Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2014, 08:04
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
...omni
anno. Ita videlicet, quod dictorum bonorum redditus quatuor marcarum et quatuor solidorum
a me vel a meis heredibus redempti ad dictum Theodericum de Volmistene militem
et ad suos heredes revolventur liberaliter et solute. In quorum testimonium presens
scriptum…

…in jedem
Jahr. So ist offenkundig, dass die mir oder meinen Erben für vier Mark und vier Solidi wieder abgekauften (Rechte auf die Lehns-) Einkünfte der besagten Güter an besagten Ritter Dietrich von Volmestein und seine Erben großzügig und frei rückübertragen werden werden. Zum Zeugnis dieser
(Vereinbarungen) ist das vorliegende Schriftstück…
Hallo,
das ist ja Unsinn. Der vertragliche Rückkaufpreis beträgt 44 Mark, und nicht 4 Mark und 4 Solidi (Schillinge). Das ist vielmehr die Höhe der jährlichen Abgaben, die die Lehnsnehmer Thylemannus und Hals zu leisten haben, und die dann natürlich nach dem Rückkauf auch wieder an den Rückkäufer gehen sollen.

Also auf ein Neues:
…in jedem
Jahr. So ist offenkundig, dass die mir oder meinen Erben wieder abgekauften (Rechte auf die Lehns-) Einkünfte aus den besagten Gütern in Höhe von vier Mark und vier Solidi an besagten Ritter Dietrich von Volmestein und seine Erben großzügig und frei rückübertragen werden werden. Zum Zeugnis dieser
(Vereinbarungen) ist das vorliegende Schriftstück…

Dann klappts auch mit dem Genitiv bei quatuor marcarum et quatuor solidorum.

Eigentlich halte ich den Fall damit für gelöst, warte aber noch mal auf eventuelle gegenteilige oder ergänzende Meinungen.

Viele Grüße
Xylander