Komplizierter Verwandtschaftsspruch mit banaler Lösung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • * felizitas *
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2011
    • 1578

Komplizierter Verwandtschaftsspruch mit banaler Lösung

Hi,

lang bevor ich mit der Ahnenforschung begonnen habe, flog mir irgendwann irgendwo mal ein Spruch um die Ohren, in dem nach einer Verwandtschaftskonstellation gefragt wird, die sich fürchterlich kompliziert anhhört und am Ende kommt etwas ganz banales raus wie der eigene Vater oder man selbst oder so.

Hat jemand eine Idee und erinnert sich an eine derartige Scherzfrage?

Viele Grüße aus verregnetem Berlin

* felizitas *
    Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
    Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
    Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
    Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
    Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will
  • Bia
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2010
    • 338

Hallo,

meinst Du:

- Wenn die Schwester Deines Onkels nicht Deine Tante ist, wer ist sie dann?
    --> Deine Mutter

oder

- Eine Dame betrachtet ein Portrait und sagt: "Ich habe weder Schwester noch Tochter, und doch ist die Mutter dieser Person auf dem Portrait meiner Mutter Tochter! Wen zeigt das Portrait?
    --> Ihren Sohn
    Viele Grüße
    Bianca

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 5533

Hallo Ihr Beiden,

ich kenne das so:

Ein Mann küsst eine Nonne. Aufgrund der Empörung sagt sie, das sei nicht schlimm:
      "Ist doch dieses Mannes Mutter meiner Mutter Schwiegermutter."

Liebe Grüße
      Wolfgang

Kommentar

• Stefan1971
        Benutzer
        • 04.10.2010
        • 85

Hi,

hier kommt noch ein klassischer Kohl-Witz:

Treffen sich Kohl und Genscher. Genscher: "Na, Helmut, machen wir mal ein kleines Rätsel. Wer ist das: Es ist der Sohn meiner Eltern, aber nicht mein Bruder und auch nicht meine Schwester." Kohl weiß es natürlich nicht. Genscher: "Na - ich natürlich!" Kohl geht weiter und trifft auf Oskar Lafontaine. Fragt er: "Du, Oskar! Ich hab ein kleines Rätsel für dich! Wer ist das: Es ist nicht mein Bruder und auch nicht meine Schwester, aber der Sohn meiner Eltern." Lafontaine: "Keine Ahnung!" Kohl: "Na, der Genscher!!!"

Viele Grüße
        Stefan

Kommentar

• Friedrich
          Moderator

• 02.12.2007
          • 11597

Moin zusammen,

"Du bist mein Sohn, ich aber nicht Deine Mutter." Wer sagt das? Klar, der Vater.

Friedrich

@ Wolfgang: Ich gehe mal davon aus, daß die Nonne von ihrem Vater geküßt wurde.
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• elwetritsche
            Erfahrener Benutzer
            • 23.03.2013
            • 1002

Hallo Felizitas!

Meinst du das hier, dass schon seit ewigen Zeiten durchs WorldWideWeb schwirrt?

"Ich brauche Hilfe…

Ich habe eine Witwe geheiratet mit einer zwanzigjährigen Tochter.

Die Tochter hat dann meinen Vater geheiratet. Mein Vater wurde also
            mein Schwiegersohn, meine Stieftochter meine Mutter.

Als meine Frau dann unseren Jungen zur Welt brachte, war das der Schwager
            meines Vaters und gleichzeitig mein Onkel (als Bruder meiner Stiefmutter).

Nun hat meine Stiefmutter, die ja zugleich meine Stieftochter ist, vorgestern ebenfalls einen Jungen bekommen,
            und der ist nun also sowohl mein Bruder als auch mein Enkel!

Ich selbst aber bin der Mann meiner Frau und ihr Enkel (als Sohn ihres Schwiegersohns).

Meine Frau ist meine Großmutter (als die Mutter meiner Stiefmutter).
            Und da der Mann meiner Großmutter mein Großvater ist, bin ich nun mein eigener Großvater.“

Beschwere Dich nie wieder über verzwickte Familienverhältnisse! Du siehst, es kann noch schlimmer kommen!

Unbekannter Autor

Liebe Grüße
            Elwe

Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

Kommentar

• Hintiberi
              Erfahrener Benutzer
              • 26.09.2006
              • 1095

"Ich bin deine Tante! ... weil ich die Schwester deiner Mutter bin!"
              "Aha"
              "Darum ist meine Mutter deine Großmutter und die Mutter deiner Mutter."
              Meine Ahnen
              http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
              www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

Kommentar

• bcfrank
                Erfahrener Benutzer
                • 11.08.2014
                • 636

auch andere Mütter haben schöne Töchter... ach nee das war was anderes
                SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.06.2007
                  • 5533

Zitat von Friedrich
                  @ Wolfgang: Ich gehe mal davon aus, daß die Nonne von ihrem Vater geküßt wurde.
                  Da liegst Du ganz richtig, Friedrich!

Kommentar

• * felizitas *
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.08.2011
                    • 1578

Merci!

Hey,

das ist ja toll, was Ihr da alles zusammengetragen habt, dankeschön!

Sonnige Grüße von der Spree

* felizitas *
                    Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
                    Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
                    Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
                    Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|

Kommentar

• * felizitas *
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.08.2011
                      • 1578

Sohn - meiner Mutter Tochter?

Hi, Bianca,

Zitat von Bia
                      - Eine Dame betrachtet ein Portrait und sagt: "Ich habe weder Schwester noch Tochter, und doch ist die Mutter dieser Person auf dem Portrait meiner Mutter Tochter! Wen zeigt das Portrait?
                      --> Ihren Sohn
                      Den hier kapiere ich nicht so ganz, der Sohn ist die Tochter der Mutter?

:-?
                      * felizitas *

Kommentar

• Nancy Barchfeld
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.04.2008
                        • 992

Zitat von * felizitas *
                        Hi, Bianca,

Den hier kapiere ich nicht so ganz, der Sohn ist die einzige Tochter der Mutter?

* felizitas *

Hallo felizitas,

den kapier ich auch nicht

Der Sohn ist die Tochter der Mutter???? Bitte euch mal um Aufklärung, das interessiert mich jetzt aber auch!

Ich würde eher denken, das Portrait zeigt die Dame selbst. Sie ist ja die einzige Tochter ihrer Mutter????

Lieben Gruß Nancy
                        Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 01.01.2015, 11:27.
                        Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Kommentar

• mrspitty
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.10.2012
                          • 319

Zitat von * felizitas *
                          Hi, Bianca,

Den hier kapiere ich nicht so ganz, der Sohn ist die Tochter der Mutter?

* felizitas *
                          Hallo und ein gutes neues
                          nein der Sohn kann doch keine Tochter sein
                          Es ist doch So:
                          Auf dem Bild ist der Sohn und dessen Mutter ist die Tochter ihrer Mutter ...
                          also wie geschrieben;
                          "die Mutter dieser Person auf dem Portrait meiner Mutter Tochter"

Lieben Gruß
                          MrsPitty
                          Vielen Dank Mrs Pitty
                          Ich forsche nach Schade Kuhlang Sebald Ruppert Amend

Kommentar

• Alter Mansfelder
                            Super-Moderator

• 21.12.2013
                            • 4361

Hallo zusammen,

(hoffentlich) einfacher ausgedrückt:

Da die Betrachterin keine Schwester hat, aber die Mutter des Porträtierten auch ihre eigene Mutter ist, ist die Betrachterin selbst die Mutter des Porträtierten. Da weiter die Betrachterin Mutter des Porträtierten ist, aber keine Tochter hat, muss der Porträtierte ihr Sohn sein.

Es grüßt der Alte Mansfelder
                            Gesucht:
                            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                            - Tote Punkte in Ostwestfalen
                            - Tote Punkte am Deister und Umland
                            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

Kommentar

• Nancy Barchfeld
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.04.2008
                              • 992

Hallo MrsPitty und Alter Mansfelder,

vielen Dank für eure Aufklärung!

Ich muss mir das jetzt mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen! Kann natürlich auch daran liegen, das mir der Kopf noch etwas schwer ist

Viele Grüße Nancy
                              Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Kommentar

Lädt...