Kundschaft in einem Schuldstreit zwischen Heinrich Gogenhuser und Uli und Erni Hurschler, 1558

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Remi
    Benutzer
    • 13.08.2006
    • 95

    [gelöst] Kundschaft in einem Schuldstreit zwischen Heinrich Gogenhuser und Uli und Erni Hurschler, 1558

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1558
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kantonsarchiv Luzern
    Namen um die es sich handeln sollte: Uli und Erni Hurschler


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

    Guten Abend zusammen

    Leider kann ich gar nichts entziffern.
    Hoffentlich finde ich hier Unterstützung.

    Danke für eure Mithilfe
    Angehängte Dateien
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4691

    #2
    Hallo Remi,

    ein langer Text. Ich mache mal den Anfang mit dem inhaltlich ersten Teil (Zeilen 1 bis 9):

    Jch Heinrich ze nidrest in dien zitten Land amman ze vnderwalden nid dem wald vergich offenlich
    mit dissem brief d(a)z ich ze stancz in dem dorff an gewonlicher Richttstatt offenlich Richt vnd da
    fur mich kam Heinrich gogenhusser vnd offnett da vor mir dur sinen fursprechen der im
    von mir Erlöbtt w(a)z vnd sprach d(a)z er Ettw(a)z sachen im Rechtten ze schaffen hab dar vmb er
    Ettw(a)z kuntschafft notturfftig(lichen) sy mit sunderheytt so begertt er d(a)z man vlin Hurschler vnd
    Ernin sin bruder … ((3 Worte gestrichen)) dar zu wissttij d(a)z sy im der warheitt ein kuntschafftt
    gebin sytt nu nieman dem andren der warheytt vor sin sol do gab dar vf vrttel d(a)z ich inen
    gebeütten soltt d(a)z sy im der warheytt ein kuntschafftt gebein nieman ze Lieb noch ze Leyd den
    dur des Rechtten willen …

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 18.02.2022, 20:53. Grund: Tippfehler.
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2673

      #3
      Hallo Remi

      Handschriften des 16. Jahrhunderts kann ich leider nur manchmal lesen, und in Fällen wie hier kaum die Hälfte. Das lasse ich dann wohl besser.

      Darum nur eine Kleinigkeit: "Underwalden nid dem Wald" ist die alte Bezeichnung für das heutige Nidwalden. Der Schreiber war also der Nidwaldner Landammann.

      Gruss, Ronny

      Kommentar

      • Remi
        Benutzer
        • 13.08.2006
        • 95

        #4
        Danke für eure Hilfe
        Bin gespannt was da noch weiter rauskommt

        Gruss Remi

        Kommentar

        • Alter Mansfelder
          Super-Moderator
          • 21.12.2013
          • 4691

          #5
          Hallo Ronny,

          danke für den Hinweis. Da hat mir wohl die Autokorrektur einen Streich gespielt. Ich habe das oben mal verbessert.

          @Remi: Wenn ich dazu komme, mache ich später weiter. Vielleicht möchten sich ja bis dahin auch andere noch versuchen. Ist eigentlich ein schön lesbarer Text.

          Es grüßt der Alte Mansfelder
          Gesucht:
          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
          - Tote Punkte in Ostwestfalen
          - Tote Punkte am Deister und Umland
          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

          Kommentar

          • Remi
            Benutzer
            • 13.08.2006
            • 95

            #6
            @Alte Mansfelder
            Danke für deinen Einsatz.
            Gruss aus der stürmischen Schweiz (ein ehemals Unterwaldner nid dem Wald) :-)

            Kommentar

            • Alter Mansfelder
              Super-Moderator
              • 21.12.2013
              • 4691

              #7
              Hallo Remi,

              hier nun der Schluss:

              … dar vf stünt dar vly Hurschler vnd rett d(a)z sich in dissem wintter Hab
              gefügtt d(a)z Heinrich gogenhusser sy kon gan vnderwalden zü im vnd Hab mit im gerett
              von Heinnin ze beren knaben die sollin im geltten Er welly sy bitten d(a)z sy im anken gebin
              ie nach vil wortten so hant sy geanttwurtt sy habin kein ie do ich hein kann do schneitt
              ich ein ballen anken enzwey vnd schiktt die zu mins brudren Hus der woltt gan Lutzern
              vnd hiess den d(a)z er den anken Heinrich gogenhusser gebij der im alwegen schloss
              vnd anders gebn asso hab sin bruder d(a)z asso getan vnd hab den anken asso vsslyn gefürtt
              do er gan Lutzern kam do rett ernnij Hurschler zu sinen gesellen min bruder hatt mir
              Ein halbn ballen gen die solt ich sim schlosser gen so weyss ich nut wellen Es ist do kam
              einer an den mergtt do retten sy da kunt ein schlosser Es ist Lichtter der asso nam er
              do den anken vnd sprach er ist mir Ettw(a)z schuldig(.) er hatt mir den anken Lichtter
              dar an geschiktt asso wegij er do den anken vnd drügij en Enweg (.) do dem nach wartt
              do kam gogenhussers fröw vnd sprach du hasst den anken nut dem Rechtten geben asso
              sprach ich do so gang vnd heyss dier den anken wider gen dar vff rett ane vly Hurschler vnd
              sprach d(a)z er wüssij d(a)z er im ut schuldig sy d(a)z wüssy er nut dar vff stünden sy dar vnd
              schwor ir iettwedra fur sich selben w(a)z er gerett vnd gezugett hettij d(a)z es asso gangen vnd ein
              warheytt wer (.) des batt Heinrich gogenhusser vmb ein vrkunt d(a)z selb im bekent wart etc
              vnd waren da bij zugen Ernin sutter Heinnij druttman vly mullyman Jost ze brunen vnd
              ander Erber Lutten vil vnd des ze einem waren vrkunt so han ich obgenantter Land
              amman Min eigen insigel offenlich getruktt in dissen brief von Erkantnus wegen Miner
              Heren doch mir vnd Minen erben an schaden der geben ist an Menttag vor mertzen in
              Dem jar do mal zalt von Crystus geburt fier zechen Hundertt Jar funfzig vnd dar
              Nach in dem achdenden ((sic!)) Jar etc

              Also keine Urkunde von 1558, sondern von 1458! Ich hoffe, ich habe das alles dialektmäßig richtig erfasst.

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

              Kommentar

              • Remi
                Benutzer
                • 13.08.2006
                • 95

                #8
                Danke

                Der nicht mehr ganz junge Remi grüsst den Alter Mansfelder

                Kommentar

                Lädt...
                X