Zitat von Summsie
Beitrag anzeigen
Bis einschließlich 1911 scheint auf den ersten Blick alles vollständig zu sein; 1912 auch noch, obwohl hier der Index fehlt. Von 1913 - der Jahrgang, den ich bräuchte - bis 1922 fehlt, bis auf ggf. das eine oder andere Deck- bzw. Einlegeblatt, alles, und ab 1923 bis 1950 weisen alle Jahre massive Lücken auf.
Weiß jemand, was hier passiert sein mag? Liegt ein Fehler beim Importieren der Filme nach Ancestry vor oder war das Ausgangmaterial bereits lückenhaft? Ist es eine Folge der Anordnung von 1982 zur Vernichtung der Zweitbücher in der DDR? Hiervon waren allerdings die Sterbebücher 1933-45 ausgenommen und diese weisen hier ebenfalls große Lücken auf, mit Sprüngen über teils mehrere Monate hinweg. Bei einer absichtlichen Vernichtung wäre man wohl anders vorgegangen, statt massenhaft Blätter aus den Büchern zu reißen? Die Verfilmung, die 2005 stattgefunden hat, scheint ebenfalls sehr gewissenhaft vonstatten gegangen zu sein, denn die Einlegeblätter sind wirklich akkurat beschriftet.
Ich bin an dieser Stelle etwas ratlos. Falls jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann, würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Einen Kommentar schreiben: