Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2161

    Nicht heute, sondern gestern erhielt ich per Post eine eine Liste mit Ergebnissen einer Datenbanksuche, die ein (entfernteres) Mitglied unserer Familie für mich durchgeführt hatte. Dort fand ich nun, nach langen Jahren des Suchens, die richtigen Namen der Eltern eines Vorfahren aus der väterlichen Linie. Warum ich bisher vergeblich gesucht hatte? Ganz einfach, weil im (amtlichen) Sterbedokument des Vorfahren nicht nur das Alter falsch angegeben war (womit man ja eigentlich schon rechnen kann), sondern es stimmten auch die Namen beider Elternteile nicht! Nun kann es also weitergehen...

    Vielleicht macht das auch anderen Mut, die schon lange vergeblich suchen. Man muss eben immer wieder andere Wege ausprobieren, und manchmal ist dann der richtige dabei.
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

    Kommentar

    • Rheinländer
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2012
      • 1468

      Hallo zusammen,

      habe heute und gestern von einem netten Mitforscher Auszüge aus einem Familienbuch zu einem Ahnenzweig erhalten und kann nun eine lange vermutete Abstammung als sicher bestätigen.

      Viele Grüße!

      Kommentar

      • SafeHaven
        Erfahrener Benutzer
        • 21.11.2014
        • 433

        Ich habe gestern über 200 Seiten Grundbucheinträge aus einem polnischen Archiv für ca. 140€ erhalten. Erst zum Download und die CD bekomme ich geschickt. Viel Blabla, aber zwei Testamente, Sterbeurkunden und sogar die Überwindung eines bis dahin toten Punkts! Ich bin überwältigt. Werde die Einträge noch meinem Opa zeigen, der lebte in den Häusern und kannte noch einige Verwandte persönlich. Ich bin schon drauf und dran das gleich für einen zweiten Ort bestellen zu wollen!

        Eine glückliche Jana
        Auf der Suche nach Spuren der Familie..

        Hertzke/Herzke von überall
        Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
        Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
        Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

        Familie-Hertzke.de

        Kommentar

        • Tunnelratte
          Erfahrener Benutzer
          • 10.03.2014
          • 726

          Habe von meinem Onkel zwei Fotoalben meiner Oma bekommen. Sehr interessant, auch wie Oma die ALben umgestaltet oder ergänzt hat. Da tauchen bilder aus den 50er 60er Jahren zwischen Ihren Bildern als jungverlobte von 1927 auf. Aber das stört mich nicht, der Inhalt ist sehr spannend.
          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

          Kommentar

          • MH54321
            Erfahrener Benutzer
            • 09.09.2014
            • 404

            Ich habe ein E-mail von FamilyTreeDNA bekommen, das die Proben von meiner Oma und meinem Vater eingegangen sind und verarbeitet werden. Nachdem ich mich eingeloggt habe, weiß ich nun, das ich zwischen dem 28.09. und dem 13.10. mit den Ergebnisse rechnen kann. Das wird eine lange Wartezeit.
            Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11326

              Moin zusammen,

              mir wurden gestern zwei Riesenkladden mit persönlichen Aufzeichnungen und Bildern eines Cousins meines Urgroßvaters vorbeigebracht, von denen ich eine Transkription machen soll. Die Bilder allein sind der Hammer!

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • MH54321
                Erfahrener Benutzer
                • 09.09.2014
                • 404

                Hallo,

                meinem Vater ist vor zwei Wochen beim Erzählen am Sonntagtisch eingefallen, das seine Urgroßeltern in Stendal in der Arneburger Straße gewohnt haben und auch wo in etwa das Haus stand. Das war der Durchbruch, damit konnte ich sie im Adressbuch finden (bei 30+ Einträgen für Schulz sonst aussichtslos) und das Sterbedatum auf einen Zeitraum von etwa 10 Jahren eingrenzen.

                Somit konnte ich gezielt nach der Sterbeurkunde suchen und ich habe sie gefunden. Juhuu! Das beste: auf der Sterbeurkunde war das Datum und der Ort der Eheschließung vermerkt, zu dem hat sich mein Verdacht bestätigt, das der eine Taufeintrag wirklich zu meinem Altvater gehört.
                Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2142

                  Hallo in die Runde

                  Ich habe soeben nochmal einen Stapel alte Fotos erhalten, vor allem von der Hochzeit von meinem Grossonkel und Grosstante. Einige Fotos davon hatte ich schon, hier sind aber noch viele Fotos von Einzelpersonen und Paaren. Somit habe ich nun einige Fotos mehr von meinen Grosseltern in ganz jungen Jahren. Die Originale bei meiner Grossmutter wurden wahrscheinlich vernichtet, es gibt nur noch ganz wenige Fotos von ihnen aus dieser Zeit.
                  Mit dabei war auch eine Postkarte vom Restaurant von der Hochzeit, auf der alle Gäste unterschrieben haben.

                  Ausserdem auch noch eine Postkarte von 1940 aus Afrika, wo eine Urgrosstante Missionarin war.

                  Bei dieser Gelegenheit konnte mir dieser Verwandte noch einige Fragen beantworten oder zumindest eingrenzen oder jemanden nennen, der das vielleicht wissen könnte. Ganz einfach geht's dann auch wieder nicht!
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4353

                    Hallo Garfield

                    Ich besitze auch eine Fotoserie von der Hochzeit eines Grossonkels und von der Hochzeit meiner Grosseltern besitze ich die Dokumente zur Organisation der Hochzeit, so dass ich den gesamten Ablauf des Hochzeitstages nachvollziehen kann.

                    Ein anderer Grossonkel hatte 6 Geschwister die Mönche oder Klosterfrauen waren, mir ist es gelungen über alle mehr herauszufinden. Zu den 3 die als Missionare in Afrika oder Südamerika waren, konnte ich den Reisevertrag oder die Passagierlisten finden. Reiseverträge von Schweizern kann man bei ancestry finden, die Passagierlisten nach Afrika bei findmypast.

                    Gruss
                    Svenja
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • Jimmykater
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.01.2014
                      • 268

                      Ich war gestern in Breslau und habe das Sterbedatum meiner Urgrossmutter, die zweite Heirat meines Urgrossvater sowie seinen Sterbeeintrag gefunden. Weiterhin den Geburts-Standesamtseintrag des unbekannten Bruders meiner Oma, versehen mit einem Eintrag, dass er mit 24 J geheiratet hat.
                      Ein erfolgreicher Tag!
                      Gruß Jimmykater

                      Kommentar

                      • Omarosa
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.03.2012
                        • 687

                        Hallo sage ich auch mal.
                        Habe vorgestern eine Mail erhalten von einem ganz entfernten Verwandten. Habe mir das Adressbuch von Deutschland vor einiger Zeit vorgenommen und die Namen raus gesucht. Habe wieder mal 10 Briefe geschrieben und abgeschickt. Nur gut das es auch Männer gibt mit den Namen. Rückrufe gab es schon, aber leider wollen nicht alle was von der Vergangenheit wissen oder sie wissen es wirklich nicht, weil niemand was erzählte. Manche wollen sich drum kümmern und sich wieder melden.
                        Und andere freuen sich riesig das sich jemand gemeldet hat aus der Sippe. Nun abwarten auf eine weitere Antwort
                        Ich freu mich
                        Es Grüßt Omarosa

                        Kommentar

                        • Rheinländer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.02.2012
                          • 1468

                          Hallo zusammen,

                          habe gestern schon von einem netten Forscher hier aus dem Forum Auszüge zu meinen Vorfahren aus dem Kirchenbuch bekommen und hoffe nun so endlich die Herkunft meines Spitzenahns herausfinden zu können

                          Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

                          Kommentar

                          • Alter Mansfelder
                            Super-Moderator
                            • 21.12.2013
                            • 4683

                            Hallo zusammen,

                            bei mir war es heute eine sehr freundliche und erfreuliche Nachricht vom Stadtarchiv Frohburg (da ich gerade nebenher an einer kleinen Ahnentafel zum 60. Geburtstag meiner angeheirateten Tante arbeite). Und das sogar völlig kostenfrei!

                            Es grüßt der Alte Mansfelder
                            Gesucht:
                            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                            - Tote Punkte in Ostwestfalen
                            - Tote Punkte am Deister und Umland
                            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                            Kommentar

                            • GertrudF
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.02.2006
                              • 3117

                              Hallo,

                              ich hab da eine kleine Geschichte:
                              Ich schreibe einen Text für unseren Herner Historischen Verein Hün un Perdün ab.
                              In diesem Text geht es um die Beschreibung alter Bauernhöfe in Herne - Altenhöfen. Da gab es u. A. einen Hof Hesse, der den Vorfahren meines Mannes und meines Schwagers gehörte Das ist mir heute aufgefallen
                              Da macht das Abschreiben doppelt Spaß
                              Viele Grüße

                              Gertrud


                              Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                              Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                              Kommentar

                              • Simone99
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.08.2015
                                • 785

                                Eine Mail von meiner Cousine dritten Grades, aus Utah, welche ich am letzten Sonntag gefunden habe. Ihre Urgrossmutter und mein Urgrossvater waren Geschwister. Ich hatte am Sonntag zu meiner riesigen Ueberraschung auf familysearch einen Stammbaum der Grossmutterlinie väterlicherseits gefunden. Dabei nach langem Suchen eine Mailadresse von einem der Ersteller gefunden. Mit grosser Spannung und Neugierde wer da wohl dahinter steckt eine Mail losgeschickt und dann bereits am Sonntagabend eine Anwort erhalten. Und nun gehts hin und her mit Austausch. Und dass alles nachdem ich vor 2 Wochen eine Cousine zweiten Grades in Oregon gefunden hatte.

                                Gruss Simone

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X