moderator
              • 21.12.2013
              • 4683

              #7
              Hallo Wolfram,

              ja, ja, die Europäischen Stammtafeln ... Ich würde Dir empfehlen, die vorn im Band genannte Literatur und Quellen zu der von Dir benutzten Tafel ergänzend durchzuarbeiten. Ganz konsequent scheint mir nämlich die Darstellung hier nicht zu sein:

              Nach den gestrichelten (also nur vermuteten) Kindern geht die Linie durchgezogen weiter und hat zusätzlich noch ein Zeichen nach oben auf den Vater, obwohl dort außer Lukardis keine zweite Ehefrau angegeben ist.

              Die Ehe mit Peter von Eltz, den Du als Deinen Vorfahren ausgemacht hast, scheint nicht sicher belegt zu sein, denn ansonsten wäre Peter von Eltz als Ehemann nicht eingeklammert.

              Im Übrigen Vorsicht bei allen Angaben vor 1250: Da befinden wir uns schon in der urkundenarmen Zeit, in der Belege ziemlich rar sind, die Phantasie und der Kombinations- und Zuordnungswille der Autoren dafür aber umso größer

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 03.12.2018, 16:31. Grund: Da der Peter ein nobilis vir war, habe ich das "von" mal ausgeschrieben.
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

              Kommentar

              Lädt...
              X