|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbucheintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1753 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Horn, Hunsrück Namen um die es sich handeln sollte: Peter Breidenbach + Anna Magdalena Diehlin Liebe Forumsmitglieder, Ich habe den folgenden Heiratseintrag meiner Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-großeltern gefunden. Der Eintrag ist aus Horn, Hunserück, aber ich glaube entziffert zu haben, dass Anna Magdalena nicht aus Horn ist. Es würde mir sehr helfen zu wissen woher sie kommt, da ich dann weiß, wo ich weitersuchen muss. Der Text ist auch leicht anders als in üblichen Heiratseinträgen. Ich frage mich, ob Anna Magdalena geschieden/verwitwet war? Es sind kein Eltern der Verlobten angegeben, und es scheint, als ob A.M. schwanger war? Auf jeden Fall ein interessantes Familiengeheimnis... Horn, d 3ten Xbris ist Joh. Peter Breidenbach von Horn mit Anna Magdalena Diehlin von der [...] bey Kirchberg aus dem badischen nachdem sie beyde Codam Presbyterio ihre Buße [...] vorher geschehener Schwängerung(?) be= [...] den [...]legat, in der Kirch vor [...] den Ältesten Copuliret worden. Vielen Dank für jegliche Hilfe! Ariane Geändert von Enairano1 (07.03.2019 um 00:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hallo,
beim Ort würde ich "der Schneidmühl bey Kirchberg" lesen. LG, Antje |
|
|||
|
|||
![]() Guten Morgen,
ich bin kein Lateiner, aber dies begegnet oft: Coram Presbyterio https://books.google.de/books?id=1cp...yterio&f=false Hab nun leider keine Zeit mehr. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Ariane,
zur Ergänzung: Horn, d 3ten Xbris ist Joh. Peter Breidenbach von Horn mit Anna Magdalena Diehlin von NB. der Schneidmühl bey Kirchberg aus dem Baadischen NB. nachdem sie beyde Coram Presbyterio ihre Buße ist 7 woch... vorher geschehener Schwängerung be= [...] den [...]und abgeleget, in der Kirch vor ge= [...] den Ältesten Copuliret worden. bett kommen. Hmmm, irgendwie scheinen die Zeilen durcheinander: Sinn würde machen "in der Kirch vor gebett kommen" und dann in der vorletzten Zeile weiter. LG Zita |
|
||||
|
||||
![]() ups, ich war zu langsam
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich lese links: ist 7 Wochen herrnach ins Kind bett kommen. |
|
|||
|
|||
![]() Dann heißt diese Stelle so:
nachdem sie beyde Coram Presbyterio ihre Buße wegen vorher geschehener Schwängerung be= reuet und abgeleget, in der Kirch vor ge= Das ist das erste NB. Das zweite NB bezieht sich dann auf den Randvermerk. Geändert von Verano (07.03.2019 um 12:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Coram Presbyterio heisst einfach "Vor dem Priester"
taten sie Busse , bereuten den sündhaften GV und ihnen ward vergeben. |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
dann fasse ich mal die fragliche Stelle zusammen: nachdem sie beyde Coram Presbyterio ihre Buße wegen vorher geschehener Schwängerung be= reuet und abgeleget, in der Kirch vor ge= dachten Ältesten Copuliret worden. |
|
||||
|
||||
![]() Hallo zusammen,
Zitat:
Es grüßt der Alte Mansfelder |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
breidenbach , diehl , horn , kirchberg |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |