Trauung Schuft? 1633 Groß Börnecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RiKo
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2018
    • 387

    [gelöst] Trauung Schuft? 1633 Groß Börnecke

    Quelle bzw. Art des Textes: KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1633
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Groß Börnecke
    Namen um die es sich handeln sollte: Schufft?
    Hallo liebe Helfer,
    ich bitte euch um Hilfe bei dem angehängten Bild. Es handelt sich um die Trauung am 21 8br. (21.10.) im Jahr 1633. Dort müsste ein Martin Schufft heiraten. Allerdings lese ich das nicht so. Ich lese:
    Marcg Schaft und Margaretha Funcken
    Falls Marcg richtig ist, steht das für Marcus? Ich hoffe nicht, denn dann fehlt die Trauung des Martin Schufft.
    Ich freue mich über jeden Hinweis, Tipp oder einfachen Kommentar.
    Dankeschön!
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    RiKo
    Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
    Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
    Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
    Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
    Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hi, ich lese

    "Marcus Schoff"
    Viele Grüße

    Kommentar

    • jebaer
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2022
      • 1911

      #3
      Ich neige zu Anna Saras Lesung. Ein wenig stört mich dabei, dass das die einzige latinisierte Namensendung wäre.
      Ein Martin ist das aber keinesfalls.

      LG Jens
      Zuletzt geändert von jebaer; 09.01.2024, 22:51.
      Ist nur meine Ansicht.
      Kann jeder seine eigene haben - meiner Ansicht nach!

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4685

        #4
        Hallo zusammen,

        ich lese:

        21t(en) (Octo)br(is). Marc(us) Schoff vnd Margretha Funcken

        Das tiefergestellte „9“ ist weder eine 9 noch ein "g" noch (wenn zwei Punkte darüber wären, wie oft falsch gelesen) ein "y", sondern die Abkürzung für „-us“.

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • RiKo
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2018
          • 387

          #5
          Vielen Dank!
          Viele Grüße
          RiKo
          Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
          Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
          Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
          Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
          Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

          Kommentar

          Lädt...
          X