Mal was anderes - Kamera zum Abfotografieren von Dokumenten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MH54321
    Erfahrener Benutzer
    • 09.09.2014
    • 404

    Mal was anderes - Kamera zum Abfotografieren von Dokumenten?

    Hallo,

    da das für mich derzeit wichtigste Archiv fast keine Fotokopien von Dokumenten erlaubt (wg Erhaltung), brauche ich eine neue Kamera zum abfotografieren von Dokumenten.

    Ich habe es mit meiner Handykamera mal probiert, keine Chance.

    Leider habe ich von Fotografie und Kameras keinen blassen Schimmer und bin für jegliche Hinweise dankbar.

    Wie gut muss die Kamera sein? Welche technischen Daten? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? 50 EUR? 500 EUR?

    Vielen Dank im Voraus.
    Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)
  • wowebu
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2012
    • 653

    #2
    Hallo MH54321,

    ich habe mit einem ganz normalen knapp 100,- € teurem Fotoapparat gute Ergebnisse erzielt. Du möchtest ja kein Buch scannen. Einmal die Doppelseite fotografieren, dann links und/oder rechts und dann den Eintrag. Da kann nichts schief gehen.
    Gruß Wolfgang

    www.bulicke.com

    BULICKE Berlin/Brandenburg
    KRAUEL MV/Berlin und USA
    KÜTTNER Sachsen
    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

    Kommentar

    • MH54321
      Erfahrener Benutzer
      • 09.09.2014
      • 404

      #3
      Hallo wowebu,

      vielen Dank.

      In anderen Worten, ich muss die Kamera ausprobieren. Also nix mit gebraucht bei ibäh kaufen.

      Hoffentlich finde ich wenigstens etwas idiotensicheres - fast alle Fotos, die ich bisher gemacht habe waren eher unscharf. Das lag aber eher nicht an der Technik sondern mehr am menschlichen Faktor hinter der Kamera.
      Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

      Kommentar

      • Elisabeth
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2012
        • 195

        #4
        Hallo MH54321,
        mein Vater hat immer ein selbstgebasteltes Stativ für die Kamera verwendet, um die Buchseiten zu fotografieren. Der Fotoapparat war waagrecht fixiert und in der
        Höhe veränderbar. So verwackeln die Bilder nicht.
        Herzliche Grüße Elisabeth

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          #5
          Ich habe meistens eine handliche Canon PowerShot S95 aus der Familie dabei. Die Bilder sind auch bei weniger guten Lichtverhältnissen im Lieblingsarchiv und händischer Halterung scharf. Zu Hause zum Digitalisieren nehme ich - mit selbstgebastelter Halterung - ein neueres Smartphone.

          A.

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2161

            #6
            Moin,
            wesentlich ist, dass die Kamera einen guten optischen Bildstabilisator hat. Gerade zu älteren Kameras gibt es ausreichend Testberichte im Web. Mehr als 100 EUR braucht eine Kamera für den beabsichtigten Zweck sicherlich nicht mehr zu kosten.
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • MH54321
              Erfahrener Benutzer
              • 09.09.2014
              • 404

              #7
              Vielen Dank euch allen, ich werde mich mal umsehen.
              Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

              Kommentar

              • Alter Mansfelder
                Super-Moderator
                • 21.12.2013
                • 4685

                #8
                Guten Morgen,

                egal welche Kamera Du benutzt, braucht das Fotografieren von Dokumenten/ KB in der Hauptsache einige Übung: Dem Gerät ausreichend Zeit geben sich einzustellen, stillhalten (Dokument und Apparat) und nicht zu schnell. Klingt banal, führt aber in der Regel zu guten Ergebnissen.

                Es grüßt der Alte Mansfelder
                Gesucht:
                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                - Tote Punkte am Deister und Umland
                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                Kommentar

                • Spargel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.02.2008
                  • 1335

                  #9
                  Hallo,

                  auch billige Digitalkameras sind für das Abfotografieren von Kirchenbüchern bestens geeignet.

                  Das Problem ist die Person hinter der Kamera.
                  Aus einem anderen Forum ist dieser Beitrag. Ich hoffe der Autor hat nichts gegen die Verbreitung deser Anleitung:

                  Tipp: Vorher üben. Vor Ort gute Lichtverhältnisse schaffen. Ideal ist gutes indirektes Tageslicht oder Beleuchtung von vorn schräg oben, damit der eigene Schatten nicht aufs Buch fällt (notfalls Tisch verrücken). Manchmal helfen auch mitgebrachte Tischlampen. Am besten fotografiert es sich im Stehen, leicht vornüber gebeugt (geht evtl. in Kreuz), damit möglichst wenige Verzerrungen entstehen.

                  Bei einseitiger Beschriftung:
                  Buch quer zum Körper auf den Tisch, parallel zur Tischkante legen und jeweils die an der Tischkante liegende Seite fotografieren. (Wenn man das ganze Buch fotografiert, ist es deshalb sinnvoll, erst die ungeraden und dann die geraden Seiten zu fotografieren.)

                  Bei zweiseitiger Beschriftung:
                  Buch normal auf den Tisch legen und beide Seiten auf einmal fotografieren. Das Zusammenfügen getrennt fotografierter Seiten geht zwar, aber macht unnötige Arbeit.

                  Manche alten Bücher sind durch erneutes Binden so stramm, dass man den Text zur Buchmitte hin kaum fotografieren kann. Außerdem klappen solche Bücher fast von selbst wieder zu. Da wäre es gut, einen dabei zu haben, der das Buch offen hält (die Finger auf den Fotos muss man dann in Kauf nehmen). Außerdem kann es sinnvoll sein, die Buchmitte gut auszuleuchten oder aber die Seiten leicht schräg zu fotografieren, so dass man den Text in der Buchmitte besser lesen kann.


                  Viel Erfolg dabei.
                  Gruß
                  Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                  https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                  Andreas Michler *um 1714,
                  kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11326

                    #10
                    Moin zusammen,

                    grundsätzlich unabhängig von der Lage der Dokumente und den Lichtverhältnissen: Kein Blitz!!! Das ist nicht nur bei Glanzpapier besch...n.

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • Michael
                      Moderator
                      • 02.06.2007
                      • 5161

                      #11
                      Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                      Kein Blitz!!! Das ist nicht nur bei Glanzpapier besch...n.
                      ... sondern auch bei Mikrofilmlesegeräten, deren Bildschirmoberfläche reflektiert.
                      Viele Grüße
                      Michael

                      Kommentar

                      • Mats
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 3390

                        #12
                        Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                        Moin zusammen,

                        grundsätzlich unabhängig von der Lage der Dokumente und den Lichtverhältnissen: Kein Blitz!!! Das ist nicht nur bei Glanzpapier besch...n.

                        Friedrich
                        ... auch bei jeder Sorte Papier, das durch Alter und schlechte Lagerung oder andere Einflüsse unterschiedliche Schattierungen aufweist, kommt dabei nichts Gutes heraus.

                        Grüße aus OWL
                        Anja
                        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                        also ist heute der richtige Tag
                        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                        Dalai Lama

                        Kommentar

                        • Bastus
                          Neuer Benutzer
                          • 24.10.2014
                          • 3

                          #13
                          Hab selbst mit meiner fast 8 Jahren alten Digicam schon Dokumente abfotografiert und das hat bestens gefunkt, auch bei schon recht abgenutzten, vergilbten Dokumenten.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X